Lonis Orchideenforum

RE: Phal stuartiana

#166 von Michaela , 20.02.2016 17:33

Danke Heike, ich werde es jetzt mal trockener und luftiger probieren. Mal sehen ob sich mal ein Wurzelspitzchen am Topfrand zeigt.


Michaela
Michaela

RE: Phal stuartiana

#167 von Fabi , 20.02.2016 18:26

Ich kultiviere meine aus gleichen Gründen wie Heike auch nur in Rinde, die geflecktlaubigen mögen es ja eigentlich auch nicht so feucht.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal stuartiana

#168 von Michaela , 20.02.2016 18:41

Das komische ist ja nur, dass meine 3 schillerianas damit keine Schwierigkeiten haben. Auch eine Wiganiae nicht. Aber ich gebe nicht auf!


Michaela
Michaela

RE: Phal stuartiana

#169 von Phalifan , 20.02.2016 21:47

Versuche mal dem ganz leicht aufgedüngtem Wasser etwas Vitamin B1 zuzumischen, oder verwende eine Dünger welcher das schon beigemischt hat. Der Geruch ist eigentlich markant.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal stuartiana

#170 von Michaela , 21.02.2016 11:53

Ich benutze HESI OrchiVit - das sollte dann ja passen. Danke, Mike!


Michaela
Michaela

RE: Phal stuartiana

#171 von Solanum , 22.02.2016 21:41

Meine stuartiana f. punctatissima ist ganz aufgeblüht - die Pünktchen!!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal stuartiana

#172 von Schönbrunnerin , 15.03.2016 20:44

Hier blüht grad ein Kindel:




A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.753

RE: Phal stuartiana

#173 von Solanum , 20.04.2016 19:51

Ich hab letztens nachgesehen, wie lange meine stuartiana nobilis x self schon blüht, weil es mir ewig vorkam. Vor 3 Monaten waren schon fast alle Blüten offen, es welkt noch keine


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613
zuletzt bearbeitet 21.04.2016

RE: Phal stuartiana

#174 von zimtspinne , 02.08.2016 17:39

Gerade wollte ich die Frage stellen, wie lange die stuartiana so durchschnittlich blüht....

Gibt es da Unterschiede zwischen
nobilis
punctatissima
yellow x sib
var. yellow
green x yellow ??

Diese habe ich gerade zur Auswahl bei der Bestellung, wobei die sib und greenxyellow die einzigen mit gescheckten Blättern sind.


zimtspinne
zimtspinne

RE: Phal stuartiana

#175 von Jasmina , 22.01.2017 17:59

Meine punctatissima ist heute aufgeblüht. Ich habe sie letztes Jahr im Mai -Juni blühend gekauft und jetzt blüht sie nochmal. Sie macht im Vergleich zu nobilis , keine Probleme.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.480

RE: Phal stuartiana

#176 von Solanum , 29.01.2017 18:20

Meine stuartiana nobilis x self blüht auf, ich freu mich schon drauf, wenn die Blüten etwas reifer sind und ganz flattrig werden



und in normalerer Beleuchtung


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal stuartiana

#177 von Mara , 31.01.2017 13:02

Die ist wirklich sehr schön, Heike!

Bei mir blüht wieder die stuartiana tipo x sib ( 'Starlight' x 'Darkforce' ) von Ching Hua Orchids
s. Phal. stuartiana (9)
Sie steigert sich langsam von Jahr zu Jahr mit der Anzahl der Blüten und der hübschen Blätter.




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. stuartiana

#178 von *gregor* , 01.02.2017 09:22

Die gefallen mir super gut. Jasmina, die punctissima ist toll und Heike, Deine nobilis gefällt mir auch sehr gut.
Meine nobilis blüht auch grade auf und meine wilde stuartiana macht einen Trieb. Ich freue mich so!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. stuartiana

#179 von Jasmina , 01.02.2017 17:41

@*gregor* Danke Gregor. Deine wilde stuartiana muss du unbedingt zeigen. Interessiert mich sehr.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.480
zuletzt bearbeitet 01.02.2017

RE: Phal. stuartiana

#180 von *gregor* , 01.02.2017 19:48

Zitat von Jasmina im Beitrag #179
@*gregor* Danke Gregor. Deine wilde stuartiana muss du unbedingt zeigen. Interessiert mich sehr.


Mache ich gerne.
Irgendwo habe ich auch noch ein Bild vom letzten Jahr, das suche ich mal raus.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 20.03.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz