Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea f. coerulea

#121 von Fabi , 24.07.2013 09:33

Meine Phal. violacea blue x 'Dark Red Norton' hat jetzt ihre Erstblüte:



Habitus:


Als ich sie im Oktober letzten Jahres gekauft habe, tat sie sich zu Anfang etwas schwer, da sie kaum Wurzeln hatte. Mittlerweile hat sie einige neue Wurzeln gemacht. Das Herzblatt ist aber nicht so groß geworden.
Die Blüte sieht einer schön kräftig gefärbten coerulea ähnlich.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.911
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

RE: Phal. violacea f. coerulea

#122 von Waltraud , 24.07.2013 14:01

Die Blüte ist sehr schön , Fabi !
Die Blätter sind etwas hell , steht sie zu viel in der Sonne ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. violacea f. coerulea

#123 von Fabi , 24.07.2013 14:04

Danke Waltraud!
Die Blätter waren schon beim Kauf so. Die sind auch recht dünn und weich. Das führe ich auf die wenigen Wurzeln zurück. Die zwei neuesten Blätter sind ja normal grün und fest. Wenn die Pflanze weiter Wurzeln zulegt werden die Blätter wohl auch wieder länger, breiter und 'welliger'.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.911

RE: Phal. violacea f. coerulea

#124 von *Marian* , 30.07.2013 22:19

Dankeschön, Katy!
Deine Neue, sah ja auch toll aus. Ist sie wirklich so blau, wie es auf dem Bild rüberkommt?


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Phal. violacea f. coerulea

#125 von Fabi , 30.07.2013 22:28

Danke Katy!
Ich mag die Blüte auch sehr. Zumal weitere Pflanzen dieser Kreuzung bei den Schwertern normal rosa mit einer weniger guten Haltung geblüht haben. Da dies ja auch erst die Erstblüte ist, bin ich auf die nächste Saison gespannt.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.911

RE: Phal. violacea f. coerulea

#126 von Kathleen , 30.07.2013 22:31

Man muss auch mal Glück haben, gell
Es ist zwar ein helles blau, aber das Bild bringt die Farbe ganz gut rüber. Mir fällt gerade auf, ich habe sie hier gar nicht eingestellt..
Bekommen von Marian







und noch mal Habitus:


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.240
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. violacea f. coerulea

#127 von BiH , 31.07.2013 10:18

Fabi duftet deine auch so herrlich nach Zimtkaugummi - Big Red?


BiH
BiH

RE: Phal. violacea f. coerulea

#128 von Fabi , 31.07.2013 10:30

Der Duft hat auf jeden Fall eine zimtige Note Bianca.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.911

RE: Phal. violacea f. coerulea

#129 von BiH , 31.07.2013 10:54

Hier ist meine violacea coeruela Malaysia x dark red Norton:


BiH
BiH

RE: Phal. violacea f. coerulea

#130 von Fabi , 31.07.2013 10:59

Ich frage mich immer, ob es sich violacea blue x dark red Norton und violacea coerulea (Malaysia) x dark red Norton um die gleiche Kreuzung mit unterschiedlichen Bezeichnungen handelt oder ob es tatsächlich unterschiedliche Kreuzungen sind.

Auf jeden Fall schöne Blüte Bianca!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.911

RE: Phal. violacea f. coerulea

#131 von Katjes , 06.08.2013 21:42

Mein Neuerwerb von Frau Elsner von der Hammertour, ein Glück hab ich die bekommen...


Phalaenopsis violacea 'Indigo' x self von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Phal. violacea f. coerulea

#132 von Fabi , 27.08.2013 22:28

Danke für die Bilder Justyna!
Die beiden gehen doch. Wenn die von Frau Elsner jetzt neue Wurzeln macht, dann kann sie ja auch größere Blätter machen.
Und außerdem gilt diese Kreuzung ja nicht gerade als einfach. Conny hat bisher den größten Erfolg mit ihr erzielt.

Ich würde gerne meine zwei auch einstellen, aber leider hat bildercache gerade wieder gewisse Macken und ich komm nicht an meine Bilder.
Ich wird sie hochladen, wenn es wieder funktioniert.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.911

RE: Phal. violacea f. coerulea

#133 von Fabi , 27.08.2013 23:13

@Justyna : bildercache geht wieder.

Ich zeig dir jetzt mal meine beiden.
Zuerst die große von den beiden:

Diese hat eine Blattspanne von etwa 14cm. Sie ist also schon nicht mehr sooo klein. Bisher lässt sich noch kein neues Herzblatt sehen, aber sie hat immerhin schon ein halbes Dutzend neue Wurzeln gemacht, worüber ich mich sehr freue.

Nun die kleine:

Diese hatte nur eine Blattspanne von etwa 7cm. Im Gegensatz zur anderen also schon ein recht deutlicher Unterschied. Auch hat sie nicht allzu gute Wurzeln. Bisher weigert sie sich neue zu bilden. Sie hat lieber ein neues Herzblatt angesetzt, das schön langsam wächst. Das neue Herzblatt ist mittlerweile aber immerhin schon etwas größer, als das Mini-Blatt zuvor, das gerade mal 2cm lang ist. Ich hoffe auf einsetzendes Wurzelwachstum, wenn das Herzblatt fertig ist.

Wie du siehst, verhalten sich die beiden so unterschiedlich wie es nur geht, aber naja, ich bin ja geduldig.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.911
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

RE: Phal. violacea f. coerulea

#134 von eleni , 27.08.2013 23:40

Ich glaube, meine neue Phal. violacea far coerulea gehört auch hier mit dazu :-))


phal. vio coerulea vorn


phal. vio coerulea2

Sie ist zwar hell gefärbt, hat aber eine schöne blaue Lippe. Es kommen noch 2 Knsopen nach, mal sehen, wie diese aussehen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Phal. violacea f. coerulea

#135 von Justyna , 28.08.2013 12:58

@Lotus1804

Mir geht es da wie Dir, die von Frau Elsner ist auch die Geschwister-Nachzucht "Rachels blue Eyes x Gulfstream blue x sib", und die hat das HB nur leicht wachsen lassen und bastelt jetzt an den Wurzeln, aber ich glaub manchmal auch nicht dran, dass ich noch vor der Rente Blüten sehen werde.
Hatte sie im Mini-Gewächshaus, da kam dann das Blatt weiter, anders als bei den anderen Forumianern. Jetzt steht sie wieder ohne Deckel da. Ich wollte ja aus Cola-Flaschen für meine maculata und meine corningiana ein kleines Privat-Gewächshaus bauen. Vielleicht sollte ich auch die vio in so eins verfrachten.

Jetzt bin ich auf die von Wolfgang gespannt, er hat mir geschrieben, dass das eine andere Kreuzung ist, leider weiß ich nicht welche. Der Habitus ist auch etwas anders.


Justyna
Justyna


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz