Lonis Orchideenforum

RE: Phal. violacea f. coerulea und Norton-violaceas

#316 von jens , 26.08.2015 11:56

Hallo Stefanie,ich habe die Pflanze seit Frühjahr 2014.
Ist ein Import aus Thailand.
Sie hat letztes Jahr einmal geblüht undatiert ein Blatt
geschoben,dieses Jahr das zweite.
Wie alt sie ist kann ich dir leider nicht sagen,aber ich
habe schon Jungpflanzen mit einer Blattspanne von
12-15cm blühen gesehen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Phal. violacea f. coerulea und Norton-violaceas

#317 von mamatempo , 26.08.2015 12:10

Jens deine violacea f.coerulea ist wunderschön..
Meine Jungpflanze, welche ich seit Februar dieses Jahr habe, schiebt ihr 2 tes Blatt. Sie ist aber noch nicht so groß wie deine

lg mamatempo


mamatempo
mamatempo

RE: Phal. violacea f. coerulea und Norton-violaceas

#318 von Stephali , 26.08.2015 12:18

@jens: vielen Dank für deine schnelle Antwort!!.... wenn du schon welche ab ca. 12 cm Blattspanne blühen sehen hast, dann könnte es bei meiner mit etwas Glück nächstes Jahr schon soweit sein


Stephali
Stephali

RE: Phal. violacea f. coerulea und Norton-violaceas

#319 von Jane , 02.09.2015 15:40

Hallo, ich war ja am überlegen und hatte mich dazu durchgerungen (war gar nicht so schwer ) mir die kleine Orchidee zu meinem Geburtstag zu kaufen und mir damit selbst ein Geschenk zu machen. Nur schaut mal was beim Abendessen mit meine Freunden auf meinen Geburtstagstisch stand.

Toll, oder?
Sehe gerade das ich das Schild dazu nicht fotografiert habe. Ist die Phalaenopsis violacea blue (True-Blue-Love x Blue Chip) x Norton Strain.
Ich habe wie es aussieht schon länger kein anderes Thema mehr gehabt, als diese Orchidee und meine Freundinnen habe sie bestellt und sie mir zusammen mit einer anderen Orchidee geschenkt. Ich habe tolle Freunde .


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 02.09.2015

RE: Phal. violacea f. coerulea und Norton-violaceas

#320 von Berlinickerin , 03.09.2015 08:20

Jane, das sind wirklich geniale Freunde!!! Und ein hübsches, kleines Blümchen!

Viele Grüße
Jule


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. violacea f. coerulea und Norton-violaceas

#321 von Mandy , 03.09.2015 10:09

Jane, die schaut gut aus!
Happy birthday und auch Glückwünsch zu diesen Freunden!

Du hast mich soeben inspiriert.
Ich muss nur oft genug erwähnen, dass ich eine bestimmte Pflanze gerne hätte.
Vielleicht klappt es ja auch bei mir.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. violacea f. coerulea und Norton-violaceas

#322 von Jane , 04.09.2015 18:04

Danke für die Glückwünsche.
Schon das ich dich inspiriert konnte. Hoffe da mit dem Erwähnen klappt bei dir auch.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146

RE: Phal. violacea f. coerulea und Norton-violaceas

#323 von Jane , 04.09.2015 18:15

Hier noch meine andere Orchidee, welche ich geschenkt bekommen habe. Bin erst heute zum Bild machen gekommen.

Laut Schildchen handelt es sich um eine Phal. violacea coerulea Malaysian x dark red Norton. Ich finde sie einfach süß.


LG Jane


Jane
Jane
Mitglied
Beiträge: 146
zuletzt bearbeitet 04.09.2015

RE: Phal. violacea f. coerulea und Norton-violaceas

#324 von konstanze , 04.09.2015 22:13



als ph.violacea alba gekauft...aber wohl eher coerulea (hatte sie schon mal in einem Thread)


konstanze
konstanze

RE: Phal. violacea f. coerulea und Norton-violaceas

#325 von Frauenschuh , 15.09.2015 14:42

Ich hab seit Freitag diese wunderschöne Phala:

Die Blüte:
20150912_121649 by meineorchidee, auf Flickr

Mit Finger zum Vergleich:
20150912_121703 by meineorchidee, auf Flickr

Der Habitus:
20150912_121724 by meineorchidee, auf Flickr

Hand als Vergleich:
20150912_121731 by meineorchidee, auf Flickr

Blüte von der Seite:
20150912_121757 by meineorchidee, auf Flickr

Die Kultur:
hell bis sonnig
tags:26 Grad
nachts:20 Grad
Gießen:1x in der Woche


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. violacea f. coerulea und Norton-violaceas

#326 von 79Yvi , 27.09.2015 19:30

Phal. violacea Deep Blue Sea... von der Haltung her viel besser als beim letzten Mal


79Yvi
79Yvi

RE: Phal. violacea f. coerulea und Norton-violaceas

#327 von Emil , 29.09.2015 18:09

Meine zweite Elsner-indigo ist erblüht.



Gruß Christoph


Emil
Emil
Mitglied
Beiträge: 199

RE: Phal. violacea f. coerulea und Norton-violaceas

#328 von Olga , 30.09.2015 13:01


N0807 Phal. violacea ‘Peek-a-Blue’ HCC/AOS x ‘Mademoiselle Bleu’ AM/AOS und
Phalaenopsis violacea 'Blue July 4th' X 'Amazing Grace'


Olga
Olga

RE: Phal. violacea f. coerulea und Norton-violaceas

#329 von jens , 18.10.2015 17:10








Phalaenopsis violacea var.coerulea
Die Blüte ist etwas klein geraten.
Diese Pflanze blüht das erste Mal bei mir.
Sie hängt vor'm Wohnzimmerfenster nach Süd-West.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Phal. violacea f. coerulea und Norton-violaceas

#330 von Fabi , 26.05.2016 11:40

Nach nun etwa drei Jahren hat die erste Phalaenopsis violacea ('Rachel's Blue Eyes' x 'Gulfstream Blue') x sib bei mir auch ihre Erstblüte:




Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz