Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#121 von Felix , 29.01.2014 13:11

Pflanzen (und damit auch Coelogynes) brauchen zum Blühen auch oder oft sogar besonders Dünger.
Schließlich werden Pollinia gebildet, die komprimiert in ganz vielen Zellen das Erbgut tragen.
Und zum Aufbau dieses Erbguts (und mitunter anderer Teile der Blüte) braucht die Pflanze ein paar chemische Elemente, die sie nicht durch Photosynthese gewinnen kann. 3 der wichtigsten Elemente stecken im NPK- Dünger drin.
Wenn im Boden diese Elemente nicht (mehr) drinstecken, müssen sie über Dünger dem Wasser hinzugefügt werden.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Coelogyne cristata

#122 von Mara , 29.01.2014 13:28

Unser großes Problem ist, dass die Coelogyne cristata manchmal unter bestimmten Bedingungen jede Menge Laubtriebe/Bulben bilden, aber keine Blütentriebe.
Zu viel Dünger wurde im Link oben als Ursache genannt.Das hätte ich jetzt gern genauer gewusst. Ist die Menge entscheidend oder auch die Zeit, in der gedüngt wird?

s.Thread "Langzeitdünger"

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#123 von Mara , 29.01.2014 15:35

@ Involuntarius

Natürlich ist auch der Mangel an Nährstoffen/bestimmten Nährstoffen eine Ursache dafür, dass Pflanzen nicht blühen können. Das sollten wir auch im Auge behalten.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#124 von Mara , 01.02.2014 19:06

So sieht's jetzt aus.
Einige Knospen an den 10 Blütentrieben müssen noch aufblühen. Einer hat noch gar keine offenen Blüten.



Das ist aus dem kleinen für Coelogyne cristata untypischen hysteranthischen (?) Blütentrieb
Coelogyne cristata (8)
geworden. Darüber muss ich noch mehr in Erfahrung bringen.


In diesem Jahr werde ich sie eventuell umtopfen, aber nicht teilen. Ich bin gespannt darauf, ob dann auch über die "Tonsur" in der Mitte neue Bulben und später Blütentriebe wachsen werden. Auf der früher am Fenster dem Licht abgewandten Seite hat sich schon etwas getan. Im Treppenhaus, wo sie dann nach der Blüte wieder stehen wird, hat sie gegenüber noch ein Fenster.

Meine Pflanze hier
2012
Coelogyne cristata (2)

2013
Coelogyne cristata (3)

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#125 von Mara , 12.02.2014 11:44

Jetzt sind alle Blüten geöffnet



Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#126 von Martin , 12.02.2014 15:39

Wow, was für ein Klopper, Mara! Wenn meine mal wenigstens eine Blüte produzieren würde.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne cristata

#127 von Mara , 12.02.2014 17:44

Danke!

Irmi, das mit den passenden Gardinen fand ich dann beim Fotoankucken selbst lustig.
Die Pflanzen bei Ausstellungen sind oft ein Vielfaches von meiner.

Martin, ich bin gespannt, wann Deine Pflanze blüht wird!
Bei den kleinen blühenden Pflanzen von Firma Karge habe ich 5 Bulben im Töpfchen gezählt. Hier hatte ich davon geschrieben.Coelogyne cristata (8)

Wie groß meine wohl schon wäre, wenn ich sie nicht immer geteilt hätte. Im Nachhinein tut es mir leid. Aber ich hatte so lange für eine Pflanze mit mehr als 5 BT einfach keinen Platz. So sah es ja auch schon hübsch aus.
Aber jetzt mit 10 BT ist es noch ganz etwas anderes. Die einzelnen Blütentriebe sind jetzt kräftiger und haben mehr Blüten dran.Mal sehen, wie lange ich sie noch ungestört wachsen lassen kann. Hoffentlich ist sie nicht so schnell für den jetzigen Platz zu groß .

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#128 von Martin , 12.02.2014 22:05

Teilen und Umtopfen mögen cristatas überhaupt nicht. Da kann die Blüte auch gleich mal wieder ein, zwei Jahre ausbleiben.
Diesen Winter habe ich die Pflanze überhaupt nicht mehr gegossen und sie wieder kühl im Gang stehen gehabt, aber geholfen hat es wieder nichts. Die Pflanze ist aber auch noch nicht so groß.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne cristata

#129 von Mara , 12.02.2014 23:00

Zum Glück hat meine Pflanze in jedem Jahr geblüht, auch nach dem Umtopfen, das bei mir sehr oft mit Teilen verbunden war.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#130 von Natascha , 17.02.2014 11:56

Das war wohl nix, ich fang mal an kräftig zu düngen.


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne cristata

#131 von Martin , 17.02.2014 21:00

Bei meiner sind noch keine Neutriebe zu sehen, aber mit Blüten wird's wohl auch nichts mehr.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne cristata

#132 von Natascha , 18.02.2014 06:35

Ja Mara da hast du wohl war!


Martin bei mir beginnt sie ja auch ungewöhnlich früh mit den NT, zumindest für unsere Verhältnisse hier.
Ich denke ich habe im letzten Jahr zu wenig gedüngt, die Bulben sind kleiner geblieben, das werd ich jetzt ändern.


Auf ein Neues!


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne cristata

#133 von Mara , 02.03.2014 15:58

Heute habe ich die ersten drei vertrockneten Blüten aufgesammelt.
Gibt es bei Euch etwas Neues?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#134 von *Marian* , 02.03.2014 20:40

Bei meiner Neuen, konnte ich schon sechs Neutriebe zählen. Bis jetzt, bin ich ganz zufrieden mit ihr. Ich bin schon gespannt, ob die neuen Bulben auch so groß werden, wie die vorherigen.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Coelogyne cristata

#135 von Mara , 03.03.2014 13:45

Die legt sich aber ins Zeug, Marian!
Wenn alles seinen Gang geht wirst Du mindestens sechs Blütentriebe sehen.

Meine blüht ja noch .Die Bulben sind schrumplig wie immer um diese Zeit. Mit den neuen Trieben ist sie dann nicht so schnell.
hier Ende März 2013
Coelogyne cristata (5)
und dann Anfang September
Coelogyne cristata (5)

Aber sie blüht dann ja immer pünktlich.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz