Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#106 von Mara , 12.01.2014 12:23

@Natascha
Gestern habe ich im Gartenmarkt Pflanzen gesehen, deren BT teilweise grüner waren als die von meiner Pflanze, sowohl die kleinen BT als auch die, die bereits Knospen zeigten.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 12.01.2014 12:24

RE: Coelogyne cristata

#107 von Mara , 18.01.2014 09:44

Ein paar Informationen von Herrn Karge (Senior) habe ich gestern bekommen.

Es gibt Pflanzen, die blühfaul sind. Da nützt dann alles nichts. Sie sind so.

Und es gibt blühfreudige Pflanzen, regelmäßig jedes Jahr blühend. Sie tun das , wenn sie kühl stehen oder auch etwas wärmer. Durch die Temperatur am Standort ändert sich nur der Zeitpunkt der Blüte, nicht das Blühverhalten/Blühwilligkeit.
Eine trockene Ruhezeit mag und braucht Coelogyne cristata nicht.

Firma Karge bietet eine Coelogyne cristata 'H' an. Dieser Klon ist aus Selektion von Pflanzen ihrer eigenen Gärtnerei hervorgegangen.
Diese Pflanzen sind besonders blühfreudig. Sonst unterscheiden sie sich nicht von anderen.
Herr Karge meinte, wenn man eine Pflanze hat , die immer schön blüht, solle man sich sehr dazu freuen und bräuchte keine neue 'H'.
Es war ein sehr nettes und interessantes Gespräch im Gartenmarkt in Rostock. Hoffentlich habe ich alles korrekt berichtet.

@Natascha
Wieder neue Erkenntnisse, nicht wahr?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 18.01.2014 09:45

RE: Coelogyne cristata

#108 von Natascha , 18.01.2014 10:09

Ja sehr interessant Mara!

Ich mag aber nicht glauben dass meine Pflanze einfach nur blühfaul ist, ich denke vielmehr dass es an mir liegt.
Irgendwas lief in den letzten Jahren schief, ich werd wohl nie wissen was, bleibt nur es besser zu machen.

Auf der HP von Karge (kannte ich noch gar nicht) steht die Pflanzen bräuchten eine Temperaturabsenkung auf 14 ° um Blüten anzusetzen, das hätte meine ja auch gehabt.
Wenn es jetzt nicht klappt dann brauch ich wohl eine neue "H" (es gäbe da jetzt auch tolle, günstige Angebote, nur hab ich jetzt nichts wegen Versand nach Ö. gefunden)

Und jetzt hab ich doch nachgesehen, obwohl ich sie ignorieren wollte.
Gefunden habe ich vier dieser Triebe, sie wachsen auch gut weiter, sind jetzt doppelt so groß (etwa 1 cm)

Ich hoffe einfach weiter.


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne cristata

#109 von Mara , 18.01.2014 10:20

Natascha, bei Karges würde ich einfach direkt anfragen wegen des Versands.
Generell haben sie keinen Versandshop. Seit einiger Zeit bieten sie das nur mal für ein, zwei bestimmte Pflanzen an. So ist mein Wissensstand.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#110 von *Marian* , 19.01.2014 15:04

Gestern war ich ja zusammen mit Simone, Andrea u. Conny (Sunflower) in Spickendorf, auf einer kleinen Orchiausstellung. Leider war nicht allzuviel für mich dabei.

Aber, um nicht mit leeren Händen wieder nach Hause fahren zu müssen, habe ich mir eine C. cristata gegönnt. Sie stammt wohl, von der Orchideengärtnerei Holm. Es ist nun mein zweiter Versuch mit einer cristata. Die Erstedie ich hatte, habe ich nach dem kauf nie wieder zum blühen gebracht. Hoffentlich habe ich mit dieser Pflanze mehr Glück.



mit riesen Bulben


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Coelogyne cristata

#111 von Mara , 19.01.2014 22:07

Eine schöne Pflanze, die hat schon richtig Substanz, Marian. Meine hatte beim Kauf nicht so viele Bulben.
Daran wirst Du bestimmt viel Freude haben.Ich wünsche es Dir!

Meiner Pflanze sehe ich gerade heute beim Aufblühen zu. Es ist faszinierend, wie schnell sich das Aussehen verändert.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#112 von Mara , 22.01.2014 16:52

Nur zur Ergänzung:
Der kleine Blütentrieb aus dem Herzen der winzigen Bulbe s.#107 hat tatsächlich eine Blüte hervor gebracht. Diese hat aber nur drei Blütenblätter und ein misslungenes Lippe-Säule-Gebilde.Erstaunlicherweise ist das die erste Blüte der Pflanze, die sich geöffnet hat.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#113 von Schönbrunnerin , 23.01.2014 07:38

muss mal kurz was loswerden, meine cirstata die dauernd umwandert wird und gehätschelt macht nix.
die meiner Freundin, blüht gerade mit 3 Blüten und das obwohl sie einfach irgendwie wässert, sie nicht rausstellt etc.
Ma bin ich grad gefrustet.
Freut mich zwar das ihre jedes Jahr verlässlich blüht weil sie sie von mir hat, aber langsam sollte meine auch mal was machen


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Coelogyne cristata

#114 von Mara , 23.01.2014 09:47

Zitat
obwohl sie einfach irgendwie wässert, sie nicht rausstellt etc.



Das hört sich so verdächtig nach meiner Pflegemethode an

Schade, liebe Schönbrunnerin, dass Deine nicht blühen will.
Wie weit ist sie denn in ihrer Entwicklung? Hat sie denn überhaupt noch nicht geblüht, oder nur in diesem Jahr noch nicht?
Sie hatte doch schöne Neutriebe bekommen, wenn es die Pflanze ist, die Du hier schon gezeigt hattest.
Hier im Thread haben wir ja schon einige Probleme besprochen. Vielleicht findest Du einen passenden Tip für Dich.

Ich drücke die Daumen, dass es bald mal mit Blüten klappt!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 23.01.2014 10:07

RE: Coelogyne cristata

#115 von Schönbrunnerin , 23.01.2014 11:40

Ja Mara, ist die selbe Pflanze.
Die Bulben sind jetzt ausgereift ich gieße jetzt bei weitem nicht mehr so oft (wie meine anderen Orchideen ist auch sie momentan ziemlich bis ganz auf dem Trockenen)
Muss aber gestehen ich hab sie jetzt über ne Woche nicht mehr angeguckt (einfach keine Zeit) vielleicht überrascht sie mich ja mal.
Ich hab sie vor einem Jahr erst geschenkt bekommen, damals hatte sie an 2 BTs geblüht.

Netti ignoriert wird sie momentan genug, aber schaun wir mal.
Vielleicht möchte sie ja nach dem Umzug was machen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Coelogyne cristata

#116 von Mara , 28.01.2014 21:25

Hier habe ich einen sehr interessanten Beitrag gefunden
http://coelogynes.com/Species%20Coel%20cristata.html

Im dritten Absatz von "Growing Suggestions" wird die passende Düngung erläutert.

Wenn ich es richtig verstehe, werden durch zu viel Dünger nur eine Menge Laubtriebe gebildet auf Kosten von Blüten.
Kontinuierliches (ich nehme an ganzjähriges, mit gleichbleibender Konzentration ) Düngen wird (nur ?) empfohlen, wenn man junge Pflanzen schnell zu einer blühfähigen Größe bringen will.

Schaut doch bitte ,ob Ihr es auch so versteht.
Ich weiß nicht, wie dieser langsam frei werdende Dünger, der im Herbst und Frühjahr gegeben werden soll, übers Jahr die Pflanze versorgt. Und ist mit "zu viel gedüngt" die Menge Dünger oder der Zeitraum des Düngens gemeint, oder beides?

Vielleicht hilft uns das weiter, die Ursache für Nichtblühen zu finden, vor allem wenn Pflanzen zweimal im Jahr neue Bulben ausbilden und keine BT. @Natascha Könnte das sein?
Meine Pflanze bekommt im Winter keinen Dünger.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 22:22

RE: Coelogyne cristata

#117 von Mara , 28.01.2014 23:40

Nochmal zu dem Link s.oben

Nach einigem Überlegen, denke ich ,dass mit "Feeding" das "Mästen" von Pflanzen gemeint ist.
Also eine (sehr) hohe Düngerkonzentration kontinuierlich nur anwenden, um kleine Pflanzen schneller groß zu bekommen.Weil durch die hohe Düngung eben nur viele Laubtriebe gebildet werden.

Bei großen Pflanzen dagen möchte man ,dass sie auch Blütentriebe ausbilden. Darum dürfen diese nicht "gemästet" -"to feed" werden. Also, darauf achten, dass nicht zu viel gedüngt wird .

Der langsam freiwerdende Dünger im Herbst und im Frühjahr soll dann wohl eine gleichmäßige Versorgung gewährleisten. Die Höhe der Düngung ist entscheidend dafür, ob eine Pflanze auch BT oder nur immer Laubtriebe /Bulben ausbildet.


Ich hoffe sehr, dass Ihr mit dem englischen Text besser klarkommt als ich.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 29.01.2014 00:10

RE: Coelogyne cristata

#118 von Natascha , 29.01.2014 06:57

Zitat von Mara im Beitrag #132

Meine Pflanze bekommt im Winter keinen Dünger.

Bis bald!
Mara


Meine auch nicht Mara!


Danke für den tollen Link, ich werde ihn später genauer durchlesen!


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne cristata

#119 von eleni , 29.01.2014 10:37

Danke Mara, toller Link und wunderschöne Bilder. Jetzt weiß ich zumindest was ich habe und wieviele Arten es gibt. Ich habe bisher 7 der bekanntesten Coelogyne "gesammlt".
Meine cristata hat bisher nur fette Bulben, aber schiebt noch keine Blütentriebe. Hab sie im Winter wenig gedüngt, aber jetzt kann man doch so langsam anfangen damit?
Leider ist mein Englisch nicht so gut und Übersetzungsprogramme packen dies meistens nicht.
Dagegen hat die C. usitana schon wieder einen neuen Blütentrieb, dabei hat sie letztes Jahr von März bis Ende Sept, geblüht. Der neue BT ist aber viel zarter als der vorherige und hoffentlich trocknet er mir nicht ein.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 29.01.2014

RE: Coelogyne cristata

#120 von Mara , 29.01.2014 12:47

Dazu habe ich eben ein neues Thema erstellt
Wasser und Dünger: Langzeitdünger?

Ich dünge von März bis Oktober. Herr Karge hatte mir empfohlen, im Winter nicht zu düngen vor vielen Jahren, als diese Coelogyne cristata meine einzige Orchidee war.
Damals habe ich Markendünger aus dem Baumarkt nach Anweisung in voller Höhe und abgekochtes Wasser oder Kondensat vom Wäschetrockner benutzt.Das ging immer gut, sie hat schon als kleine Pflanze mit wenigen (5?) Bulben geblüht.
Ganz am Anfang hatte ich mit der Blüte-also jetzt-angefangen zu düngen. Das hat nicht geschadet, sie hat an fast jeder neuen Bulbe geblüht.
Aber Herr Karge meinte, dass Orchideen zum Blühen keinen Dünger brauchen, nur zum Wachstum und dass Blüten kein Wachstum in dem Sinne sind. Darum mache ich es jetzt auch so.

Wenn eine große Pflanze mit vielen Bulben nur immer Bulben macht, denke ich jetzt , ist sie blühfaul und kann nicht anders. Oder sie bekommt zu viel Dünger.Ob man dann generell gleichmäßig,aber weniger Dünger geben soll oder ob es wirklich besser ist ,zu bestimmten Zeiten keinen , weiß ich noch nicht.
Bei mir hat sich letzteres anscheinend bewährt.Ich werde nichts verändern.
Meine Pflanze blüht jetzt wieder.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 29.01.2014 13:24


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz