Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#16 von Lotus1804 , 12.11.2012 20:20

Meine Coelogyne macht im Moment nur neue Triebe, keine Blütentriebe.
Habe ich da diesen Winter noch eine Chance auf Blüten oder ist der Zug abgefahren?
Was meint ihr?

Liebe Grüße
Lotus


Lotus1804
Lotus1804

RE: Coelogyne cristata

#17 von Trocknerflusen , 12.11.2012 21:02

Die Blüten kommen erst im frühen Frühling! Dass jetzt noch nichts zu sehen ist, ist völlig normal. Du musst noch ein paar Monate warten.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Coelogyne cristata

#18 von Lotus1804 , 12.11.2012 21:17

Und wie jetzt pflegen?
Kühl und trocken?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Coelogyne cristata

#19 von Trocknerflusen , 12.11.2012 21:39

Da scheiden sich die Geister... also kühl auf jeden Fall. Wie weit sind denn die Neutriebe? Komplett ausgereift?
Also ich würde die Pflanze kühl weiter kultivieren bis die Triebe fast ausgereift sind, dann aufhören zu düngen und nur so viel gießen, dass die Pflanze nicht verschrumpelt. Je nachdem, wie kühl sie steht reicht entsprechend wenig bis gar kein Wasser.
Ich habe aber auch von Leuten gelesen, die sie erfolgreich durchkultivieren.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Coelogyne cristata

#20 von Lotus1804 , 12.11.2012 21:45

Also die Neutriebe sind noch ziemlich klein. Haben noch keine Bulbe und sind noch nicht geöffnet , ca 10 cm lang.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Coelogyne cristata

#21 von Trocknerflusen , 12.11.2012 21:52

Oh... ist das schon der zweite Satz Neutriebe dieses Jahr? Ansonsten kommt es mir ganz schön spät vor!


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Coelogyne cristata

#22 von Martin , 12.11.2012 22:12

Also die Bulben von meiner sind jetzt sehr dick und prall, gegenüber den alten Bulben aber noch relativ klein. Bisher hat sie bei mir noch nicht geblüht. Ich habe sie aber auch als Rückstück bekommen mit jeweils 3 oder 4 Bulben. Da dauert es sicher noch, bis sie blühen wird. Falls sie doch im Frühjahr blüht, wäre ich glücklich. Ich habe sie auch momentan kühl im Gang stehen und giesse eher selten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne cristata

#23 von Mara , 12.11.2012 22:48

Hallo Mitglieder, Trocknerflusen, Martin, Lotus!
Könnt Ihr mich hier "hören"?
Unsere Coelogyne cristata hat jetzt ca. 3cm lange BT.
Schaut mal ganz vorsichtig in die kleinen trockenen Hüllen an der Basis der diesjährigen neuen Bulben! Ich drücke euch die Daumen!
Die neuen Bulben sind noch nicht ganz so groß wie die vom letzten Jahr. Die Pflanze steht hell in einem kühleren Raum ( am Tag etwa 19 °C, nachts ca. 16°C). Im Winter bekommt sie dann etwas weniger Wasser, aber keine ausgesprochene Ruhezeit. Solange die Bulben nicht ausgewachsen sind gibt es auch noch Dünger.
Sie blüht immer Anfang des Jahres.

Bis bald!
Eure Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#24 von Lotus1804 , 13.11.2012 06:34

@Christian
Ja, das sind schon die zweiten Neutriebe in diesem Jahr. Deshalb dachte ich ja erst, das wären BT.
Die ersten Neutriebe sind schon lange ausgereift. Ich denke, dass war so Ende August, Anfang September.

Liebe Grüße
Lotus


Lotus1804
Lotus1804

RE: Coelogyne cristata

#25 von Mara , 13.11.2012 11:02

@ Lotus
Die BT sehen sehr lange so wie das Anfangsstadium der neuen Bulben aus!
2x neue Bulben im Jahr hatten wir noch nie.Sie macht immer fein: Bulbe-Blüte-Bulbe-Blüte... .Ich dachte zuerst immer wenn sie verblüht war, sie würde nochmal blühen, aber dann waren es immer die neuen Bulben .

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#26 von Lotus1804 , 13.11.2012 12:42

Es sins tatsächlich noch einmal Neutriebe. Sie beginnen auch schon langsam Bulben auszubilden. Naja, mal schauen, was das noch wird...

Liebe Grüße
Lotus


Lotus1804
Lotus1804

RE: Coelogyne cristata

#27 von Stefanie , 13.11.2012 14:36

Hallo Mara,

wie schön das deine Cristata sich bereits in den Startlöchern zum Blühen befindet! Bei meiner Christata kann ich noch nichts erkennen. Ich bin mir auch nicht sicher ob sie mir diesen Winter die Ehre geben wird zu blühen. Ich habe dieses Frühjahr meine eine große Pflanze in Teilstücke geschnitten. An jedem dieser Teilstücke sind schöne neue kräftige Bulben gekommen, aber ob diese dann auch blühen werden ???

L G,

Stefanie

Ich wünsche Dir in jedem Fall eine wunderbare Cristata - Blüte. Deine Fotos der letzten Blüte sind wirklich wunderbar.

L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Coelogyne cristata

#28 von Martin , 13.11.2012 14:51

Bei meiner konnte ich auch noch nichts erkennen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne cristata

#29 von Mara , 13.11.2012 17:55

@Lotus
Hmmm und ich hätte sonstwas darauf verwettet, daß das die Blüten werden!
Nun bleibt es spannend! Ich würde sie jetzt weiter an einem schönen hellen Platz normal gießen und düngen, damit die neuen Bulben noch richtig groß werden und sie dann daran blühen kann.(Und dann würde ich ihr noch sagen, daß der Mensch erwartet, daß eine richtige Coelogyne cristata an j e d e r neuen Bulbe auch blüht!)
Ich würde auch mal gerne ganz dumm fragen, ob Coelogyne cristata ähnlich wie Cattleyen durchtreiben können.

@ Stefanie
Vielen Dank!
Ich habe unsere Pflanze auch schon sehr oft geteit. So wie Du es beschrieben hast. Ich meine, sie hat dann trotzdem immer geblüht. Wir haben sie schon viele Jahre. Lange war sie meine einzige Orchidee. Sie hat mir nie etwas übelgenommen-keine Baumarkt"orchideenerde", auch nicht den entsprechenden Dünger in voller Menge!

@Martin
Die Betonung liegt aber auf n o c h !

Alles Gute und toi,toi,toi für eure Blümlis!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#30 von Lotus1804 , 13.11.2012 18:15

Mich irritiert das Ganze deshalb, weil ich sie letztes Jahr nicht anders gepflegt habe und sie geblüht hat.
Und dieses Jahr sowas...
Das mit dem Durchtreiben habe ich mir auch schon überlegt.


Liebe Grüße
Lotus


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 13.11.2012 18:15


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz