Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#61 von Eli , 26.02.2013 12:19

Ich lese hier alles mit,etwas Geduld noch bitte. Es kann sein, dass sich die cristata letzendlich doch noch für einen BT entscheidet, was man am Ansatz nicht sooo deutlich sieht.
Warte noch bis das Zipfelchen eine gute Länge hat, dann ist es eindeutig!
je kälter,desto lieber,aber doch etwas Licht.Ein Kollege hatte auch mal so ein Riesenteil, der hatte sie eine Nacht bei 0 Grad außen und dann gabs Blüten! Ich hab das nie so gemacht, unsere hing immer !!! am gleichen Platz.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614
zuletzt bearbeitet 26.02.2013

RE: Coelogyne cristata

#62 von Eli , 26.02.2013 13:57

hmmm, nochmal Nataschas Bild mit dem Zipfelchen angeschaut, ich bin etwas zuversichtlich. Das Zipfelchen wächst und wächst und könnte plötzlich aufgehen und.... Die BTs kommen ja ganz knapp an der Bulbe aus dem braunen Hüllblatt.
Ich halt dir alle Daumen die ich habe.!!!!!


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Coelogyne cristata

#63 von Mara , 21.03.2013 16:50

@ Natascha
Habe heute fast alle verblühten Bt abgeschnitten und dabei an Dich gedacht. Was ist eigentlich aus den Zipfelchen geworden?
Meine bekommt auch welche, auch unter den braunen Hüllblättern der Bulben.Aber das werden neue Bulben.
Ich will mal genau aufpassen und fotografieren, wie das aussieht, wenn sie ein wenig gewachsen sind.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#64 von Natascha , 21.03.2013 17:13

Das ist ja lieb Mara!

Aus den Zipfelchen ist nix geworden, die sehen noch genau so aus wie auf dem Bild im Beitrag #52.



Einmal versuch ichs noch.


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne cristata

#65 von Mara , 24.03.2013 18:54

So sieht es heute an der Bulbe ganz unten aus:
Unter einem Hüllblatt links an der Basis der Bulbe kommt der Bt heraus ,an dem die Blüten gerade verblühen. Recht an der Bulbenbasis ist genau so ein trockenes Hüllblatt.Darunter sieht man auf dem 2.Foto das"Zipfelchen", das die neue Bulbe wird.






Hoffentlich ist es gut zu erkennen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#66 von Mara , 03.09.2013 17:29

Und heute





Ich habe sie doch nicht umgetopft und nicht geteilt.
Weil sie für das Fensterbrett nun zu groß ist, habe ich sie nach der Blüte ins kühle Treppenhaus gestellt. Zuerst an ein großes helles Nordfenster.Jetzt steht sie an einem kleineren Südfenster.( Da muss ich mich nach den Nachbarn richten und deren Gummibaum).
Sie hat 9 neue Triebe. So viele hatte sie noch nie. Sie fingen etwas später an, sich zu entwickeln als früher im Zimmer.
Nun wieder Daumendrücken!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#67 von Martin , 03.09.2013 21:13

Hallo Mara,

meine cristata ist mit den Neutrieben ungefähr genau gleichweit. Allerdings habe ich nur 2 Neutriebe. Ich habe die Pflanze als 2 Rückbulbenstücke bekommen. Von daher dauert es sicher noch Jahre, bis sie so groß wie Deine ist. Diesen Winter werde ich noch stärker trocken halten, vielleicht bekomme ich sie dann auch schon mal bis zur Blüte.
Achja, meine Pflanze hängt seit Mitte Mai im Freien, einen üblen Hagelschauer hat sie auch einigermaßen überstanden.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne cristata

#68 von Mara , 03.09.2013 21:39

Dann wirst Du bestimmt schon schöne Blüten bekommen, Martin
Meine hat bisher noch an jedem normalen Neutrieb/jeder neuen Bulbe geblüht. Nur wenn mal eine sehr klein blieb, nicht.

Ich werde meine dort im Treppenhaus im Winter auch nicht so stark gießen dürfen wie sonst im Zimmer.
Dort habe ich sie dann aber nie trockener gehalten als im Sommer.Habe nur etwas weniger gegossen, weil sie weniger verbraucht hat .

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#69 von Natascha , 03.09.2013 22:44

Hallo Mara,


danke für die guten Bilder.

Meine macht sehr viele NT, die sind etwa im gleichen Stadium wie deine.
Ich hatte schon Angst ich hätte sie zuwenig gefüttert/gewässert weil die Bulben einwenig schrumpelig sind, aber wie ich sehe sind deine noch schrumpeliger, also wird das schon passen.

Diesmal hoffe ich wirklich sehr auf Blüten, langsam hätte ichmal wlche verdient.


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne cristata

#70 von eleni , 03.09.2013 22:56

Meine cristata ist auch soweit wie die von Mara's Foto und hat 7 Neutriebe bekommen. Und man glaubt es nicht, die von Mäusen verbissene cristata hat auch einen Neutrieb.
Wie kalt oder trocken sollte es im Winter sein? Ich hab zwei verschiedene Plätze für den Winter, entweder kalt um die 5-10 Grad oder temperiert ca. 15-18 Grad. Beides Westfenster, da gibts abends Sonne.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Coelogyne cristata

#71 von Mara , 03.09.2013 23:23

@ Natascha

Das wird was, Natascha!
Schrumplig sind die Bulben bei meiner Pflanze zu diese Zeit immer.Obwohl das Substrat nie austrocknet, also feuchter ist als bei Phal. z.B. Wenn die neuen Bulben groß und rund werden, werden auch die alten wieder praller, aber nicht so wie die neuen.
Meine Pflanze steht am Südfenster jetzt sonniger als im Zimmer früher. Das hat wohl auch zum starken Schrumpeln beigetragen.

@ Eleni
Die Verbissene ist ja total verbissen, auch im Wachsen.
Da bin ich mal gespannt, wie groß die neue Bulbe wird.
Meine Pflanze stand immer so etwa temperiert oder ein wenig wärmer.Jetzt im Treppenhaus nur etwas kühler.
s. # 39 und #40 hier im Thread.

Ob es so kalt (5-10 Grad )auch gut geht, weiß ich nicht.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 03.09.2013 23:24

RE: Coelogyne cristata

#72 von Schönbrunnerin , 04.09.2013 09:05

danke für die Bilder!

hab ja seit Jänner auch eine, die ist wie Martins Pflanze seit Juni im Garten und wird dort auch noch die nächsten 1-2 Wochen bleiben. (nur die Cattsen hab ich schon reingeholt)
von den Neutrieben ist meine auch so weit wie deine Mara. Bisher habe ich 8 gezählt.

wie Natascha hatte ich schon Angst zu wenig gewässert zu haben da die Bulben schrumpelig sind, aber jetzt hab ich ne gute Vergleichsmöglichkeit. Ich glaub ich hab mir umsonst Sorgen gemacht.
geplant ist, dass meine später an ein Nordfenster in der Abstellkammer stehen wird - dort ist es am kühlsten im Haus und da laufe ich nicht Gefahr sie zu viel zu gießen, weil ich dort gerne mal vergesse


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Coelogyne cristata

#73 von Schönbrunnerin , 05.09.2013 17:50

So, hab mal ein aktuelles Foto von meinem Exemplar gemacht.
Wie gesagt ist sie zur Zeit noch im Garten im Kirschbaum untergebracht


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Coelogyne cristata

#74 von eleni , 05.09.2013 18:39

Mara, die Verbissene pflege ich einfach mit, weil ich neugierig bin, was daraus wird. Aber ich hab sowieso festgestelle, daß die Coelogyne allgemein pflegeleicht sind. Inzwischen habe ich 6 verschiedene Naturformen.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403
zuletzt bearbeitet 05.09.2013

RE: Coelogyne cristata

#75 von Theodora , 05.09.2013 19:10

Ich habe seit März vier Stück: Zwei ganz weiße, zwei normalfarbige. Die Weißen sind von Planegg vom Händler, die normalen von Werner und Carola (ein abgebrochenes Teilstück mit BT, der trotzdem geblüht hat ) aus dem Nachbarforum.
Die beiden Normalfarbigen haben schöne runde pralle Bulben und einen kompakten Wuchs.
Die Weißen haben lange, verschrumpelte Bulben mit vieeel Abstand dazwischen.
Alle werden gleich gepflegt: Am Balkon, feucht und schattig. Neutriebe haben alle, Carolas kleines TS nur zwei, die von Werner und Großräschen sechs, die von Grom sogar elf NT !!


Die kleine brave Blüherin von Carola:


Das üppigere Teilchen von Werner:


Die kleinere von Großräschen, die hatte damals geblüht:


Und das Riesentrumm von Grom, hatte damals keine Blüten im Gegensatz zur zweiten Pflanze, war aber die größere der beiden:


Das sind meine ersten Coelogynen, bin gespannt, ob ich sie überhaupt zum Blühen bekommen werde. Mir kommen auch die NT ziemlich winizig vor .


Theodora
Theodora


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz