Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#136 von Werner H , 04.03.2014 21:37

Bei mir blüht im Moment die weiße Form

Coelogyne cristata f. hololeuca


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Coelogyne cristata

#137 von Mara , 09.03.2014 23:00

Meine Pflanze habe ich gestern wieder ins Treppenhaus gestellt. Drei Blüten sind nur noch dran.
Nun kann alles wieder von vorn beginnen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#138 von Christian G , 28.03.2014 15:52

Hallo,

bei mir blüht eine aufgebunden und durchkultivierte Coelogyne cristata charlesworthii, Bütenbreite ausgebreitet 12 cm


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne cristata

#139 von Mara , 28.03.2014 20:11

Schöne Blüten- schöne Fotos, Christian!

12 cm sind wirklich beachtlich. Das kann meine nicht ganz bieten.
Ist das prinzipiell ein Merkmal von ...charlesworthii ? ( Diese Bezeichnung habe ich noch nie angetroffen, glaube ich.)
Duftet sie denn auch gut?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#140 von Christian G , 29.03.2014 07:31

Hallo Mara,

ob und was "prinzipiell ein Merkmal von ...charlesworthii" sein soll weiss ich nicht. Ich habe nur das Etikett wiedergegeben, nachdem ich mich eineer korrekten Schreibweise vergewissert hatte.

Bei meiner verschnupften Nase kann ich schon einen Duft wahrnehmen.

Die Blütengröße habe ich bei ausgebreiteter Blüte gemessen, so wie die Blüte zusammengerollt ist, kommn nur etwas über 8 cm raus. Ohne die beiden Blüten ist die Pflanze 30 cm breit.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne cristata

#141 von Natascha , 29.03.2014 07:45

Zitat von Christian G im Beitrag #163
Hallo,

bei mir blüht eine aufgebunden und durchkultivierte Coelogyne cristata charlesworthii,
...



Sie ist wunderschön Christian!
Du kultivierst sie durch?


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne cristata

#142 von Christian G , 29.03.2014 08:46

ich kultiviere sie durch, sie hängt recht schattig und ist somit als regelmäßiger Blüher recht blühfreudig. Ernährung als aufgebundene Pflanze schwierig, wird auch seit Jahren nicht viel größer oder mehrtriebiger. Die üblichen cristata wuchern abder manche blühen kaum oder sehr selten.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne cristata

#143 von Natascha , 29.03.2014 08:49

Oder gar nicht, so wie meine.

Danke Christian.


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne cristata

#144 von *Marian* , 15.06.2014 12:21

Ich hätte da mal eine Frage an die Fachleute.

Bei meiner Pflanze, bilden sich an den diesjährigen Neutrieben, schon wieder irgendwelche Triebe. Sollen es tatsächlich schon BT sein? Oder macht die Pflanze, einfach schon den nächsten NT? Und blüht dann vielleicht im Winter an allen Trieben? (wenn überhaupt)

Vielen Dank, schonmal im vorraus!


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Coelogyne cristata

#145 von Martin , 15.06.2014 20:44

Ich denke schon eher, dass es nochmal Neutriebe sind, Marian, aber ich hatte diesen Fall noch nicht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne cristata

#146 von *Marian* , 16.06.2014 18:14

Ich danke Dir trotzdem, Martin! Wir werden es ja dann bald sehen, ob sich daran Blätter entwickeln werden.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Coelogyne cristata

#147 von *Marian* , 08.07.2014 19:30

Heute möchte ich mal zwei Foddos zeigen, wo man sehr schön die Neutriebe/?Blühtriebe erkennen kann.





So sieht es an allen 5 Bulben aus.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Coelogyne cristata

#148 von Lotus1804 , 05.11.2014 20:24

Ist das normal, dass jetzt etliche Blätter gelb werden oder muss ich der Sache mal auf den Grund gehen?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Coelogyne cristata

#149 von Martin , 05.11.2014 21:20

Blätter von diesem Jahr, oder Ältere? Bei meiner ist noch alles grün. Ich bin ja gespannt, ob sie diesen Winter zum ersten mal blüht. Das Wachstum hätte noch besser sein können, aber die Bulben sind wenigstens schön dick und rund geworden.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne cristata

#150 von Mara , 05.11.2014 22:22

Bei meiner werden um diese Zeit immer einige Blätter der älteren Bulben gelb oder braun und fallen ab.
Die von den diesjährigen bleiben grün.

Mit den Jahren befinden sich in der Topfmitte fast nur kahle Bulben. Meine Hoffnung, dass an diesen auch nochmal ein Neutrieb entsteht, ist auch in diesem Jahr nicht erfüllt worden. Es wuchsen nur an den Bulben vom vorigen Jahr neue.
Die Rhizomteile mit den neuen Trieben/Bulben hängen schon weit über den Topfrand in der Luft.
Trotzdem sind die meisten neuen Bulben schön groß .An jeder ist auch ein Blütentrieb zu sehen. Noch erkennt man zwar nicht genau , ob es welche sind, aber ich nehme es ganz stark an. Meine Pflanze arbeitet das Programm bisher immer gewissenhaft ab.

@*Marian*
Was ist "es" denn bei Deiner geworden im Juli ?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 05.11.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz