Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#76 von Mara , 26.10.2013 22:37

Gibt es bei Euch auch schon Blütentriebe zu sehen?
Ich habe sie gestern entdeckt.
Damit hatte ich noch gar nicht gerechnet. Die neuen Bulben sind kleiner als sonst um diese Zeit. Aber sogar eine ganz kleine -2cm lange- hat schon einen kleinen BT dran.
Meine Pflanze hatte nach der Blüte einen neuen Platz bekommen nach vielen Jahren mit immer gleichem Standort. Sie hat dort auch erst spät angefangen mit den neuen Bulben. Ob es nun an der Umstellung, an den veränderten Bedingungen(vor allem kühler), oder an dem sehr langen dunklen Winter lag...
Interresant ist für mich jetzt, ob die Bulben noch wachsen werden, und falls sie klein bleiben, wieviele Blüten sie bekommen werden.
Die älteren Bulben sind übrigens wieder praller geworden, aber nicht "faltenfrei".
So , nun bin ich gespannt darauf, was Ihr berichten werdet.

Und,@eleni, welche anderen Coelogynen hast Du denn noch? Kann man sie hier im Forum sehen?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 26.10.2013 22:38

RE: Coelogyne cristata

#77 von Martin , 27.10.2013 11:43

Bei meiner gibt es noch keine Blütentriebe zu sehen. Ich habe sie vor zwei Wochen hereingeholt, da waren die Bulben noch sehr klein, inzwischen sind sie in sehr kurzer Zeit ziemlich stark dick geworden. Allerdings sind es noch keine sehr großen Pseudobulben. Meine war ein Teilstück, das bisher noch nicht geblüht hat. Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich noch giessen soll, oder bereits jetzt die Trockenphase einleite.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne cristata

#78 von Mara , 27.10.2013 13:00

Hallo Martin!
Meine hat noch nie eine Trockenphase bekommen. Ich gieße nur weniger, weil das Substrat durch die niedrigeren Umgebungstemperaturen länger feucht bleibt.(Vielleicht verbraucht die Pflanze auch nicht mehr so viel Wasser, wenn die neuen Pseudobulben ausgewachsen sind?)
Also, eigentlich halte ich sie dadurch immer gleich feucht. Dünger habe ich dann immer nicht mehr gegeben, wenn die neuen Bulben ausgewachsen waren.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#79 von Natascha , 27.10.2013 17:04

Meine cristata hat auch noch keine BT, aber dafür sind dieses Jahr alle neuen Bulben groß geworden, im letzten Jahr blieben ja einige kleiner.

Ich halte feucht, nicht mehr so wie im >Sommer, aber ganz trocknen lass ich sie nicht, ich hoffe mal das passt ihr so.

Die cristata var hololeuca hat aber an beiden NT einen BT, , nicht mein Verdienst weil Neuzugang, das schmälert meine Freude aber nicht.


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne cristata

#80 von Mara , 27.10.2013 17:40

Da bin ich auf Fotos gespannt, Natascha!
Die ganz weißen Blüten sind bestimmt auch toll. Weißt Du schon, ob sie duften werden?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#81 von Natascha , 27.10.2013 18:23

Soweit ich weiß duftet die, wär auch wirklich toll.


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne cristata

#82 von Mara , 27.10.2013 18:34

Ja, schön!
Man schnuppert doch automatisch an solchen Blüten. Meine "normale" duftet sehr gut .
Ich finde ja auch, dass sie meine schönste Orchidee ist.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#83 von Mara , 17.12.2013 12:29

Was machen denn Eure Pflanzen jetzt?
Meine habe ich gerade vom Treppenhaus in die Wohnung geholt. Dort steht sie jetzt etwas wärmer und etwas dunkler im Schlafzimmer. Auf's Fensterbrett passt sie nicht mehr, darum dunkler auf einem hohen Blumenhocker davor. Dort stand sie in den letzten Jahren aber auch schon immer um diese Zeit, weil die BT länger werden.
So sind sie im Treppenhaus , das auch andere Bewohner nutzen und putzen, nicht mehr "sicher".
So sehen sie nun aus. Es sind neun BT . Eine Bulbe ist zu klein dafür. Die Bulben sind überhaupt kleiner als im vorigen Jahr.



Bin gespannt auf Eure!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 17.12.2013 12:29

RE: Coelogyne cristata

#84 von Bettina* , 17.12.2013 14:19

@Mara : Wie warm steht sie jetzt bei dir ?
Meine ist zur Zeit noch im ungeheizten Wintergarten, ca. 9 °C, da sie letztes Jahr nicht geblüht hat, habe ich schon überlegt, ob es ihr dort vielleicht zu kalt ist ?


Bettina*
Bettina*

RE: Coelogyne cristata

#85 von Mara , 17.12.2013 16:53

@Bettina*

Es sind dort jetzt am Tage ca.18- 19°C und nachts so etwa 16°-17°C.
So kalt wie Deine steht, hatte ich meine noch nie. Weil ich einfach nicht solchen Raum habe. Das Schlafzimmer ist dann schon das einzige, wo ich solche Pflanzen haben kann , die es kühler mögen.
Wie weit ist Deine denn mit der Entwicklung der Bulben /BT?

Nataschas Pflanze stand ja etwas kälter, mal sehen, ob sie sich auch noch meldet.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#86 von Natascha , 17.12.2013 18:40

Hm, nein, meine steht/stand immer bei etwa 15 °C.

Die cristata var hololeuca hat einen BT von der Größe wie auf deinem Bild, Mara, die hab ich aber erst neu, der BT ist nicht mein Verdienst.
Die normale cristata hat noch keine BT , keine Ahnung, vllt. zu warm oder zuviel gesprüht, oder, oder oder...


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne cristata

#87 von Bettina* , 17.12.2013 18:45

Danke Mara, ich glaube ich werde es mit meiner auch etwas wärmer versuchen.
Die BT sind so zwischen 3 und 5 cm lang, die Bulben sind unterschiedlich groß.
Einige sind schon zeitig im Frühjahr gewachsen, die sind schön groß, einige haben erst im Sommer angefangen, die sind deutlich kleiner.

So sieht sie aktuell aus:


Bettina*
Bettina*
zuletzt bearbeitet 18.09.2015 20:47

RE: Coelogyne cristata

#88 von Mara , 17.12.2013 18:50

Natascha, ach Mensch, sie war doch so schön gewachsen - da fällt einem bald nichts mehr dazu ein Ich meine, ich würde so gerne wissen , was man mit dem Pflänzchen noch machen könnte, damit sie blüht!

Ich drücke die Daumen für die Zukunft und bin gespannt auf die weißen Blüten!

Bettina, die sieht schön aus. Wie war das denn im vorigen Jahr mit den BT, oder hatte sie gar keine, so dass sie nicht geblüht hat?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 17.12.2013 19:21

RE: Coelogyne cristata

#89 von Bettina* , 17.12.2013 18:54

Sie hatte schon welche, aber die sind nicht länger als 5 cm geworden und dann braun geworden, ich dachte allerdings, dass die cristata noch vom Umtopfen im Frühjahr beleidigt war.
Jetzt glaube ich aber, dass die ca 8° einfach zu kalt waren und gegossen habe ich durch die Temperaturen auch sehr wenig.
Darum: Neuer Versuch


Bettina*
Bettina*
zuletzt bearbeitet 17.12.2013 18:55

RE: Coelogyne cristata

#90 von Martin , 17.12.2013 22:04

Meine steht im ungeheizten Hausgang, bei vielleicht 12-14 Grad Celsius. Bisher kann ich allerdings immer noch keine Blütentriebe entdecken.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz