Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#91 von Mara , 18.12.2013 09:44


Vielleicht kommt ja dann doch noch etwas und bei Nataschas Pflanze auch ??? Das wäre schön!
Ich weiß nicht. Sie würden dann etwa 2 Monate später als meine blühen. Hast Du mal gelesen, Martin, ob die Blütezeit so spät noch sein kann?
Bei meiner zeigen sich die BT schon Ende Oktober. Da ist sie pünktlich wie ein Uhrwerk: 31.10.2012, 26.10.2013 habe ich hier im Fred nachgelesen.

Eigegentlich,"rein gefühlsmäßig"( sicher weil meine so steht und immer geblüht hat) denke ich, dass etwas höhere Temperaturen jetzt besser wären für Eure Pflanzen.
Schau mal
http://www.shop.schwerter-orchideenzucht...roducts_id=1345
Was meinst Du?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 18.12.2013 10:13

RE: Coelogyne cristata

#92 von Natascha , 18.12.2013 10:41

Möglich wäre eine spätere Blüte sicher.
Ich weiß von jemandem dessen cristata immer erst ab April blüht.

Ende Oktober als deine bereits BT-Ansätze hatte Mara, waren bei meiner erst einmal die NT am ausreifen.

Denkst du wir sollten sie reinholen auch wenn noch keine BT-Ansätze da sind?


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne cristata

#93 von Schönbrunnerin , 18.12.2013 10:50

Zitat von Martin im Beitrag #96
Meine steht im ungeheizten Hausgang, bei vielleicht 12-14 Grad Celsius. Bisher kann ich allerdings immer noch keine Blütentriebe entdecken.


geht mir genauso Martin.
Meine steht im Abstellkammerl - da hats um die 15-17°C

nachdem hier allerdings ein Umzug ansteht, störts mich heuer auch nicht wenn sie nicht blüht, hab ja eh keine Zeit sie zu bewundern.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Coelogyne cristata

#94 von Martin , 18.12.2013 10:57

Zitat von Natascha im Beitrag #98


Ende Oktober als deine bereits BT-Ansätze hatte Mara, waren bei meiner erst einmal die NT am ausreifen.



Genauso war es bei mir auch. Die Bulben sind jetzt so richtig fett.
Meine Pflanze bestand aber aus 2 kleineren Rückstücken, die ich vor ein paar Jahren bekommen habe. Vielleicht braucht sie einfach noch mehr Substanz, um blühen zu können. Man muss geduldig sein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne cristata

#95 von Mara , 18.12.2013 11:49

@Natascha

Kannst Du nicht diesen Bekannten fragen, wie er es macht mit der spät blühenden?
Meine braucht vom Erscheinen der BT bis zu voller Blüte etwa 3 Monate. Bei einer Blüte im April sollte sie dann im Januar loslegen. Wenn sich dann nichts tut, würde ich sie reinholen in einen etwas wärmeren Raum. Bettina hatte ja für ihre Pflanze auch diesen Gedanken-zu kalt.
Und schau mal hier

Zitat von Uckii im Beitrag #3
Kultur meiner Coelgyne crista:

Vor ca 3 Monaten von einem Orchi-Freund bekommen.
Er hatte sie in einem „kalt-temp.“ Raum untergebracht.
Da die Coelgyne crista nicht „so ganz“ zu meinen Orchi-Favoriten zählt
habe ich sie dann in meinem WZ in einem HT untergebracht. Und dachte mal einfach abwarten. Entweder oder!!
Durchschnittstemp war ca 20-23 Grad. Und siehe da die ersten Blütentriebe begannen sich zu bilden!!! Nach ca 2 Monaten.
Wurde so ca alle 3-4 Tage kräftig besprüht und einmal die Woche gedüngt!!
Und nun ist sie zum blühen erwacht!!

Gruß
Uckii



Wenn eine Pflanze sich nicht regt mit dem Blühen, räume ich sie auch nicht immerzu gleich hin und her, wenn ich vom Standort überzeugt bin. Aber wenn sich jahrelang nichts tut, verändere ich etwas. Was kannst Du verlieren?

Ein Orchideengärtner hatte mir mal erklärt, dass C. cristata die erste Orchidee war, die hier in Europa in Gewächshäusern und Wohnungen kultiviert wurde. Seit Generationen hätten die Pflanzen, die wir hier kaufen, nicht mehr die Bedingungen wie im Himalaya. Sie bräuchen es nicht so kalt.
Meine Pflanze bestätigt es mir.

Jetzt habe ich das Thermometer aus dem Treppenhaus geholt, wo meine nach der Blüte bis vor kurzem stand. Es sind jetzt 16,6°C dort.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#96 von Natascha , 18.12.2013 12:12

Zitat von Mara im Beitrag #101
Was kannst Du verlieren?





Ich hol sie rein.


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne cristata

#97 von Mara , 18.12.2013 15:42

Da bin ich ja mal gespannt, Natascha!
Ich würde mich sehr freuen, wenn es so gut für sie ist.
Auf alle Fälle wird sie davon nicht eingehen, und Du kannst Dir noch etwas anderes überlegen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#98 von Natascha , 09.01.2014 10:19

Sie wird doch jetzt nicht NT machen?




Natascha
Natascha

RE: Coelogyne cristata

#99 von Mara , 09.01.2014 10:44

Sie sehen recht grün aus, aber das müssen jetzt einfach BT werden!!!

Im vorigen Jahr wurden bei meiner schon größere BT an den Spitzen grün. Es sah ähnlich aus wie das Blattgrün.Als wollte sich der BT in Einen Neutrieb umwandeln.Ich weiß nicht, wie ich es anders sagen soll und ob es das gibt. Ich fand , dass das Substrat sehr nass war.Ich hatte noch weiter gegossen wie im Sommer. Viel weniger bekommt sie ja sonst im Winter bei mir auch nicht.Aber die Nässe gefiel mir nicht.
Nachdem ich sie dann erstmal abtrocknen lassen habe, wurden die Triebe auch Blütentriebe, aber mit kleinen Blättern dran.Ich suche nachher ein Foto.
Vielleicht kann Dir und uns das etwas sagen, liebe Natascha.Ich weiß auch nicht. Sicherheitshalber etwas weniger Wasser?

Hier das Foto noch schnell. Das kleine Blatt am Blütenstiel meine ich. Das haben sie sonst nicht.



Man liest ja auch oft, dass sie mit Ruhezeit kultiviert werden. Davon wusste ich aber nichts, damals als ich sie gekauft habe. Und weil sie immer geblüht hat, habe ich alles weiter so gemacht wie bisher.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 09.01.2014 11:02

RE: Coelogyne cristata

#100 von Natascha , 09.01.2014 12:25

Hallo Mara,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich bin etwas zu ungeduldig, diese neuen Triebe sind ja auch wirklich noch zu klein um sie zu beurteilen.

Derzeit halte ich sie nur bügelfeucht, werd sie jetzt aber mal antrocknen lassen, schaun wir mal.
Liebe Mara ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Einschätzung.


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne cristata

#101 von Mara , 09.01.2014 13:13

Wir müssen das doch hinkriegen, Natascha!Lass sie dursten die Zicke

Noch etwas aus dem Kuriositätenkabinett gefällig?
Meine Pflanze hatte sehr spät noch eine kleine Nachkömmling-Bulbe wachsen lassen. Der habe ich nun wirklich keine Blüte zugetraut.
Schaut mal, was die macht



Sozusagen aus dem Herzen heraus. Das hatten wir noch nie!

Die alten Bulben sehen übrigens jetzt so aus, wieder ganz schön prall. Ältere Blätter werden gelb , teils mit fleckigen Spitzen.Das kenne ich so immer.



Der längste BT ist gut 10 cm lang. Da siehst Du auch gleich nochmal, wie die BT bei mir von der Farbe/Beschaffenheit her aussehen, Natascha.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Coelogyne cristata

#102 von Natascha , 09.01.2014 13:30

Ist ja verrückt.
Aber sehr interessant zu sehen was diese Zicken so alles fertigbringen.

Mein wird jetzt mal nix bekommen, Kraft sollte sie ja haben, die Bulben sind prall....

Und ich werde mich jetzt bemühen nicht jeden Tag nachzusehen.


Natascha
Natascha

RE: Coelogyne cristata

#103 von Mara , 09.01.2014 13:56

Dann setz ich noch etwas drauf.

Davon habe ich aber kein Foto. Meine Pflanze hat vor ein paar Jahren an der Basis eines BT, den ich nach der Blüte noch längere Zeit dran gelassen hatte, eine Bulbe gebildet. Nicht daneben oder so, die Basis des BT selbst wurde zur Bulbe.Den vertrockneten Blütenstiel habe ich dann davon oberhalb der Bulbe abgeschnitten. Die Bulbe ist aber nicht groß geworden, etwa 1 cm Durchmesser.Hat aber brav einen Neutrieb hervor gebracht. Diese Bulbe wurde aber auch nur murmelgroß. Da habe ich das Teil dann abgetrennt und damit die Sache beendet. Die Bülbchen kamen nie zur richtigen Zeit wie die normalen. Und ich hatte irgendwo gelesen, dass dann keine BT daran wachsen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 09.01.2014 14:09

RE: Coelogyne cristata

#104 von Schönbrunnerin , 09.01.2014 14:55

Zitat von Natascha im Beitrag #108

Und ich werde mich jetzt bemühen nicht jeden Tag nachzusehen.


ja genau das ist das Problem bei der Sache! - deshalb hab ich ja auch zu Renovieren begonnen damit ich keine Zeit hab da dauernd nachzugucken

als ich vor 1 Woche nachgesehen habe, war nix zu sehen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Coelogyne cristata

#105 von Mara , 09.01.2014 19:41

Natascha, diese Pflanzen scheinen doch ziemliche Individualisten zu sein. Das denkt man gar nicht, wenn man eine hat, um die man sich nicht groß kümmern muss.
Da kann das Richtige für eine Pflanze vielleicht das Falsche für die andere sein. Und ich möchte doch nicht, dass Deine nun durch meine Tipps wieder nicht blüht.
Aber ich denke wiederum auch, dass jeder solche Tipps für sich auswertet und einordnet auf der Grundlage eigener Erfahrungen, und dann macht, was er für richtig hält.
Und mit Coelogynen kennst Du Dich ja bestens aus, wie man auf den neuesten Fotos sieht.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz