Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#211 von Solanum , 17.08.2019 00:50

Hat die schon mal geblüht? Ist es wirklich eine lobbii?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.580

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#212 von jens , 17.08.2019 04:08

Heike, es ist die Pflanze aus Beitrag #198!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.012

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#213 von Denny , 18.08.2019 05:33

Hammer Teil 👍 wie alt die wohl ist? Wenn meine auch so groß werden wird das wohl mit den mooshügeln nichts mehr 😅

Gefallen tut es ihr jedenfalls... finde das blattwachstum im Vergleich zu denen davor beachtlich vom Zuwachs her


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#214 von Marcel , 12.01.2020 22:55

Meine Phal. lobbii f. flava möchte wohl zeigen, was in ihr steckt: Anfang letzten Jahres gab es ihre Erstblüte: eine einzige Knospe.
Im Laufe des Jahres wuchs sie enorm und das jüngste Blatt ist deutlich größer geworden. Auch hat sie massenhaft neue Wurzeln geschoben.

Und jetzt gibt es gleich zwei Blütentrieben mit mehreren Knospen. Wenn das keine Steigerung ist.





Das letzte Bild ist leider etwas unscharf, weil ich es von außen fotografieren musste und diese Scheibe nicht die sauberste ist...


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#215 von jens , 12.01.2020 23:01

Sehr schön, Marcel!
Mein Monster steht jetzt in der warmen Vitrine unter den Sanlight Flex20 und schiebt ihren BT weiter. Drei Knospen sind schon da!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.012

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#216 von jens , 01.02.2020 17:33

Meine lobbii f.flava von Cramer hat die erste Blüte offen!


Habitus des Pflänzchens!

Untergebracht ist sie in der warmen Vitrine im unteren Bereich!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.012

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#217 von Coldcase , 01.02.2020 17:34

schöööön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.472

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#218 von Sheewa , 06.02.2020 14:15

Bei mir erwachen langsam auch die lobbii zum Leben ^^. Ich habe ja 9 Stück. Wobei ich mir zweimal "eine" gekauft habe und einmal 3 Stück im Töpfchen und einmal 6 Stück auf einem Korkstück bei mir ankamen (die 6 Stück waren alles B-Ware weil etwas gerupft und nicht so schön). Jeweils die Größte beider Gruppen war beim Kauf blühend, der Rest war JP. Diese beiden schieben jetzt wieder BT und zudem 3 andere der JP. Ich bin auf deren Erstblüten gespannt.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#219 von Sheewa , 15.02.2020 14:58

@jens wirkt das nur so, oder sind auch die blüten deiner großen lobbii riesig im Vergleich zu normalen?

Die erste meiner lobbii ist heute geploppt:


Und, Tada, es ist eine f. flava Gut gemacht, Kleines.
Ich weiß nicht, ob es nur an mir liegt, aber ich finde, die Blütenblätter eher zartgelb anstatt weiß. Oder meint ihr, die bleicht noch aus? Wär ja der Hammer, wenn sie etwas Farbe hätte.

Die große Pflanze vorne im Gemeinschaftstopf hat auch einen BT.


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#220 von jens , 15.02.2020 16:55

Sabrina, die Blüten sind grösser als bei der normalen lobbii!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.012

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#221 von jens , 21.02.2020 10:23

Meine Monster lobbii von Cramer will wohl Mutter werden und bastelt an dem alten BT an einem Kindel!
Die ersten Wurzeln sind schon da.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.012

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#222 von Steffi , 21.02.2020 12:09

Toll! Ich wusst gar nicht, dass lobbii & Verwandte auch an den Bt kindeln können
Behältst du es denn oder würdest du es zur Adoption frei geben?


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#223 von jens , 21.02.2020 12:15

Danke, das wusste ich auch noch nicht Steffi!
Und das Kindel bleibt bei mir, die wird viel zu gross für dich bzw. einen von euch.(grins.....)


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.012

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#224 von Steffi , 21.02.2020 12:20

Nett, dass du an meine Platzverhältnisse denkst
Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt...


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#225 von jens , 18.03.2020 13:11

Ist schon ein merkwürdiges Gebilde, neue Wurzeln am alten BT deuten auf eine Kindelbildung hin und dazu kommt jetzt auch noch ne Knospe!


Ein neues Hauptblatt ist auch in Arbeit!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.012


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz