Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#241 von Marcel , 17.01.2021 15:17

Hallo ihr Lieben,

meine Phal. lobbii fma. flavilabia eröffnet mit ihrer Erstblüte das Rennen. Die Pflanze befindet sich seit Oktober 2020 bei mir in Kultur, die Blüte (und der zweite, noch sehr kleine Blütentrieb) ist also nicht mein Verdienst.



Meine Phal. lobbii fma. flava sowie eine dritte Phal. lobbii basteln an ihren Blütentrieben; letztere wird ebenfalls das erste Mal blühen.


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#242 von Jasmina , 17.01.2021 22:01

Was für eine süße Blüte! 😍


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.480

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#243 von Marcel , 17.01.2021 22:34

Danke Jasmina


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#244 von Bernd , 17.01.2021 23:25

Die Blüte ist genial Marcel.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#245 von Denny , 19.01.2021 16:28

Hammer Blüte👍

Bei mir ist auch gerade eine lobbii geploppt


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#246 von Marcel , 04.02.2021 22:03

Manchmal sollte man doch seine Euphorie runterschlucken und erst mal abwarten...

So sieht meine Phal. lobbii fma. flavilabia jetzt aus. Dieses Foto habe ich drei oder vier Tage nach dem ersten Foto gemacht.



Vor der Blüte sieht man außerdem den zweiten Blütentrieb. Auch die Blütentriebe der beiden anderen lobbii bewegen sich endlich langsam.


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#247 von Marcel , 13.04.2021 17:27

Meine Phal. lobbii fma. flavilabia blüht wieder. Und diesmal sogar mit besserer Haltung, wie ich finde.

Phalaenopsis lobbii fma. flavilabia by Marcel Horn, auf Flickr

Die anderen beiden trödeln noch vor sich hin und brauchen noch ein paar Wochen.


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107
zuletzt bearbeitet 13.04.2021

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#248 von Marcel , 17.05.2021 17:32

Kaum ist die flavilabia verblüht, ist schon die nächste offen: meine Phal. lobbii fma. flava, die nun das dritte Mal bei mir blüht.

Phalaenopsis lobii fma. flava by Marcel Horn, auf Flickr

Doch irgendwie scheint ihr was nicht zu passen. Der erste Blütentrieb hat all seine 5 Knospen abgeworfen, und der zweite 4. Aber immerhin hat es diese eine Blüte geschafft, auch wenn die Petalen den Schnecken geschmeckt hat.

Die flavilabia bastelt währenddessen an ihrer dritten Knospe. Die dritte im Bunde, die zum ersten Mal blühen wird, braucht noch ein paar Wochen.


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#249 von jens , 24.06.2021 09:59

Meine Pflanze blüht auch mal wieder!
lobbii f. flava




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#250 von jens , 16.09.2021 20:40

Die 5 oder 6 BT'e hatte ich gekappt damit sich die Pflanze mal eine Auszeit gönnen konnte, ein neues Blatt und ein Kindel sind gewachsen! Ein weiteres HB ist in Arbeit, sowie reichlich neue Wurzeln.




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#251 von Coldcase , 16.09.2021 20:42

Die ist aber gut drauf , Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#252 von jens , 16.09.2021 20:43

Danke Sylvia, bin auch sehr zufrieden mit meinem "Monster"!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#253 von Steffi , 16.09.2021 21:44

Super! Freut mich, dass deine Radikalkur gut angenommen wurde


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#254 von jens , 16.09.2021 21:44

Danke Steffi!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.124

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#255 von Coldcase , 07.11.2021 17:12

Seit nem halben Jahr hab ich auch eine . Eine Kleine , Mini . Sie hängt aufgebunden unter den Lampen im Terra .

Viel hat sich nicht verändert seit Ankunft - ein Blatt kam , eins ging . Blattspanne sagenhafte 5,5 cm Aber das kleine Blättchen ist noch nicht ganz ausgewachsen , sie kommt bestimmt noch auf 6 cm



Nupsie - was das wird , weiss ich nicht . Kann Kindel oder Bt sein .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.488


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz