Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#196 von Solanum , 27.03.2019 21:52

Eine sehr niedliche Blütenparade hast du da, Maria!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#197 von Martin , 28.03.2019 11:40

Sehr schön, Maria!

Jens, Deine gefällt mir auch sehr gut, und die Blüten haben sich so artig für das Foto aufgestellt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#198 von jens , 30.03.2019 22:22

Mein Neuzugang aus Dresden ist ein kleines Monster-lobbii, habe noch nie so eine grosse lobbii gesehen bzw. besessen!
Habitus


Blüten



Handelt es sich hier auch um die f. flava?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#199 von Solanum , 31.03.2019 00:41

Ich würde schon sagen, Jens. Vielleicht ist es auch eine besondere regionale Form, weil sie so groß ist? Hast du den Händler was dazu gefragt?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#200 von jens , 31.03.2019 07:00

Danke Heike, sie stammt von Cramer und ich habe ihn nicht gefragt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#201 von Denny , 31.03.2019 07:07

Riesen Teil 👍


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#202 von Coldcase , 31.03.2019 07:26

Super Jens Ich hab da auch ein paar lobbii stehen sehen bei Cramer , die waren aber nicht so riesig . Auch die Wurzeln sind ja phänomenal


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#203 von jens , 31.03.2019 07:34

Danke Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#204 von Sheewa , 31.03.2019 23:50

@Maria ganz tolle Parade hast du da. Besonders die Pinke, aber wie kommt man Hierzulande an eine solche ran?

Meine lobbii die seit Anfang März bei mir sind, machen fleißig Blätter und ich bin auf deren Erstblühten gespannt, bisher hat von denen nur eine geblüht. Ich hatte sie mir online bestellt und ein Korkstück mit mehreren gerade aufgebundenen erhalten, von denen eine als f. flava geblüht hat. Inzwischen sind sie getopft, da ich schnell merkte, dass aufgebunden nicht so gut bei mir geht. Ich bin richtig begeistert, dass die, kaum dass sie getopft waren neue Herzblätter udn Wurzeln begonnen haben. Ich hab sie im Zimmergewächshaus bei den Jungpflanzen unter Zusatzbeleuchtung und mit hoher Luftfeuchte. Scheinen sie zu mögen.

Jens dein Monster ist ja wirklich schier unglaublich. Die Blütengröße ist auch deutlich über der normalen, oder täuscht das?


Alles ist gut, solange es aus Schokolade ist.


Sheewa
Sheewa
Mitglied
Beiträge: 155
zuletzt bearbeitet 31.03.2019

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#205 von Maria , 02.04.2019 08:12

Danke euch, die Pinke hatte ich glaube ich von Frau Elsner 2017.

Jens die ist Genial, da können sich meine noch ein Scheibchen abschneiden.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#206 von Davallia , 15.04.2019 18:11



Die obere ist lobbii "orange lip" Bezeichnung von Odl, die untere ist von Schwerter.


Davallia
Davallia

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#207 von Denny , 23.04.2019 20:51

Hier eine kleine erstblüte


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#208 von Marcel , 04.05.2019 13:23

Vor genau einem Jahr als Phalaenopsis lobbii im Schwerter Onlinshop gekauft - für mich sieht das aber eher nach einer flava aus.
Gepflegt wird sie in meinem Terrarium temperiert gehalten und täglich besprüht, im Sommer teilweise sogar zweimal täglich. Vor ein paar Tagen ist sie leider verblüht.



Daneben ist die Blüte einer meiner beiden Haraella retrocalla zu sehen. Auch sie ist schon verblüht, bastelt aber weiterhin am Blütentrieb.


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#209 von jens , 20.06.2019 10:42

Mein "Monster"-lobbii f.flava schiebt ein neues Blatt und einen BT gleichzeitig!

Die Pflanze steht nach S/W in dritter Reihe und wird ca.alle 2 Wochen getaucht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#210 von jens , 16.08.2019 09:57

Das neue Hauptblatt bei meiner "Monsterpflanze" ist noch grösser als die anderen geworden, der BT steht im Moment!

Sie steht in 3ter Reihe vor dem S/W Fenster.und wird ca.alle 3 Wochen mal getaucht.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.133


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz