Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#181 von jens , 02.03.2018 00:08

Meine hatte die letztes Jahr in der dunklen Wetterphase angesetzt,daher wird Lichtmangel eine Ursache sein!
Sie stand auf der Fensterbank nach S/W,habe sie dann in die warme Vitrine verfrachtet wo sie dann einen weiteren BT angesetzt hat.
Der ist auch etwas dicker geworden als die beiden vom letzten Jahr,Knospen sindaber noch keine in Sicht.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#182 von jens , 13.03.2018 23:47

Meine lobbii schiebt einen BT!

Die folgenden Blütenbilder von einer lobbii stammen von einer Pflanze in der Firma.








Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#183 von Jasmina , 14.03.2018 10:21

Danke Jens, für die detaillierte Bilder!
Für deinen BT drück dir die Daumen .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.514

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#184 von jens , 14.03.2018 10:37

Danke und Bitte,Jasmina!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#185 von Marle , 14.03.2018 11:04

Meine lobbii hat in der neuen Wohnung aus mir unerfindlichen Gründen alle vier BT eintrocknen lassen.
Die daneben stehende parischii hat zwei BT und entwickelt sich gut.
Die beiden haben immer nebeneinander gestanden.

LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#186 von Denny , 02.02.2019 13:44

Gekauft habe ich sie mal als parishii flava und war mir da schon nicht ganz sicher, ob es die überhaupt gibt. Weil lobbii ja mal als varietät von parishii galt rechnete ich mit lobbii.
Nun die erste blüte




Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#187 von Bernd , 03.03.2019 21:19

Bei diesen Pflanzen steht auf dem Namensschild Phalaenopsis parishii lobbii.
Da konnten die verschiedenen Händler sich wohl nicht entscheiden.
Für mich sehen die alle wie Phal. lobbii aus.





Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.216

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#188 von Solanum , 03.03.2019 22:41

Sind die aus einer Sämlingscharge? Ich finde es ziemlich lustig, dass eine eine normale lobbii zu sein scheint, eine ist eine lobbii flava und eine scheint ohne Gelb aufzugehen und dann nachträglich eine flava zu werden


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.764

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#189 von Bernd , 03.03.2019 23:31

Auf dem oberen Bild blühen zwei von drei Geschwisterpflanzen Heike.
Sorry das habe ich vergessen zu erwähnen.
Auch auf dem zweiten Bild sind drei Pflanzen gemeinsam aufgebunden,
und zwei davon haben Blüten.
Nur auf Bild 3 ist eine einzelne Pflanze am blühen.
Jedenfalls blühen sie alle etwas anders, aber Hybr. mit Phal. parishii sind es glaube ich nicht.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.216

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#190 von JW , 06.03.2019 17:42

Meine als lobbii identifizierte "parishii" hat drei Blüten geschafft und einen Blütentrieb gelb werden lassen ...
Ursprünglich war sie aufgebunden ... hat mir aber nicht gefallen ...




Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#191 von Solanum , 06.03.2019 19:19

Niedlich, eine f. flava


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.764

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#192 von JW , 06.03.2019 19:29

Zitat von Solanum im Beitrag #192
Niedlich, eine f. flava

Woran erkennt man das?


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#193 von Solanum , 06.03.2019 19:43

Die Lippe ist gelb, da wo sie nicht braun ist. Bei f. flavilabia ist auch der normalerweise braune Bereich gelb. Die Normalform hat kein Gelb.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.764
zuletzt bearbeitet 06.03.2019

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#194 von JW , 06.03.2019 19:46

Danke ... hätt ich nicht gedacht ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#195 von Maria , 27.03.2019 21:02

Ich muss mal meine lobbiis zeigen, zwei sind seit vorigen Jahr bei mir und die pinke ist im Herbst 2017 zu mir gekommen. Sie stehen mit Zusatzbeleuchtung und werden durch die kleinen Töpfe meist zwei mal die Woche getaucht.



Phal. lobbii



So hat meine Phalaenopsis lobbii 'Pink x self' am ersten Tag ausgesehen, ich dachte schon ich habe eine ganz weiße erwischt doch nach ein paar Tagen hat sie gelbe Ohren und einen rosa hauch bekommen.









Phal. lobbii f. flavilabia



Phal. lobbii sie hat die kleinsten Blüten von den drei.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.963


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz