Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#166 von Morgaine , 22.01.2017 20:31

Also die kleinste ist mir schon eingegangen, die hab ich Anfang der Woche entsorgt...die mittlere sieht einigermaßen gut aus, auch wenn von Wachstum nicht die Rede sein kann...naja und die größte, die das Wolllausnest hatte, sieht gar nicht sooo gut aus...im Gesamtzustand...wachsen tut da auch nix...sie tun sich wohl wirklich schwer mit der Umstellung auf Topfkultur...


Morgaine
Morgaine

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#167 von hlm , 23.02.2017 15:29

Ich habe meine beiden (lobbii sowie lobbii var. flavilabia) letztes Jahr im Sommer direkt nach dem Kauf in Schwerte in das Substrat gesetzt (mit Moos drin, so wie vorher schon geschrieben) und beide arbeiten an Wurzeln. Dazu hat die lobbii ganz still und heimlich das hier produziert:



Es sind jetzt drei Blüten auf und eine vierte dürfte die nächsten Tage aufgehen.


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 23.02.2017

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#168 von Lucas , 27.02.2017 20:40

Holger, die scheint eine gute Haltung zu haben!

Bei mir hat die normale lobbii geblüht.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#169 von hlm , 28.02.2017 07:12

Zitat von Lucas im Beitrag #169
Holger, die scheint eine gute Haltung zu haben!

Bei mir hat die normale lobbii geblüht.


Sehr sehr schön, deine lobbii, Lucas!

Ja, danke, ich hab auch den Eindruck, dass sie die haben, und hoffe, dass auch die Folgeblüten so sein werden.

Ich finde diese Minis einfach absolut niedlich. Alle Nicht-Orchiholiker schauen mich immer ganz befremdlich an, wenn ich die Blüten zeige, so à la 'Warum soll man eine solche Orchidee haben, bei der man die Blüten fast mit der Lupe suchen muss??' ...


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 15.03.2019

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#170 von Lucas , 28.02.2017 18:29

Dabei hat die lobbii nicht einmal soooo kleine Blüten


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442
zuletzt bearbeitet 15.03.2019

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#171 von hlm , 28.02.2017 18:29

Aber meine versteckt sie wirklich geschickt


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 15.03.2019

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#172 von Loni , 09.04.2017 10:36

IMG_5377 by ilona Ziems, auf Flickr

IMG_5378 by ilona Ziems, auf Flickr


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#173 von Marle , 10.04.2017 03:43

Tolles Foto liebe Loni!

So etwas bringe ich leider nicht aber meine lobbii blüht auch wieder.
Sie blüht zur Zeit an drei BT, und einer ist noch knospig.
Sie lebte bisher auf einer Fensterbank Richtung Westen und seit einer Woche Richtung Osten.
Einmal wöchentlich wird sie getaucht.



LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#174 von hlm , 17.04.2017 22:00

Was für eine schöne lobbii, Marle!! Die ist ja üppig!

Ich hab vor einigen Tagen an meiner flavilabia auch einen Blütentrieb entdeckt und hoffe, der packt es


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 15.03.2019

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#175 von Marle , 18.04.2017 06:50

Ich drücke die Daumen!
Meine hat den Umzug sehr gut überstanden!
Sie sind wohl nicht soooo empfindlich!
LG
Marle


Marle
Marle

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#176 von Jesse , 05.05.2017 21:53

Hallo,

meine Neue aus Schwerte ist heute eingetroffen, Phalaenopsis lobbii var. vietnamica. Eine äußerst hübsche Pflanze, wie ich finde (Blüte geht Richtung cremeweiß im Gegensatz zur malipoensis var. yellow, wo ich das yellow trotz intensiver Suche nicht gefunden habe):

Hab sie gleich in die Vitrine aufs Moos gelegt, bei Gelegenheit wird sie aufgebunden.


Gruß, Jesse


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 119
zuletzt bearbeitet 05.05.2017

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#177 von Jesse , 12.05.2017 20:12

7 Tage später:


Gruß, Jesse


Jesse
Jesse
Mitglied
Beiträge: 119

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#178 von Solanum , 01.03.2018 22:07

Phal. lobbii f. flavilabia hat die 1. Blüte dieses Jahr:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.764

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#179 von jens , 01.03.2018 22:10

Meine normale lobbii hat ihre letztes Jahr gebildeten BT einfach eintrocknen lassen,schiebt aber schon einen neuen BT! Hoffe ,der kommt wenigstens durch.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.248

RE: Phal. lobbii inkl. f. flava + flavilabia

#180 von Marle , 01.03.2018 23:48

Meine lobbii hat in den letzten Wochen drei (3!) BT auf einmal eintrocknen lassen.
Sonst hat sie immer um diese Zeit geblüht.
Mir ist nicht ganz klar, was ihr fehlt !
LG
Marle


Marle
Marle


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz