Lonis Orchideenforum

RE: Ansellia africana

#166 von Mara , 09.10.2018 22:14

@Judith
Ich hatte sie nicht im Sommer draußen.
Im vorigen Jahr war sie im Sommer draußen. Sie hat dort sehr wenige , recht kleine Triebe gemacht. Sie fing praktisch erst im Herbst im Zimmer an zu wachsen und neue Triebe zu machen.
Darum stand sie in diesem Jahr so sonnig und warm, aber luftig am Südostfenster neben der gekippten Balkontür. Das Wachstum war sehr gut.
Ich sehe aber an allen Triebenden kleine vertrocknete Gebilde, grünlich oder gelblich.
Nur die eine beschriebene Spitze mit Knubbel machte mir noch Hoffnung.

Im vergangenen Winter stand meine kühl und relativ trocken mehrere Wochen im Treppenhaus, auch da tat sich nichts mit Blüten.
Ich weiß nicht, was ich weiter mit ihr machen soll.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Ansellia africana

#167 von Judith , 09.10.2018 23:06

Hm.... da bin ich auch überfragt. Mal sehen was meine nächstes Jahr macht. Ich geb die Hoffnung noch nicht auf.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Ansellia africana

#168 von Coldcase , 10.10.2018 06:20

Liest sich das hier nicht eher nach warm als nach kalt ?

Ansielle africana

..und hier steht was von Winter 21 Grad tags und 9-11 Grad in der Nacht . Im Winter eine trockenere Ruhezeit , aber nicht völlig trocken , zwischen den Bewässerungen austrocknen lassen , gelegentlich übersprühen , kein oder wenig Dünger im Winter bis neue Triebe erscheinen und dann wieder gut wässern . Es ist eine thermophile Pflanze, erfordert aber in Ruhepausen kühle Nächte. Im Sommer beträgt die durchschnittliche Tagestemperatur 25-26 ° C, Nacht 18-19 ° C

Ansiella Africana

Gut, dann muss meine wandern , ins Schlafzimmer oder Bad . Wobei ich nachts 9 - 11 Grad auch nicht hinbekomme .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Ansellia africana

#169 von Mara , 10.10.2018 08:56

Sylvia, ich habe keinen Raum, der alle gewünschten Bedingungen all dieser Anleitungen bietet.
Im kühleren Treppenhaus sind im Winter durchgängig 16 °C etwa.Dort am Südwestfenster wird es bei Sonnenschein am Tage wärmer. Das schien mir einigermaßen gut geeignet. Und im vorigen Jahr hatte sie erst spät gute Neutriebe gemacht.Ich dachte die könnten wie bei Leos Pflanze nach einer Ruhepause im Frühjahr blühen.

Es gibt hier im Thread Berichte über erfolgreiche Kultur unter verschiedenen Bedingungen und zu unterschiedlichen Blütezeiten mit und ohne Ruhezeit.
Waldis Pflanzen z.B. blühen im Frühling, Sommer, Herbst ziemlich gleich nach Triebabschluss.
Wenn Deine das jetzt auch macht, braucht sie eigentlich doch keinen anderen Platz? Ich würde erstmal alles so lassen und abwarten.
Das mache ich auch, man weiß ja nie, ob der Ansatz doch noch wächst. Wenn er auch vertrocknet, nützt mir das Umstellen auch nichts mehr.Dann bleibt sie im Wohnzimmer.
Dann können ja erst wieder die nächsten Neutriebe blühen.
Bis zum Winter ist ja außerdem noch etwas Zeit.

Wenn bei meiner jetzt alle Ansätze für Blütentriebe eintrocknen und ich im nächsten frühjahr umtopfe, wird es wohl Jahre dauern können, bis sie eventuell blüht.

@Waldi
Was meinst Du dazu? Und was macht deine überhaupt? Ich hoffe doch, dass sie bald blüht!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 10.10.2018

RE: Ansellia africana

#170 von Waldi , 10.10.2018 09:51

Meine blüht sicher nicht, zumindest nicht dieses Jahr. Wenn ich mir die älteren Triebe anschaue, die geblüht haben, sind die neuen zu klein dafür. Es kommen noch weitere zwei Neutriebe, noch ganz frisch. Sie steht jetzt drinnen an der Terrassentür, Südseite, direkt an der Scheibe.

Ich habe sie auch schon kühl überwintert, früh rausgestellt und spät reingeholt. Geschadet hat es ihr nicht, sie hält das alles schon aus, aber ich finde nicht, dass es produktiv ist. Vielleicht gibt es ja Pflanzen, die durchaus anders reagieren, auch eine richtige Ruhepause benötigen .... Es gibt immer im Winter eine Zeit, in der nichts mehr wächst und die Pflanze offensichtlich zum Stillstand kommt, wenn man es so sehen mag, ist das eine Ruhepause. Ich gieße dann lediglich weniger, weiter nichts.

Ich kann nur von meinen sagen, dass sie immer im Sommer oder Herbst geblüht haben, kurz nach Triebabschluss. Bei Leo scheint vieles anders zu sein, liegt vielleicht auch an der Kultur oder an den Standorten die wir zur Verfügung haben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#171 von Mara , 10.10.2018 10:13

Danke Waldi!
So hatte ich das bisher auch verstanden.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Ansellia africana

#172 von Coldcase , 10.10.2018 10:44

Mara und Waldi ...

Da sie ja am Tage eigentlich auch wärmere Temperaturen mag , nur nachts eben kühler , kann ich sie auch getrost im Wohnzimmer - SO - lassen - das hab ich mir im Nachhinein auch überlegt . Das ist auch der sonnigste Platz , neben der Wärme am Tag und nachts ist die Heizung aus , da sollte ich dann ca 16 - 18 Grad nachts haben . Küche wäre NW , aber da fehlt ihr die Sonne bei einigen Graden kühler . Und Schlafzimmer und Bad sind dann eben noch kälter. Das sollte also passen mit Wohnzimmer . Rein von der Theorie her das Günstigste . Da ich sie auch erstmal kennenlernen muss , werd ich das auch so versuchen. Ich habe auch keinen Raum , der alles bietet .

Leo hat ein Gewächshaus ? Das ist sicher nicht mit der Kultur in Wohnungen zu vergleichen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Ansellia africana

#173 von Waldi , 10.10.2018 11:47

Gerne. Ich habe und hatte sie immer dort, wo es sonnig ist (wenn denn überhaupt eine Sonne scheint). Süd-/West-Ostfenster oder dann im Sommer eben draußen, aber auch immer ab dem Nachmittag mit direkter Sonne. Natürlich hat sie draußen eine deutlich größere Nachtabsenkung, aber inwieweit das wirklich ausschlaggebend ist, weiß ich nicht. Es ist auch schon ein BT am Ostfenster gewachsen, nach dem Einräumen ... vielleicht nur ein glücklicher Zufall.

Ja, der glückliche Leo hat ein Gewächshaus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#174 von Stephe , 10.10.2018 17:52

In den Regionen, in welchen ich sie gesehen habe, war der winter nachts kalt und insgesamt war es sehr trocken. Ggf gibt es aber auch in „feuchteren“ regionen welche.

Ich selber gebe nach dem wachstum (ca Dez) nur noch max 1 mal alle 2 Wochen (oder weniger) etwas Wasser. Auch versuche ich sie eine zeit lang Nachts Temperaturen von unter 15 Grad zu halten. So hatte meine schon ein paar jahre lang geblüht.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Ansellia africana

#175 von Mara , 10.10.2018 18:48

Stephe , und was läuft falsch, wenn jetzt schon Blütentriebe anfangen zu wachsen und in einem ganz frühen Stadium eintrocknen?
So wie auf dem zweiten Foto in diesem Beitrag: Ansellia africana (8)

In der Zeit habe ich sie einmal in der Woche gegossen.
Muss man auch im Sommer zwischendurch in größeren Abständen gießen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Ansellia africana

#176 von Leo , 10.10.2018 22:04

Jaja, meine beiden hängen das ganze Jahr über im Gewächshaus , direkt unterm Glas im Dach. Bisher immer volle Sonne, sofern verfügbar... seit diesem Sommer habe ich eine leichte Schattierung draud (ein gummiertes Gewebe). Auf jeden Fall wird es dort recht heiss und im Winter natürlich dann auch recht kühl.
Ich habe Ansellias schon an so vielen sehr unterschiedlichen Standorten gesehen, dass ich annehme, dass sie recht anpassugsfähig sind. Und da stellt sich nun die Frage ob nun jedes Individuum immer mit der ganzen Spanne an möglichen Klimata zurecht kommt, oder ob man evtl. die Bedingungen an die ursprüngliche Herkuft der entsprechenden Urmutterpflanze anpassen sollte. Meist weiss man aber halt nicht, woher die Pflanzen nun genau herkommen. Ich denke allerdings, dass sie ziemlich anpassungsfähig sind, und eine Veränderung der Kultur schon packen sollten. Daher kommt es wahrscheinlich gar nicht so auf Ruhephasen und Temperatur etc. an, sondern mehr auf die allgemeine Fitness der Pflanze.
Mara, wie sehen denn die Wurzeln im Topf selbst aus? Wenn die vielleicht in der Masse nicht mehr so frisch sind, würde das den vertrockneten Blütentrieb erklären.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#177 von Mara , 11.10.2018 10:27

Leo, die Pflanze war im vorigen Jahr im Sommer ohne Übertopf draußen. Da hat sich so ein starker Algenbewuchs entwickelt, so dass ich kaum sehen kann, was im Topf los ist. Das werde ich erst beim Umtopfen merken.
Ich sehe praktisch nur die neuesten Wurzeln im Topf. Das ist dort, wo außen am Topf der große Wurzelballen ist. Diese Wurzeln sind, glaube ich , in Ordnung, aber auch schon grün von Algen.
Die Pflanze sitzt aber fest im Topf.

Danke fürs Erklären!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 11.10.2018

RE: Ansellia africana

#178 von Coldcase , 22.10.2018 08:36

Zitat von Coldcase im Beitrag #160
Blüht die Ansellia aus einer Blütenscheide ? Hab dieses hier eben beim Wässern gefunden ....oder was ist das ? Blatt ?




Bilde ich mir was ein , oder wächst hier irgendwas ? Die BS ist unten auch verdickt . So stark will ich da jetzt nicht rumwühlen . Die Schnellste ist sie aber nicht bei dem , was da eventuell wächst .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Ansellia africana

#179 von Waldi , 27.10.2018 00:06

Warte es einfach ab, ob was wächst, oder nicht. Wie gesagt, diese Ansätze sind oftmals da, aber es entwickelt sich nicht immer ein Blütentrieb daraus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#180 von Coldcase , 01.11.2018 06:34

Danke schön, Waldi . Ich denke auch , es wird nichts weiter kommen an BT . Aber ...einen Neutrieb hab ich eben entdeckt Also, es wächst


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz