Lonis Orchideenforum

RE: Ansellia africana

#196 von Stephe , 29.09.2019 21:40

Danke Waldi. Der Umzug vor einem Jahr hat sicher einiges durcheinander gebracht. Davor hatte die größte (aufgebunden) in zwei aufeinanderfolgenden Jahren jeweils Ende Februar, nach der Ruhephase geblüht. Dieses Jahr kam leider nichts. Die Neutriebe sind aber gut und kräftig gewachsen.

Die Aufgebundene wird alle 1-2 Tage im Sommer dick besprüht. In der Natur sitzen die ja durchaus auch eher trocken und ohne viel Substrat.


Ansellia 1
Im Korb im Sommerquartier, Balkon nach Westen



Ansellia 2
Aufgebunden auf einem Ast einer Korkeiche



Ansellia 2
Für das Foto gedreht


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306
zuletzt bearbeitet 29.09.2019

RE: Ansellia africana

#197 von jens , 29.09.2019 21:50

Klasse Stephe, ist die Ansellia 2 wurzelnackt aufgebunden?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Ansellia africana

#198 von Stephe , 29.09.2019 22:27

Ja, weitgehend, Jens.

All das dichte Wurzelgestrüpp ist in den letzten 3 Jahren gewachsen. Damals hatte ich eine dünne, ca. 1cm dicke Schicht Spagnum um den Ast gewickelt.

Ich hatte Ansellias in Südafrika beobachtet. Dort sitzen sie ohne großes Substrat auf Ästen. Im momentanen Winter hat es dort in manchen Gebieten seit 5 Monaten nicht geregnet...


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Ansellia africana

#199 von Waldi , 29.09.2019 22:42

Himmel, was für ein Wurzelwerk.

Prächtige Pflanzen hast Du. Hoffentlich lag's am Umzug und sie gewöhnt sich bald ein, wobei ich noch nie eine Empfindlichkeit bzgl. Standortwechsel festgestellt habe.

Du hattest schon mal Bilder eingestellt, von den Ansellias am Naturstandort. Sind ein paar Seiten weiter vorne zu finden und sehr interessant.

Ich finde es immer wieder interessant, dass Eure im Frühling blühen ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#200 von Stephe , 30.09.2019 19:50

Im Netz findet man Angaben zur Blüte von Ansellias mit einem Zeitraum von Frühling bis Herbst. Ich dachte immer, dass die Samenkapseln über den sommer hin wachsen und dann in der trockenen Zeit fliegen.

Bei deinem Rhythmus müssten sich die Kapseln ja über die Trockenzeit hin entwickeln...


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Ansellia africana

#201 von Orchidarium , 30.09.2019 20:00

Na, die Frage wäre, ob die Pflanzen Importe sind oder hier aufgewachsen, denn theoretisch könnten Importe genau umgekehrt blühen, denn auf der Südhalbkugel sind die Jahreszeiten genau umgekehrt.....aber ich kann mich mit dieser Theorie auch täuschen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Ansellia africana

#202 von jens , 30.09.2019 20:06

Meine Ansellia africana vom letzten Hammertreffen in Schwerte mitgenommen!
Die längsten Triebe sind 20 u.22cm hoch.


Habe sie zu Hause erstmal in grobe Rinde umgesetzt, sie sass komplett in Spagnum!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Ansellia africana

#203 von Waldi , 30.09.2019 23:21

Stephe, 'ne Samenkapsel hatte ich nur 1x an einer Ansellia. Das erste Bild hier stammte vom August 2013 - aufgeplatzt ist sie fast 1 Jahr später, im Juni 2014.

Bernhard, meine Pflanze hab' ich von privat, es ist ein Teilstück von vielen Teilstücken der ursprünglichen Pflanze. Ich weiß nicht mal genau, wie lang ich sie schon hab'. Mein erster Bericht hier ist von 2012, da hatte ich sie aber schon ein paar Jahre ... vielleicht seit 2010?! Ob die Ursprungspflanze irgendwann mal ein Import war, weiß ich nicht, aber selbst wenn, ist sie schon lange in Deutschland.

Meine blüht auch kurz nach Triebabschluss im Spätsommer/Herbst. Im Winter wachsen dünne Triebe bis gar nichts (was mir lieber ist und weswegen ich wenig gieße im Winter), bis im Frühling der Neuaustrieb beginnt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#204 von Waldi , 16.11.2019 11:20

Lang hab' ich warten müssen, aber dafür ist die Freude jetzt umso größer. Endlich blüht sie wieder, noch nicht so viele Blüten, aber ich bin trotzdem total happy.

Ein weiteter Trieb, ein ganzes Stück kleiner, möchte auch blühen, so richtig hat's nicht gereicht, aber eine Knospe ist es doch noch geworden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#205 von Coldcase , 16.11.2019 11:22



Ohhhhhhh.... Total klasse, Waldi , hast du gut gemacht und ich freu mich sooo doll für dich


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Ansellia africana

#206 von jens , 10.01.2020 09:25

Meine Ansellia africana hat klammheimlich einen NT geschoben, die Pflanze steht vorm S/W Fenster in zweiter Reihe und wird von dem grossen Angr.eburneum verdeckt und ist dadurch meinem Blick entzogen!


Gegossen wird die Pflanze so alle 3 bis 4 Wochen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Ansellia africana

#207 von Coldcase , 10.01.2020 09:31

Oh , klasse Jens Bei mir kommt noch nix , aber das macht nix , soll sich erstmal um den BT kümmern .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Ansellia africana

#208 von jens , 10.01.2020 09:36

Danke Sylvia, so dunkel wie die Pflanze momentan steht wundert mich das schon etwas!
Das Rollo ziehe ich wegen des tristen Wetter's draussen schon gar nicht mehr hoch, Licht von draussen kommt wegen mangelnder Sonne /Helligkeit ja eh keins rein.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Ansellia africana

#209 von Coldcase , 10.01.2020 09:40

Ich weiss nicht , inwieweit die Helligkeit für die Bildung eines NT wichtig ist . Vielleicht ist sie wichtig für die Grösse des NT . Meine steht ganz vorne am SO - Fenster , aber hell ist es hier auch nur durch die Lampen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Ansellia africana

#210 von Stephe , 10.01.2020 18:52

Gut. Hoffentlich bekommt der NT in den nächsten Wochen genug Licht, um kräftig zu werden. Meine schlafen noch fest.

Letztes Jahr haben sie erst sehr spät angefangen, sodass die NT‘s erst Mitte Oktober voll ausgefüllt waren. Teilweise kamen 2.NT‘s hinterher, die hetzt im Winter auf halber Strecke stehen geblieben sind. Irgendwie sind sie aus dem Rhythmus..


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306
zuletzt bearbeitet 10.01.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz