Lonis Orchideenforum

RE: Ansellia africana

#181 von Christian G , 03.02.2019 16:32

Hallo,

meine Ansellia africana hatte bereits im Oktober geblüht und nun sind schon wieder zwei BT am Blühen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 03.02.2019

RE: Ansellia africana

#182 von Stephe , 27.02.2019 09:00

Noch ein kurzer Beitrag zu Ansellias:

Ich habe gute Erfahrungen mit der Vermehrung über ältere Rückbulben gemacht. Diese einfach irgendwo (unten, Mitte, etc.) von der Hauptpflanze abschneiden und in einer Tüte mit feuchtem Spagnum hell stellen. Nach ein paar Wochen entwickeln sich entlang der ganzen Bulbe Neutriebe. Geht sehr einfach...


Hier die frisch geschnittene Bulbe Mitte 2017


Die Pflanzen heute (2 Stück)


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306
zuletzt bearbeitet 27.02.2019

RE: Ansellia africana

#183 von Waldi , 27.02.2019 09:43

Interessant, scheint relativ einfach zu funktionieren. Da Ansellia aber nicht gerade langsam im Wachstum ist, würde ich sie eher teilen, um sie zu vermehren. Da hat man schneller was davon - die Alternative für Ungeduldige, Deine Methode erfordert doch einiges an Geduld.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 27.02.2019

RE: Ansellia africana

#184 von Stephe , 27.02.2019 13:52

Richtig. Meine beiden Hauptpflanzen sind jedoch aufgebunden, bzw. in einem Korb fest verwachsen. Ich komme einfach nicht mehr an die Pflanzen + Wurzeln ran, um diese sauber zu trennen. Bei getopften geht eine Teilung sicher besser und schneller.

Trotzdem fand ich spannend, dass sogar halbe bulben am oberen Ende noch austreiben können.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Ansellia africana

#185 von bernhardw , 08.05.2019 00:18

Heute gesehen. Eine ältere Ansellia, leider etwas verlaust. Aber trotzdem immer schön anzuschauen. Die Schwesterpflanze blüht noch üppiger. Unsere Tochterpflanze mickert allerdings noch, weil sie auch Schmierlaeuse hatte.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Ansellia africana

#186 von Martin , 09.05.2019 12:37

Die ist ja toll. Es ist aber nicht Deine, Bernhard?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Ansellia africana

#187 von bernhardw , 09.05.2019 12:42

Nein, ist nicht meine. Aber ich hoffe, dass unsere auch mal so groß wird und so schön blüht.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Ansellia africana

#188 von Christian G , 17.07.2019 16:26

Hallo,

meine Ansellia afrikana erholt sich zusehens ... ich habe sie auch mit etwas Blaukorn gefüttert. Im Moment hat sie mehr als 9 BT in verschiedenen Enticklungsstadien.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ansellia africana

#189 von Waldi , 27.09.2019 22:29

Jetzt hab ich gerade den Thread durchgeschaut um herauszufinden, wann meine das letzte Mal geblüht hat. Allerdings fotografiere ich nicht jede Blüte und so weiß ich es leider nicht. Es dürften so um die 3 - 5 Jahre sein, schätze ich. Wenn jetzt nichts mehr schief geht, blüht sie endlich wieder.

Eins weiß ich sicher, bis ich diese Pflanze nochmal umtopfe, werden noch einige Jahre vergehen - das mach ich so schnell nicht mehr. Auch habe ich den Eindruck, dass sie kleine bzw. enge Töpfe lieber mag.

Sie ist wirklich eine tolle Pflanze, auch extrem robust, aber letztendlich doch ein bisschen eigen.

Sie steht übrigens noch draußen, dieses Jahr Ostseite, dort hatte sie direkte Sonne von früh morgens bis Mittag.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#190 von jens , 27.09.2019 22:32

Und einen Mitbewohner hat sie auch, hoffe nur das es kein Pflanzenfresser ist Waldi!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.152

RE: Ansellia africana

#191 von Waldi , 27.09.2019 22:54

Keine Ahnung, aber wenn er hätte wollen, hätte er schon längst können. Wie gesagt, die Pflanze steht noch draußen und ist frei zugänglich für allerlei Getier ... außer für Schnecken.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#192 von Stephe , 27.09.2019 23:41

Toll. Das sieht gut aus. Habe auch noch zwei Exemplare draußen. Westseite, ab frühen Nachmittag Sonne.

Leider hat die größere diesmal sehr spät erst die Winterruhe beendet (glaube ende juni). Daher brauchen die Triebe eigentlich noch mehr Energie...

Eine sitzt im Korb und eine habe ich aufgebunden auf einen Ast einer Korkeiche.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Ansellia africana

#193 von Coldcase , 28.09.2019 06:27

Dann freu ich mich umso mehr für dich , Waldi , wenn es schon so ewig her ist
Meine werde ich nächstes Jahr auch mal direkt in den Balkonkasten zu dem Hauswurz auf der SO Seite setzen , auch Sonne von morgens bis Spätmittags Langsam müsste ja auch mal ein NT kommen , letztes Jahr hab ich den im November entdeckt. Im Moment spielt sie Statue .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Ansellia africana

#194 von Waldi , 29.09.2019 02:03

Sonne ist auf jeden Fall sehr wichtig, sie mag die Sonne schon sehr, finde ich.

Aufgebunden würde bei mir sicher nicht funktionieren. Draußen evtl. schon, aber in der Wohnung würde sie wahrscheinlich vertrocknen. Tauchst Du die dann alle paar Tage?

Wann meine mit den Neutrieben begonnen hat, kann ich gar nicht mehr sagen. Aber sonderlich früh war es nicht, glaube ich. Sie hat noch einen zweiten, kleineren Trieb. Keine Ahnung ob's der noch bis zur Blüte schafft.

Dir Stephe drück ich die Daumen, dass Deine trotzdem noch blühen, auch wenn sie erst spät ausgetrieben haben.

Sylvia, warum Deine über die Sommermonate nicht ausgetrieben hat kann ich leider nicht beurteilen. Evtl. steht sie nicht hell genug - ist aber nur eine Vermutung.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 29.09.2019

RE: Ansellia africana

#195 von Coldcase , 29.09.2019 06:21

Meine hing den Sommer über genau an der Scheibe vom SO Fenster , Waldi , mehr Sonne und hell geht nicht . Aber einen Sonnenbrand hatte sie und die Blätter geschmissen ( beicht ...) Also hab ich sie etwas seitlich vom Fenster rechts gehängt , immer noch hell mit Morgensonne - aber wenn die Sonne wandert Richtung Süden , wirds nicht mehr so brenzlig .
Vor genau 1 Jahr hab ich sie bekommen , am 26.09.2018 . Und am 01.11.2018 hab ich einen kleinen NT entdeckt . Deswegen dachte ich , das ist normal , dass sie jetzt / oder Spätherbst beginnt und bis Sommer fertig ist. Aber anscheinend hat die eh keine feste Blütezeit , wenn ich mir so die Zeiten mit Blüten anschaue. Aber ich hatte sie im Frühjahr umgetopft , weil sie in so einem mickrig kleinen 10er - Hängetopf stand , das war wohl auch nicht gut . Aber irgendwann musste es ja sein , die Wurzeln kamen schon unten raus . Ich pflege sie weiter wie bisher , hell am SO Fenster . Mal sehen , was da kommt . Vielleicht ist sie sich noch am Erholen von meiner " Pflege "


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 29.09.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz