Lonis Orchideenforum

Ansellia africana

#1 von Christian G , 08.12.2011 13:42

Hallo,

meine Ansellia africana blüht regelmäßig mehrmals im Jahr. Heute bin ich mal mit der Leiter raufgeklettert und habe eine Seite der Pflanze fotographiert:





Warm bis 40 Grad C hoch oben im GWH voll sonnig in einer großen Schale kultiviert.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ansellia africana

#2 von Waldi , 22.08.2012 09:36

Im Gegensatz zu der Ansellia von Christian muss meine mit Terrasse und Wohnung vorlieb nehmen.
Momentan hängt sie draußen auf der Terrasse, südseite, durch den Balkon darüber schattiert und blüht bei mir nun zum ersten Mal im Sommer. Bisher hatte sich immer über den Sommer der Neutrieb gebildet - die Blüte erschien dann im Winter.
Gegossen und gedüngt wird während des Wachstums regelmäßig, meist 1x die Woche - bei kühleren Temperaturen meist im Abstand von 1,5 bis 2 Wochen.
Den Winter verbringt sie bei mir am Westfenster im Wohnzimmer - also eher warm/temperiert. Gegossen wird dann selten. Erst wenn der Neutrieb erscheint gieße ich wieder (den Temperaturen angepasst) entsprechend öfters.






Jetzt wo sie zum erstem Mal draußen blüht, kann ich vormittags einen leichten, aber leckeren Duft wahrnehmen. Dieser Duft war mir in der Wohnung nie aufgefallen - vielleicht duftet sie auch in der Wohnung gar nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#3 von Christian G , 22.08.2012 13:51

Hallo Waldi,

sehr schön. Meine hat dieses Jahr schon dreimal immer mit ein paar BT zeitlich versetzt geblüht.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ansellia africana

#4 von Waldi , 22.08.2012 15:27

Danke, Christian.
Da sie nun dieses Jahre bereits im Sommer blüht, hoffe ich auf eine weitere Blüte im Winter - dann wären´s 2x.

Zitat von Christian G im Beitrag #3
Meine hat dieses Jahr schon dreimal immer mit ein paar BT zeitlich versetzt geblüht.

Dreimal, puhh, das ist ja echt Klasse! Glückwunsch!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#5 von Leo , 13.12.2012 14:36

Hallo Waldi und Christian

Sagt mal, wie gross/alt waren denn eure Ansellias als sie das erste mal blühten? Meine wächst zwar, aber blühen tut sie nicht... oder hab ich sie nicht hell, bzw. warm genug? Steht an einem Ostfenster im doch eher kühleren Treppenhaus.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#6 von Waldi , 13.12.2012 14:54

Hmm, wie alt sie sind, weiß ich nicht, ich hab´ sie damals schon mit einem Blütentrieb bekommen.
Ich hab´ zwei Pflanzen - die jeweils größten Bulben sind so zwischen 30 und 50 cm, würd´ ich jetzt mal schätzen.

Mit der Winterblüte der einen Pflanze wird´s schon mal nix. Wollt´ gestern abend die Bulbe, die ja immer schön Richtung Fenster wächst etwas gerade biegen und hab´ sie dabei abgebrochen - ich super-Schlaubi


Während des Wachstums immer fest gießen und düngen. Erst wenn die Bulben ausgereift sind, reduziere ich´s etwas, d. h. ich gieße und dünge weiter, nur etwas seltener. Nach ein paar Wochen kommt dann der Blütentrieb.

Vielleicht schreibt Christian auch noch etwas dazu. Er hat länger Erfahrung als ich.

Wie groß ist denn Deine Pflanze? Magst mal ein Bild davon einstellen?

Ach ja, hell wollen sie´s auch. Im Sommer stehen sie ähnlich wie die Cattleyen, Nachmittags oder Abends mit direkter Sonnenbestrahlung. Im Winter bei mir West- oder Südseite.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 13.12.2012

RE: Ansellia africana

#7 von Leo , 13.12.2012 15:37

Uff, 30-50cm... meine hat höchstens 15cm Da muss ich vielleicht doch noch viel Geduld aufbringen Ich mach heut Abend mal ein Bildchen!

Zitat von Waldi im Beitrag #6

Mit der Winterblüte der einen Pflanze wird´s schon mal nix. Wollt´ gestern abend die Bulbe, die ja immer schön Richtung Fenster wächst etwas gerade biegen und hab´ sie dabei abgebrochen



Ja schade, aber jetzt hast Du zwei Vielleicht macht sie ja wurzeln...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#8 von Waldi , 13.12.2012 16:02

Nee, keine zwei. Die Bulbe ist etwa in der Mitte abgebrochen, als ich sie Richtung Stab biegen wollte. Grobmotoriger halt!
Muss ich eben warten, bis wieder ein Neutrieb kommt - Strafe muss sein!

15 cm, ist nicht gerade rießig. Hast die als Jungpflanze gekauft?
Aber, ich habe echt leider keine Ahnung, ab welcher Größe die blühen können. Tut mir leid.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#9 von Leo , 13.12.2012 16:13

Jungpflanze - sieht so aus... Ich hab sie seit drei Jahren, hatte damals erst 3 Bulben; jetzt sind's sieben. Ich muss auch sagen, dass ich mit Düngen generell wohl etwas zu zurückhaltend bin. Ich werde sie jetzt mal an ein Südfenster stellen und geduldig warten



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#10 von Christian G , 13.12.2012 16:51

Hallo,

meine Pflanze hat nochmal mit weniger Bulben im Oktober geblüht. Die blühenden (jetzt abgeblühten) Bulben sind unterschiedlich groß. Ich muss mal wieder stärker düngen, so einen Eßlöffel Blaukorn...


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Ansellia africana

#11 von Waldi , 13.12.2012 18:44

Die erste, die mit weniger Bulben, aber dafür die Blühfreudigere. Der letzte Trieb - vom Topfrand bis zum obersten Blatt ca. 43 cm und ist in einem 8er Topf.
Warum diese hier blühfreudiger ist, weiß ich nicht. Vielleicht weil sie in einem kleineren und engeren Topf ist.



... und die zweite, die, die eigentlich mehr Bulben hat, dafür aber nicht so gerne blüht. Der letzte Trieb - vom Topfrand bis zum Blatt ca. 25 - 30 cm und ist in einem 12er Topf.
Diese hier habe ich vor Jahren mal umgetopft, danach hat sie nicht mehr geblüht. Ob sie jetzt wirklich nicht gern umgetopft wird, kann ich nicht mit Sicherheit sagen - vielleicht lag´s auch an den mangelnden Wasser- und Düngergaben.



Düngen solltest Du sie schon, ich glaube, sie mag´s schon gern deftig..... wenn Christian sogar mit Blaukorn düngt ... das trau´ ich mich immer noch nicht, bei keiner Orchidee ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#12 von Leo , 13.12.2012 19:48

Alles klar: düngen!

PS: Kamera im Büro vergessen... Fotos mach ich aber schon noch.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#13 von Leo , 14.12.2012 08:29

So, hier ist sie:



Hatte mich geirrt, sind sogar schon 9 Bulben und etwas grösser ist sie auch, wenn auch nicht viel.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#14 von Waldi , 14.12.2012 08:52

Ich find, die schaut nicht schlecht aus!

Die Bulben sollten vielleicht noch ein bischen dicker werden. Meine hat immer nur aus den wirklich dick gewordenen Bulben geblüht - die, die etwas schmäler blieben, scheinen nicht die Kraft zur Blüte zu haben.

Das wird schon...
Versuch´s mal - wenn der Neutrieb erscheint, regelmäßig gießen und düngen. Ich dünge bei jedem Gießen, was etwa 1x die Woche ist (nur bei sehr heißem Wetter überbrause ich dann zwischendurch nur mit Wasser).
Du hast kein Gewächshaus? Wär´ sicher auch nicht schlecht, wenn sie draußen übersommern könnte, falls Du die Möglichkeit dazu hast....

Allerdings gibt mir das immer noch zu denken, dass Christian die Ansellia mit Blaukorn düngt....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#15 von Leo , 14.12.2012 09:17

Was heisst den "dick" so in cm? Bislang hat sie immer zwei neue Bulben auf's mal gemacht und sie sind von mal zu mal grösser geworden. Auch das spricht wohl irgendwie für die sich entwickelnde Jungpflanze. Seit August habe ich sie jetzt schon nur noch sehr selten getaucht und höchstens mal morgens etwas oberflächlich besprüht. Eigentlich warte ich schon lange auf einen Neutrieb... Was nimmst Du den für einen Dünger?
Ein Gewächshaus habe ich leider noch nicht, erst Pläne in meinem Kopf Wird aber frühestens in 2-3 Jahren soweit sein.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz