Lonis Orchideenforum

RE: Ansellia africana

#136 von jens , 16.09.2018 23:00

Du musst sie ordentlich düngen,Waldi!
Dann wachsen die von alleine.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Ansellia africana

#137 von Mara , 16.09.2018 23:13

Leo, ich bin begeistert von Deinen Fotos!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Ansellia africana

#138 von Waldi , 16.09.2018 23:16

Jens, das weiß ich schon, die wird auch gut gefüttert. Christian hat vor einiger Zeit schon von den blauen Körnchen erzählt. Diese verwende ich seither auch immer wieder mal.

Letztes Jahr nach dem Umtopfen ist sie nicht gut gewachsen. Ich hatte den Eindruck, dass sie davon nicht so begeistert war. Mittlerweile sieht es aber aus, als würde es wieder aufwärts gehen, dann werde ich die Düngergaben auch wieder steigern.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#139 von jens , 16.09.2018 23:20

Umgetopft werden mögen die irgendwie nicht so gerne,unsere in der Firma eiert dann auch erst mal rum!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Ansellia africana

#140 von Stephe , 16.09.2018 23:26

Zitat von Leo im Beitrag #132

Wo in Südafrika hattest Du Ansellias gesehen? Ich kenne sie aus Zambia. Dort findet man sie eigentlich überall, aber insbesondere auch an Ortsn, wo keine anderen Orchideen mehr vorkommen, wie z. B. im heissen und trockenen Luangwatal.



Ich habe einige in der Mpumalanga Region (Krugerpark, Nelspruit, Hazeyview) im „Lowveld“ gesehen. (Fotos suche ich raus).

Dort ist es im Winter extrem trocken und die Temperaturen schwanken sehr stark. Es kann Nachts bis knapp über 0 Grad runter gehen. Die Pflanzen stehen auf laubabwerfenden Bäumen oft in voller Sonne.

Im Sommer wird es oft schwül heiß, bis zu 40 grad. Trotzdem gibt es auch im Sommer immer wieder trockene Tage und Wochen. D.h Temperatur und Wassergaben sind sehr wechselhaft.

Guckt euch mal Klimadaten von Skukuza an.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Ansellia africana

#141 von Waldi , 17.09.2018 08:18

Zitat von jens im Beitrag #139
Umgetopft werden mögen die irgendwie nicht so gerne,unsere in der Firma eiert dann auch erst mal rum!

Das bestätigt meinen Eindruck und beruhigt mich. Danke Jens! Ich hatte schon an mir gezweifelt, obwohl ich mir gar nicht denken konnte, was ich dabei falsch gemacht haben sollte. Die nächsten Jahre topf ich sie sicher nicht mehr um.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#142 von Leo , 17.09.2018 08:37

Hazeyview ist klasse! Hatte da mal Halt gemacht auf dem Weg nach Phalaborwa. Nur die Orchideen hatte ich dort voll verpasst.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#143 von Stephe , 17.09.2018 18:55

Außerhalb der Parks sind sie aufgrund von Sammlern und Landwirtschaft schon sehr dezimiert. Im Park sieht man aber in Gegenden mit älteren Baumbeständen regelmäßig teilweise riesige Nester.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Ansellia africana

#144 von Leo , 17.09.2018 21:27

Ich erinnere mich noch an ein traumhaftes Hotel inmitten von Bananenplantagen.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#145 von Stephe , 26.09.2018 18:36

Nun komme ich endlich mal dazu meine Beobachtungen zu Ansellias „in situ“ (Südafrika) zu schreiben. Bitte beachtet, dass diese Art wohl recht weit verbreitet ist und daher ggf. auch unter anderen Kulturbedingungen gezogen werden könnte.

Standort
Ansellia africana wächst in S.A. epiphytisch u.a. in der Region Mpumalanga und Krügerpark im sogenannten Lowveld. Dort herrschen große klimatische Schwankungen in Temperatur im Tages- und Jahresverlauf sowie in den Regenereignissen.

Der Sommer ist geprägt von hohen Tagestemperaturen (bis 40 Grad) und deutlicher Nachtabkühlung (ca. 20 Grad). Es gibt regelmäßige Niederschläge (7 Tage / Monat). Trotzdem kann es immer wieder zu kürzeren Trockenphasen kommen. Die Luftfeuchtigkeit ist in dieser Zeit eher hoch.

Der Winter kann demgegenüber teilweise extrem trocken werden (0 Regentage innerhalb von 2-3 Monaten). In den letzten Jahren regnete es teilweise Monatelang nicht. Auch im Winter treten starke Temperaturschwankungen zwischen „nahe Null“ (5 Grad) bei Nacht und moderaten Tagestemperaturen (25 Grad) auf.

Insgesamt gleichen die klimatischen Bedingungen denen typischer Sukkulenten.

Wuchsform
Ansellia bilden kompakte „Klumpen“ in Bäumen. Aus der Ferne erinnert der Habitus an heimische Mistelkolonien. Die Wurzeln verbreiten sich nicht über längere Strecken und bilden oftmals sogenannte Nester aus. Hier wachsen aus dickeren Haupt- viele dünne Nebenwurzeln und formen „igelartige“ Kämme. In diesen sammelt sich im Laufe der Zeit Staub, Blätter und anderes.

Licht und Düngung
Im Winter und Übergangszeit stehen die Pflanzen oft in voller Sonne. In der Trockenzeit werden die Pflanzen regelmäßig durch Winde stark eingestaubt. Ich glaube, dass durch den aufgewirbelten Staub aus den stark mineraligen Böden durchaus große Nährstoffmengen den Pflanzen zugeführt werden.

Blüteninduktion
In der Literatur werden sowohl die Trockenphasen, als auch die kühlen Nachttemperaturen im Winter genannt.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Ansellia africana

#146 von Stephe , 26.09.2018 18:52












Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Ansellia africana

#147 von Stephe , 26.09.2018 18:58



Hier nochmal eine Nahaufnahme mit dem typischen „Nest“ der Wurzeln.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Ansellia africana

#148 von Coldcase , 26.09.2018 19:17

Seit heute hab ich auch eine ....Von Oberkante Topf bis Blattspitze sind es 56 cm . Dafür aber nur 2 Bulben .

Kein Vergleich zu den hier gezeigten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Ansellia africana

#149 von Stephe , 26.09.2018 19:22

Sehr schön. Die wird schon üppig werden.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Ansellia africana

#150 von Coldcase , 26.09.2018 19:26

Danke ....ich hoffe es ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz