Lonis Orchideenforum

RE: Ansellia africana

#151 von Mara , 01.10.2018 10:39

@Stephe
Dann ist dieses Wurzelgebilde meiner Pflanze, über das wir uns hier so gewundert haben, so ein typisches "Nest"?
Es ist etwas nach unten und plattgedrückt, weil sie in einem Übertopf stand

Zitat von Mara im Beitrag #113
...





..


Dann wäre es ja auch in Ordnung, wenn es nicht so bald mit eingetopft wird?
Wie gesagt, gewässert wird das Teil beim Gießen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Ansellia africana

#152 von Stephe , 01.10.2018 14:02

Mara, als Wurzelnester würde ich eher die vielen kleinen und dünnen und nicht so anliegenden Wurzeln bezeichnen, die nach oben aus den anliegenden Hauptwurzeln herauswachsen. Deine sehen eher nach Haptwurzeln aus.

Ich glaube, dass bei geringem Nährstoffangebot sich diese Wurzelform ausbildet. Das ist die kleinere meiner Beiden:



Prinzipiell können die Wurzeln aber gut frei liegen. Ich habe eine weitere (Foto folgt später), die kultiviere ich wurzelnackt. Das bekommt der sehr gut.

Ob du umtopfst oder nicht, wurde ich danach entscheiden, ob du spater die Wurzeln noch vom topf gelöst bekommst.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Ansellia africana

#153 von Mara , 01.10.2018 14:10

Danke Stephe!
Jetzt topfe ich nicht mehr um. Wenn ich es im Frühjahr mache, muss ich vielleicht das eingewachsene Stück Topf an der Pflanze belassen .Also drumrum den restliche Topf abschneiden.
Mal sehen, wie sich das macht..


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Ansellia africana

#154 von Waldi , 03.10.2018 20:32

Diese Nestwurzeln stehen meines Wissens immer nach oben oder seitlich ab und haben die Aufgabe herabfallendes Laub, Erde o. Ä. aufzufangen, was dann dort verrottet und Nährstoffe freigibt. Es sind immer die feinen Würzelchen - so wie Stephe es auch schon schreibt.

Die Wurzeln wirst Du sicher relativ einfach vom Topf bekommen. An Plastiktöpfen haften die Wurzeln meist nicht sonderlich fest. Ich würde den ganzen Topf mitsamt der Wurzeln in einer Eimer Wasser stellen und sie dann vorsichtig vom Topf ablösen. Den Topf würde ich fest drücken von allen Seiten, so dass er sich irgendwann dann abziehen lässt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#155 von Mara , 03.10.2018 20:40

Danke für die Tips, Waldi!

Ich hatte mir vorgestellt, dass es bei meiner ohne den Übertopf so ausgesehen hätte.

Zitat von Stephe im Beitrag #147


Hier nochmal eine Nahaufnahme mit dem typischen „Nest“ der Wurzeln.


Jetzt steht meine nur auf einem Untersetzer.
Die freiligenden Wurzeln trocknen schneller und sehen nicht mehr so dick und prall aus.
Aber egal. Wenn Nestwurzeln nach oben wachsen müssen, dann sind es keine bei meiner. Seitlich wären sie vielleicht gewachsen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 03.10.2018

RE: Ansellia africana

#156 von Waldi , 03.10.2018 21:19

Ich glaube nicht, dass das welche sind, die sind dünner als die normalen - Deine sehen auch für mich nach Hauptwurzeln, wie Stephe sie nennt, also "normale" Wurzeln aus.

Nestwurzeln wären auch mit Übertopf nach oben gewachsen. Hier in Beitrag #11 KLICK links im Bild sieht man ein paar dünne feine Wurzeln senkrecht nach oben stehen. Auf Stephes Bild sieht man sie auch rechts neben den Bulben - kurze feine Würzelchen, die senkrecht nach oben stehen.

Deine sind dick und fleischig ... trotzdem hab ich sowas bei der Ansellia noch nie gesehen - finde es immer noch unglaublich - hab mir die Bilder schon zig Mal angesehen.

Wenn Du meinst, dass sie jetzt vertrocknen, stell sie doch wieder zurück in den Übertopf.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#157 von Mara , 03.10.2018 21:50

Sie vertrocknen nicht, sie trocknen nach dem Gießen nur schneller.



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Ansellia africana

#158 von Stephe , 03.10.2018 21:52

Hallo Mara,

Ich würde mir jeine zu großen Sorgen über trockene Wurzeln bei Ansellias Gedanken machen. Die vertragen (wie oben beschrieben) harte Trockenzeiten.

Wenn du es schaffst den Ballen, wie von waldi beschrieben, vorsichtig zu lösen und komplett in einen größeren Topf zu setzen, wird sie es dir sicher nicht übel nehmen.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Ansellia africana

#159 von Mara , 03.10.2018 22:08

Sorgen mache ich mir eigentlich nicht, Ihr Lieben!
Diese Wurzeln funktionieren tadellos, wenn beim Gießen Wasser im Untersetzer steht, glaube ich.
Man sieht dann förmlich , wie sie sich vollsaugen.

Ich habe noch die leichte Hoffnung, dass sie einen Blütentrieb machen will am größten, dicksten Neutrieb.
Darum verändere ich erstmal nichts.
Wenn sie gar nicht blüht an den diesjährigen Neutrieben nach diesem wirklich sonnigen, warmen Sommer, werde ich sie wohl nicht länger behalten.
Es war schon nicht so aussichtsreich, es hier in Norddeutschland im Wohnzimmer mit dieser Pflanze zu versuchen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 03.10.2018

RE: Ansellia africana

#160 von Coldcase , 07.10.2018 09:33

Blüht die Ansellia aus einer Blütenscheide ? Hab dieses hier eben beim Wässern gefunden ....oder was ist das ? Blatt ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516
zuletzt bearbeitet 07.10.2018

RE: Ansellia africana

#161 von Mara , 09.10.2018 20:07

Sylvia, meine hat das auch gemacht. Es ist auf einer Seite offen. Man sieht darin einen grünlichen großen Knubbel, der zu Anfang etwas gewachsen ist.
Es scheint jetzt aber so, als wenn sich da nichts mehr tut.

Hier im Thread wurde schon davon geschrieben, dass die Blütentriebe als solche Knubbel anfangen.Und dass diese oft einfach nicht mehr weiter wachsen. Das hatte ich im vorigen Jahr auch schon.
Kannst Du schon sagen, ob sich bei Deiner etwas verändert?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Ansellia africana

#162 von Judith , 09.10.2018 21:20

@Mara, hattest du sie denn nicht im Sommer über draußen?
Meine sieht auch so aus, aber ich glaube nicht das da noch was kommt


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Ansellia africana

#163 von Coldcase , 09.10.2018 21:23

Danke Mara für die Aufklärung ....

Hab mal eben so gut es ging Bilder gemacht . Oben offen stimmt . Ich konnte da jetzt aber noch nicht so reinschauen , mach ich morgen früh gleich wenn es geht .



P.S. hab versucht , es ein wenig auseinander zu machen - geht noch nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516
zuletzt bearbeitet 09.10.2018

RE: Ansellia africana

#164 von Stephe , 09.10.2018 21:38

Hallo Sylvia,

An dieser Stelle entwickeln sich schon normalerweise die Blütentriebe. Bei mir bisher aber immer erst abca. Januar, nach der Winterpause. In dieser zeit hatte ich sie trocken und kühl gehalten. Ggf blühen manche auch zuanderen zeiten.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Ansellia africana

#165 von Coldcase , 09.10.2018 21:43

Danke schön, Stephe
Ich muss es ja so lassen wie es ist . Mal sehen , was und ob sich da noch was entwickelt. Ich meine aber , dass es in den letzten Tagen gewachsen ist .

Also die Ansellia muss kalt überwintern ? Ich dachte die wird durchkultiviert Hätte ich dann auch falsch gemacht . Dann muss ich sie umstellen , die hängt jetzt im warmen Wohnzimmer .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz