Lonis Orchideenforum

RE: Ansellia africana

#106 von Waldi , 27.03.2018 20:17

Zitat von Orchidarium im Beitrag #102
Umso besser Waldi, wenn du nichts siehst......

Nun ja, das heißt nicht wirklich was ... aber jetzt weiß ich was Du meinst.

Pilzsporen? Möglich, das kann ich aber nicht beurteilen, wenn dann von zu nasser und zu kühler Haltung?

Meine steht direkt an der Scheibe, Südseite, aber nicht wirklich warm, eher temperiert. Ostseite hat auch immer gut funktioniert, aber auch nur direkt an der Scheibe. Dort ist es noch kühler. Den Temperaturen entsprechend und weil sie nicht wächst, gieße ich auch entsprechend wenig. Unter Kunstlicht ist sie zwar auch im Winter gewachsen, weil wärmer, aber dann waren die Triebe lang und schmal und Blätter fielen ab. Für mich ein Zeichen, dass ihr das Licht nicht reicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#107 von Mara , 28.03.2018 10:26

Im Zimmer hat meine es temperiert-warm am Südostfenster.Das müsste alles gut sein.

Der letzte zu kühle, zu dunkle, zu regnerische Sommer auf dem Balkon könnte wohl eine Pilzerkrankung verursacht haben.
Die Pflanze stand dabei aber vor Regen geschützt.

Vielleicht topfe ich um, entferne die Triebe mit den verdächtigen Stellen und behandle mit Rosen-Pilzfrei.
Waldi, die schwarz-braunen Stellen an den neueren Trieben von meiner sehen doch anders aus, als die normalen von Euren Fotos, denke ich.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Ansellia africana

#108 von Mara , 28.03.2018 10:50

Fehler beim Gießen kann es natürlich draußen und drinnen gegeben haben unabhängig vom Standort.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Ansellia africana

#109 von Waldi , 28.03.2018 12:54

Ich würde sie einfach austrocknen lassen und bis zum Neuaustrieb weniger gießen, falls Du das in Verdacht hast. Evtl. würde ich lediglich die befallenen Stellen entfernen (also die Blätter abrupfen), falls ich das wirklich für nötig erachten würde. Das wäre auch nur der Fall, wenn sich das verschlimmern würde bzw. sich diese Stellen weiter ausbreiten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#110 von Mara , 28.03.2018 12:56

Gut, Waldi, ich danke Dir für den Tip!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Ansellia africana

#111 von Leo , 28.03.2018 19:43

Solange diese schwarzen Stellen nicht weich sind, würde ich sie nicht weiter beachten.

Meine gepunktete Ansellia macht gerade die ersten Blüten des Jahres auf. Wenn alle offen sind, mache ich Bilder. Auch dieses Jahr hat sie wieder Blütentriebe aus seitlichen Nodien an den Stangen gemacht. Finde ich irgendwie ungewöhnlich. Machen das Eure auch?



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#112 von Mara , 28.03.2018 19:52

Glückwunsch zu den Blüten, Leo!
Meine macht das leider nicht, weder seitlich noch an den Spitzen .

Die schwarzen Stellen sind nicht weich. Dann lasse ich alles so.Danke für den Hinweis!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 28.03.2018

RE: Ansellia africana

#113 von Mara , 12.09.2018 14:06

Das habe ich dann so gemacht.
Nach einer privaten Konsultation mit @Waldi möchte ich sie hier zeigen.
Mit der Zeit, die mir bis zum Umtopfen verbleibt, habe ich mich wohl etwas verschätzt . Ich wollte es im kommenden Frühjahr machen.

Sie hat in diesem Jahr 8 Neutriebe gemacht.Die sind jetzt in den Größen von ausgewachsen bis 5 cm lang.
Einige kamen sogar noch zwischen den ganz alten Bulben hervor.
Das Problem sind aber ein paar Neutriebe ganz am Topfrand.
Von dort ausgehend ist ein richtiger Wurzelballen über den Topfrand gewachsen, etwa 10 cm breit und 4cm dick. Und es wird immer mehr.
Ich tauche die Pflanze in ihrem Übertopf, so dass diese Wurzeln auch Wasser aufnehmen können.
Wenn ich dünge, spüle ich diese überhängenden nach dem Tauchen mit nur Osmosewasser ab.
Bis jetzt ging es gut. Aber nun sehe ich kleine braune, teils weiche Stelle an vielen dieser Wurzeln.

Soll ich lieber noch schnell umtopfen ?
Oder ob es reicht, den Übertopf wegzulassen, damit das Gebilde schnell abtrocknet?Oder ist das noch falscher?









Eine Aussicht auf Blüten gibt es nicht. Die entsprechenden "Knubbel" an den Spitzen der ausgewachsenen Triebe sehen eher gelb und trocken aus s. zweites Foto.
Sie bekam in diesem Sommer reichlich Sonne, Wärme,Helligkeit und Dünger.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 12.09.2018

RE: Ansellia africana

#114 von Martin , 13.09.2018 11:39

Das sind ja krasse Wurzeln!! Wenn es keine Aussicht auf Blüten gibt, würde ich sie schon noch umtopfen. Es wird ja sonst immer schwieriger mit Umtopfen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Ansellia africana

#115 von Mara , 13.09.2018 23:23

Ich bin auch ganz erschüttert, Martin. Das geht ja nur von 1-2 Trieben aus und hat sich erst in den letzten Wochen so extrem entwickelt.
Es kommt wahrscheinlich ganz vorn noch ein Neutrieb.

Mal sehen, was Waldi weiterhin dazu sagt. Ich habe die Pflanze ja von ihr.
Wann und ob sie bald blühen könnte, durchschaue ich noch nicht ganz.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 13.09.2018

RE: Ansellia africana

#116 von Waldi , 14.09.2018 12:41

Jetzt hab' ich mich ein wenig von dem Schock erholt, wär' hier beinahe vom Bürostuhl gefallen, als ich die Bilder gesehen hab. Sag' mal, was hast Du mit der Pflanze gemacht? Einen solchen Zuwachs hatte ich noch nie, in all den Jahren. Ich krieg echt nen Vogel!

Bei meinen Pflanzen (anders als bei Leo) kamen die Blütentriebe immer nach Ausreifen der Neutriebe im Sommer, manchmal im Herbst noch. Triebe, deren Spitze so gelb und vertrocknet aussahen, sind für gewöhnlich ältere Triebe, die bei mir auch nie mehr geblüht haben. Hast Du auch noch welche, deren Spitze noch grün ist?

Diese wie auch die, die ich noch habe, haben am Besten geblüht, wenn sie eng in einem Topf saßen (die, die ich noch habe, so lange sie noch in diesem Topf saß # 11 - KLICK. Vielleicht aber auch nur ein glücklicher Zufall, wenn ich mir die Bilder von Leo und Christian anschaue, scheint das nicht wirklich von Belang.

Eigentlich hatte ich Dir davon abgeraten noch umzutopfen, wenn Du aber nicht vor hast, den Wurzelballen zu zerpflücken, sondern nur in einen größeren Topf zu setzten und mit Rinde aufzufüllen, könntest Du es evtl. schon noch machen, denke ich. Ich würde es wahrscheinlich trotzdem nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#117 von Mara , 14.09.2018 12:53

Danke, Waldi!
Es waren in diesem Sommer wirklich beinahe afrikanische Wetterverhältnisse in MV ...+ HESI Orchivit für schnellwachsende Orchideen oder sogar sonstige Pflanzen dosiert...mehr nicht...

Die fotografierte Spitze ist von einem diesjährigen Trieb.Es ist wohl der erste gewesen.
Ich sehe noch weitere in der Art, eine grüne Spitze an einem kleineren Neutrieb und bei manchen ist die Spitze noch nicht zu sehen.

Ich berichte weiter.
Sie wird sich ja bei mir verhalten wie bei Dir mit dem Blühen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Ansellia africana

#118 von Coldcase , 14.09.2018 13:00

@Mara HAMMER Mit der liebäugel ich auch schon lange .....sieht echt wahnsinnig aus

Gibs zu , du gibst ihr Halluzinogene , damit sie denkt, sie ist ein Baum


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.506

RE: Ansellia africana

#119 von Waldi , 14.09.2018 13:01

Einen heißen Sommer hatten wir hier im Süden auch und gedüngt wird meine natürlich auch, trotzdem machen mich Deine Fotos sprachlos.

Die Triebe, die bei geblüht haben, waren immer ca. daumendick, kleiner gebliebene, schmälere Neutriebe haben bei mir eher nicht geblüht.

Übrigens, sie verhält sich bei Dir ganz und gar nicht wie bei mir.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#120 von Mara , 14.09.2018 17:24

Jaaaaa Waldi, mit dem bisschen mehr wachsen anscheinend, aber sie wird ihr Blühverhalten dadurch vielleicht nicht ändern.
Wenn sie bei mir überhaupt blühen mag. Ich hoffe es so sehr. Ich habe mich richtig verliebt in die Große.

Sylvia, sie sollte doch aber denken, sie wäre ein blühender Baum

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz