Lonis Orchideenforum

RE: Ansellia africana

#121 von Leo , 16.09.2018 15:28



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#122 von Coldcase , 16.09.2018 15:31

Leo

Jetzt bin ich angefixt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Ansellia africana

#123 von Leo , 16.09.2018 15:36

Gern geschehen



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#124 von Ralf G , 16.09.2018 16:29

Sehr schön das Pflänzchen.
Übrigens, ordentliches Gewächshaus hast Du da stehen.
Viele Grüße
Ralf


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Ansellia africana

#125 von Leo , 16.09.2018 17:20

Danke, ja das Gewächshaus mach Spass, ist nur viiiiiel zu klein



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#126 von jens , 16.09.2018 17:24

Ich würde eher mal sagen,deine Pflanzen sind zu gross!
Klasse Ansellia's hast du da,Leo!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.155

RE: Ansellia africana

#127 von Stephe , 16.09.2018 18:28

Wunderschöne Ansellias. Erzähl doch mal was über deine Kultur. Wie sonnig stehen deine? Wie kalt und trocken überwinterst du?


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Ansellia africana

#128 von Waldi , 16.09.2018 18:44

Leo, Du schaffst mich noch mit Deiner Ansellia. Die macht sich wirklich super bei Dir! Blüht die jetzt, oder sind das wieder Bilder vom Frühjahr?

Hast Du die nackige auch noch?

Stephe, Du hast doch auch eine, magst Du mal ein Bild von Deiner einstellen? Würde mich auch interessieren wie Du Deine pflegst.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#129 von Waldi , 16.09.2018 19:24

So sieht meine aktuell aus:

Sie steht immer noch draußen und so lange die Temperaturen noch so schön warm sind (für die kommende Woche werden wieder um die 30° C vorhergesagt) bleibt sie auch noch draußen. Lediglich die Nächte werden teilweise schon sehr kühl.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#130 von Stephe , 16.09.2018 21:03

Such schön. Ich suche Fotos raus. Habe zwei unterschiedliche Ansellias in etwas anderer Kultur...

Habe auch noch Fotos von Naturstandorten in Südafrika.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Ansellia africana

#131 von Leo , 16.09.2018 22:01

Zitat von Waldi im Beitrag #128
Leo, Du schaffst mich noch mit Deiner Ansellia. Die macht sich wirklich super bei Dir! Blüht die jetzt, oder sind das wieder Bilder vom Frühjahr?

Hast Du die nackige auch noch?

Stephe, Du hast doch auch eine, magst Du mal ein Bild von Deiner einstellen? Würde mich auch interessieren wie Du Deine pflegst.



Ja, vom April. Die Neutriebe sind bis zu den Blattspitzen mittlerweile gut 75 cm hoch. Allerdings ist mir dieses Jahr zum ersten Mal einer der Neutriebe abgefault. Vielleicht war‘s dann doch zu heiss, so direkt unter dem Glas. Sie hängen nämlich voll in der Sonne. Hin und wieder gibt‘s eine Handvoll Langzeitdünger.
Nackig? Meinst Du die rein gelbe, ohne Punkte? Ja, die wächst auch gut. Hatte nur verpasst Bilder zu machen...



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#132 von Leo , 16.09.2018 22:10

Zitat von Stephe im Beitrag #127
Wunderschöne Ansellias. Erzähl doch mal was über deine Kultur. Wie sonnig stehen deine? Wie kalt und trocken überwinterst du?


Stephe, bezüglich Temperaturen: ich heize mein Gewächshaus (da wo die Ansellias stehen) auf mind. 14 Grad. Im Sommer können es locker über 45 Grad werden.

Wo in Südafrika hattest Du Ansellias gesehen? Ich kenne sie aus Zambia. Dort findet man sie eigentlich überall, aber insbesondere auch an Ortsn, wo keine anderen Orchideen mehr vorkommen, wie z. B. im heissen und trockenen Luangwatal.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#133 von Waldi , 16.09.2018 22:32

Zitat von Leo im Beitrag #131
Nackig? Meinst Du die rein gelbe, ohne Punkte? Ja, die wächst auch gut.

Jepp!

75 cm Da hat meine noch ein Stück hin, der längste Trieb ist etwa 40 cm. Nach dem Umtopfen letztes Jahr sind die neuen Triebe noch kleiner. 75 cm müssen sie aber gar nicht werden ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Ansellia africana

#134 von Leo , 16.09.2018 22:35

Waldi, Du weisst aber schon, wie gross die werden, wenn man sie lässt?



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Ansellia africana

#135 von Waldi , 16.09.2018 22:40

Ich muss gestehen, ich fürchte nicht wirklich. Aber ich weiß, das 40 cm nicht das Maximum ist. Abgesehen davon rede ich mir ein, dass sie in Wohnungskultur niemals so groß werden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz