Lonis Orchideenforum

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#136 von DiLeila , 02.11.2022 11:57

Danke Sylvia. 🤗


DiLeila
DiLeila
Mitglied
Beiträge: 351

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#137 von Bella.Doro , 04.04.2023 08:44

Tia…was soll ich sagen?…ich habe vor ca. 4 Tagen eine auffällige Stelle am Stamm meiner Mainshow Butterfly entdeckt.
Ich besitze sie seit Juli 22, also noch kein Jahr.
Sie sitzt im Holzkörbchen in Moos/Pinienholz-Substrat, Südfenster, auf einer Heizdecke bis vor kurzem mit Zusatzbeleuchtung (alles mit Zeitschaltuhr gesteuert, um Energie zu sparen). Ich gieße ausschließlich mit gefilterten Regenwasser.
Nun hoffe ich, dass sie es irgendwie schafft, oder eventuell ein Kindel hervorbringt.



Hier ein älteres Foto


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#138 von Christian N , 04.04.2023 09:05

Hallo Bella,

so dicht unter der Triebspitze wird das Herzstück wohl nicht mehr zu retten sein.
Wenn unter der Infektionsstelle noch genügend Blätter vorhanden sind, könnte man die Pflanze unterhalb der Schadstelle kappen und hoffen, daß sich ein seitlicher Austrieb bildet.
Eine Entscheidung dazu muss aber bald fallen, bevor sich die Infektion weiter ausbildet.
Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht, aber nach meinen Erfahrungen führt bei so einem Schadbild nichts tun zum 100 %igen Verlust.
Ursache für die Infektion könnte ein eingerissene Blattbasis sein (hier nicht erkennbar) oder längere Zeit in der Blattachsel stehen gebliebene Wasser.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#139 von Bella.Doro , 04.04.2023 09:40

Hallo Christian, vielen Dank!
Es ist ja noch eine junge Pflanze. Macht abgesehen von der Stelle einen kräftigen Eindruck.
Aber es ist nicht meine erste Phal. mit diesem Krankheitsbild. Wenn es Fusarium ist, hat die Infektion bereits in den Gewächshäusern, während der Aufzucht stattgefunden. Es gibt dazu mittlerweile viele wissenschaftliche Artikel zu diesem Thema. Einmal infiziert, kann jeder kleinste Haltungsfehler zum Ausbruch führen. Manchmal bedarf es nicht mal eines Fehlers.

https://www.actahort.org/members/showpdf?booknrarnr=878_49

https://www.sciencedirect.com/search?qs=Fusarium%20Orchids

Ich wollte halt nur dokumentieren, dass es mich jetzt schon wieder erwischt hat.


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#140 von Bella.Doro , 04.04.2023 11:01

Ich habe noch folgendes gefunden:
https://www.lahuertagrowshop.com/blog/de...nnabispflanzen/

Ich habe die befallene Orchidee jetzt von den anderen getrennt und möchte noch die Blüte abwarten bevor ich sie schweren Herzens entsorge. Die Heizdecke habe ich ebenfalls entfernt und bereits desinfiziert.
Ich werde die Orchideen erstmal gar nicht mehr düngen, und sie stattdessen mit Trichoderma (muss ich erst bestellen) behandeln um das Wurzelwerk zu stärken.
Ansonsten werde ich gleich alle Flächen desinfizieren und die restlichen Orchis aufhängen, getrennt voneinander, und hoffen, dass die anderen nicht betroffen sind. Mir fällt nichts ein, was ich noch mehr machen kann .
Ich glaube ja mittlerweile, dass bei mir das viele Düngen die Ursache für die Infektionen ist.


Liebe Grüße Bella


Bella.Doro
Bella.Doro
Besucher
Beiträge: 74

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#141 von Chemengel , 06.04.2023 10:55

Was du vorhast klingt nach einem Plan. 😊 Trotzdem, nach einigen solcher Fälle bei mir, denke ich dass du dich nicht stressen lassen musst. Meine Mok Choi Yew hat schwarze stellen am Stamm und ich dachte dass sie bald in die Tonne muss. Jetzt ist es 1Jahr her sie hat ein Herzblatt gemacht, geblüht usw, die Stellen hat sie noch. Eine andere hatte sowas und das ist dann eingetrocknet. Beobachten ist bei mir also immer Maßnahme. Manchmal geht's ganz schnell und man kann gar nichts dafür manchmal lebt die Pflanze einfach damit. Provozieren muss man es ja nicht, indem man Wasser drauf gibt, Pilzmittel geb ich meist auch, aber ich denke sie hat gute Chancen da es nur einen Teil des Stammes betrifft.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#142 von Bambi , 08.06.2023 11:17

Hallo an alle,

wollte euch fragen, ob der schwarze Fleck beginnende Stammfäule ist? Oder ist es eine harmlose Verfärbung (= Wasser mal in Blattachseln stehengeblieben)?



Es handelt sich hierbei um eine der beiden "Geretteten" a.k.a. "die Untötbaren", von denen ich vor einigen Wochen berichtet habe.

Übrigens habe ich mich neulich vertan. Ich schrieb, dass ich meine Pflanzen getaucht hätte. Heute habe ich aber gelernt, dass sie ein Wasserbad nehmen, tauchen wäre was anderes. Jedenfalls sollte der schwarze Fleck nicht bei mir entstanden sein. Wobei, wer weiß, ich war nach der Reise echt müde, vielleicht war ich unachtsam und ein Tropfen ist da reingerieselt.

Danke!

Bambi


Bambi
Bambi

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#143 von Chemengel , 08.06.2023 11:46

@Bambi im Prinzip könnte es sein, was du vermutest, aber es muss auch nicht schlimm sein oder sich weiter entwickeln. Da kann man nur abwarten. Ich hatte mal Pflanzen die sind danach in der Tonne gelandet aber auch welche wo die Stellen noch immer sichtbar sind aber nicht zum Tod der Pflanze geführt haben.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#144 von Bambi , 08.06.2023 18:51

@Chemengel
oh nein, bitte nicht.... Das ist nämlich meine Liodoro. Wenn sie aber von mir gehen möchte, dann soll sie bitte bitte bitte noch einmal kurz kindeln
Hoffen wir, dass es nur ein oberflächlicher Fleck ist... Die ist nämlich noch von Elsner.


Bambi
Bambi
zuletzt bearbeitet 08.06.2023 18:59

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#145 von gekko , 08.06.2023 22:38

Hallo Bambi,
ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass es nichts Schlimmeres ist.
Ich hatte so etwas auch im vergangenen Jahr bei zwei meiner Phalaenopsen (im Abstand von etlichen Monaten). Beides Pflanzen, die ich nicht so einfach wegschmeissen wollte. Da stand ich auch vor der Wahl, direkt etwas zu unternehmen oder noch abwarten. Ich hatte dann aber doch ein ungutes Gefühl und habe in beiden Fällen zum scharfen Messer gegriffen. Bei der ersten Pflanze war der Fleck wirklich nur oberflächlich und bei der zweiten saß der Pilz leider schon tief im Stamm... alles schwarz unter der Schnittfläche. Da war nichts mehr wegzuschneiden.
Die gute Nachricht vorweg: Beide Pflanzen haben es überlebt!
Ich hatte noch Wasserstoffperoxid-Lösung 3%ig im Haus. Und da ich hier im Forum gelesen habe, dass etliche von Euch so etwas zu Desinfizieren benutzen, habe ich dann in beiden Fällen die offene Stelle mit der Lösung betupft und das ganze auch noch ein paar mal wiederholt (nach einigen Tagen und Wochen). Nein, keine schöne Vorstellung. Ich habe aber den Eindruck, dass auch nur die Stelle mit dem Pilz verätzt wurde und weniger das gesunde Gewebe. Nach einiger Zeit ist die schwarze Stelle auch trocken geworden.
Pflanze zwei ist hart im Nehmen und hat weiterhin fleißig Wurzeln und Blätter produziert und mir sogar im Herbst noch einen Blütenstiel geschenkt!
LG Heike


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 56

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#146 von Bambi , 09.06.2023 10:40

@gekko Guten Morgen Heike, danke für Deinen Tipp. So eine Desinfektionslösung habe ich gar nicht Zuhause. Wo bekommt man sowas her? Ich werde es mir jetzt nicht sofort kaufen, aber es wäre gut zu wissen, wo es sowas gibt.
Ich hatte auch schon überlegt, das Blatt zu entfernen. Das Problem ist aber, dass dieses besagte Blatt das vorletzte von unten ist. Das heißt, ich müsste zwei Blätter vollständig entfernen, das eine davon ist ja auch völlig gesund und das will ich nicht. Ich bin mir leider auch nicht sicher, ob es in den letzten Tagen größer geworden ist oder ob es größer aussieht, weil ich die Perspektive wechsele.
Die Stelle scheint mir auch gar nicht matschig oder feucht zu sein. Habe mit einem Taschentuch entlang gewischt und es ist eher ein bisschen "staubig", also bräunlicher Staub (durch Lupe betrachtet)


Bambi
Bambi
zuletzt bearbeitet 09.06.2023 10:48

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#147 von Coldcase , 09.06.2023 11:09

Wasserstoffperoxid müsste man bestimmt in einem Laden für Friseurbedarf bekommen , vielleicht sogar in Drogerien .

Ich habe auch schon mal einen schwarzen Fleck am Stamm mit einem Einweg-Skalpell voooorsichtig soweit weggeschnitten , bis alles Schwarze weg war. Wenns nicht so sehr tief geht, kann die Pflanze mit der OP-Wunde leben . Kannst dann auch Zimt drauf streuen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#148 von Bambi , 09.06.2023 12:06

@Coldcase Sylvia! Wo hast Du ein Skalpell herbekommen? wieso wundert es mich nicht, dass ihr allerlei Doktorinstrumente Zuhause habt? Ah, heitert mich das auf. Habe vorhin aus Versehen (durch fahrlässiges Verhalten...) meine bellina verletzt und heule herum, dass sie mir das arg übel nehmen wird.


Bambi
Bambi

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#149 von Coldcase , 09.06.2023 12:16

Ach Joanna , schön , dass ich dich erheitern konnte
Skalpelle bekommt man in der Apotheke , verschiedene Grössen .

Ach maaaan , was machst du denn ... ich drück dir die Daumen , dass sie nicht lange mault


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.552

RE: Krankeiten: Stammprobleme

#150 von gekko , 09.06.2023 14:29

Zitat von Bambi im Beitrag #146
@gekko Guten Morgen Heike, danke für Deinen Tipp. So eine Desinfektionslösung habe ich gar nicht Zuhause. Wo bekommt man sowas her? Ich werde es mir jetzt nicht sofort kaufen, aber es wäre gut zu wissen, wo es sowas gibt.


Ich habe meine Wasserstoffperoxidlösung aus der Online-Apotheke. Wird zur u.a. zur Wundreinigung verwendet. Und entfernt auch prima Schimmelflecken auf der (weißen) Tapete ;-)
LG


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 56


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz