Lonis Orchideenforum

RE: Phal. venosa

#61 von Katjes , 10.12.2012 19:55

Meine venosa TH legt auch wieder los, hat derzeit an 3 BTs Büten und einen 4.BT schiebt sie gerade...


Phalaenopsis venosa 'TH' von Katcorsa auf Flickr


Phalaenopsis venosa 'TH' von Katcorsa auf Flickr

Und ich finde den leichten Wurstwasserduft sehr lecker...


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Phal. venosa

#62 von nise , 28.04.2013 18:56

Da habe ich gestern noch über meine venosa geschimpft und wollte ihr eine erhöhte Düngerzugabe überschütten.
Heute gucke ich mir die Gute mal etwas genauer an und was lugt da hervor?
Ein BT



Ihr erster. Ich habe sie seit 2010 von einem Forumsmitglied aus Bertholds Forum.
Sie steht aktuell in einem 10er Topf am Südfenster. Nachts ist das Fenster immer auf Kipp, also geht die Temperatur runter.
Bisher hatte ich sie immer zu wenig getaucht. Sie scheint aber ein kleiner Säufer zu sein und muss wesentlich mehr getaucht werden.
Wasser gabs immer aufgedüngtes bis 400-450µS. Ab sofort versuche ich es aber mit 600µS.

Wie einige User schon geschrieben haben, hat auch sie diese dünnen, schnell einreißenden Blätter.
Ich bin sehr auf die Blüte gespannt!


nise
nise

RE: Phal. venosa

#63 von Jessica , 12.05.2013 15:29

Meine neue venosa-Jungpflanze:


Jessica
Jessica

RE: Phal. venosa

#64 von nise , 26.05.2013 17:59

Anfang April habe ich noch gejammert, dass sich meine venosa nicht rührt.
Ende April entdecke ich ihren ersten BT-Ansatz und was finde ich heute?

Einen zweiten BT!


Ich bin sowas von den Socken. Das erhöhte Düngen (aktuell 500-600µs) und vermehrte Tauchen macht sich allemal bemerkbar

Ich vermute mal, dass sie demnsächst einige alte Blätter von unten her abstoßen wird.


nise
nise
zuletzt bearbeitet 26.05.2013 18:00

RE: Phal. venosa

#65 von Kati84 , 26.05.2013 18:06

Cool! Meine macht auch wieder einen BT.


Kati84
Kati84

RE: Phal. venosa

#66 von Fabi , 26.05.2013 18:07

Meine Kleine macht an ihrem BT vom letzten Jahr eine Knospe.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phal. venosa

#67 von Fabi , 04.07.2013 19:50

Meine kleine venosa hat immerhin eine Blüte geschafft:


Mit Blitz (hier ist die Farbe besser wiedergegeben)

Und der Habitus:


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

RE: Phal. venosa

#68 von Maria , 20.07.2013 18:59

Eine von meinen zwei venosa blüht gerade. Ihr längstes Blatt ist 21cm und sie ist mein kleiner Stinker. Die andere riecht viel besser und hat auch viel größere Blüten aber diese besticht wiederum durch ihren tollen Wuchs und ihrer Blühfreudigkeit. Zweimal die gleiche Naturform und doch so verschieden, nicht nur vom Aussehen sondern auch vom Wuchs.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. venosa

#69 von Waltraud , 20.07.2013 19:06

@ Maria , wirklich schön ist deine venosa . Hast du die schon länger ?
Das ist die mit dem schönen Wuchs , denke ich mal ?
Zumindest gefällt mir der Habitus auch gut .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. venosa

#70 von Maria , 20.07.2013 20:57

Ja das ist die mit dem schönen Wuchs, sie ist seit 2010 bei mir und war eine sehr kleine Jungpflanze. Ich habe sie unter den Namen Pahl. venosa Solid Red gekauft. Am Anfang war ich nicht unbedingt begeistert von ihr aber sie ist eine so schöne Pflanze geworden das ich sie jetzt richtig mag.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. venosa

#71 von Waltraud , 20.07.2013 21:15

Einfach toll !
Wo steht deine denn ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. venosa

#72 von Maria , 20.07.2013 21:18

Sie hängt Südseitig aber nicht ganz vorne und hinter Fliegengitter.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. venosa

#73 von *Heike* , 12.11.2013 21:11

Phal. venosa `TH´


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 15.08.2014

RE: Phal. venosa

#74 von Saphir , 25.11.2013 22:14

Ich habe mir am Wochenende noch mal eine alte venosa mit viel Zeichnung mitgenommen, nachdem die andere ja nicht blühen mag.


Saphir
Saphir

RE: Phal. venosa

#75 von schnattchen , 05.01.2014 21:47

Phal venosa von Loni blüht wieder.


Phal venosa von schnattchen85 auf Flickr

Hier der Habitus, die Blüte schaut komplett an die Decke


Phal venosa von schnattchen85 auf Flickr


schnattchen
schnattchen


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz