Lonis Orchideenforum

Phal. venosa

#1 von Mór Ríoghain , 24.07.2011 14:45

Gibt es echt noch keinen venosa-fred??? Na dann bin ich mal so frei und mache einen auf

Ich habe 2 venosas zuhause, die ich beide unterschiedlich kultiviere.
Nummer 1 hängt in einem Teakholzkorb an NO Badfenster.
Bekommen hatte ich sie mit 3 BT, von denen im Lauf der Zeit 2 eingetrocknet sind.
Sie macht gerade ihr 2. HB, das merkwürdige bei ihr ist immer, dass sie die Blätter ne ganze Weile geknickt lässt, bevor sie sich entfalten...weiss der Geier warum


Hier ist mal ein Blütenbild, weitere hab ich keine mehr gefunden. Das Bild ist etwas zum Ende der Blühzeit entstanden (und leider n bisl überblitzt).

und hier sind Habitusbilder



Sie treibt gerade ihren aktiven BT weiter und macht einen neuen BT

und das ist die zweite venosa, sie steht in erster Reihe am SW Fenster und geht ab wie nix!
Sie macht gerade wieder ein HB, hat einen aktiven BT und macht noch dazu einen neuen BT


hier mal ne kleine Nahansicht, was bei dieser NF so nervig ist, sind die arg rissigen Blätter (was sie leider auch an die Ambonosas vererbt haben)...man muss immer aufpassen, dass die Blätter nirgends hängenbleiben und reissen.



Auch von den venosas hab ich Babys daheim, die ich am 23.04. ausgeflascht habe, sie machen sich bisher echt gut.




alles in allem hatte ich mit diser NF nie Probleme, obwohl einige sie als schwer zu halten beschreiben. Ich freu mich schon drauf, wenn die BTs fertig sind und sie wieder blühen!

P.S. Sorry wenn die Bilder irgendwie komisch belichtet aussehn, dass liegt an der Kamera...


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain
zuletzt bearbeitet 24.07.2011 14:50

RE: Phal. venosa

#2 von Waltraud , 24.07.2011 15:50

Hi Kati !
Du hast eine Menge venosas in deinem Besitz !
Ich habe leider nur eine die ich im November 2010 von O+M als JP kaufte .
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Das die Blätter sehr empfindlich sind kann ich nur bestätigen .
Meine venosa hat zwar an Größe enorm zugelegt , doch außer einem HB hat sie nichts gemacht .

Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Ist sie den schwierig zum Blühen zu bringen , oder bin ich nur ungeduldig ?

Meine steht am Ostfenster , hat vormittagssonne und wird wie meine anderen Phalis alle 7 - 10 Tage getaucht .
gedüngt wird bei jedem 2. Tauchgang .
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Waltraud
Waltraud
zuletzt bearbeitet 21.08.2018 11:16

RE: Phal. venosa

#3 von Mór Ríoghain , 24.07.2011 16:39

Hallo Waltraud!

Deine venosa macht auf jeden Fall schonmal den fitten Eindruck! Welche Blattspanne hat sie?
Hab eben mal kurz meine gemessen, beide haben so 35-37 cm Blattspanne. Gut möglich, dass venosas erst ab ner bestimmten Grösse blühen und deine vielleicht noch zu klein ist?

Ansonsten habe ich festgestellt, dass sie ohne Probleme BTs ansetzen, solange sie sehr hell stehen. Die eine am SW Fenster geht gerade ab wie sonstwas! Die am NO Fenster brauchte länger zum BT ansatz.
Aber sie brauchen ne ganze Weile um sich einzugewöhnen...


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. venosa

#4 von Markus , 24.07.2011 16:55

Ich zeige euch auch mal meine venosa, die ich als erwachsene Pflanze gekauft habe. Sie hat 4 BTs und das längste Blatt hat eine Länge von 20cm. Sie steht bei mir an einem Ostfenster ohne direkte Sonne und setzt im Moment einige Knospen an. Gedüngt wird sie wöchentlich mit etwa 300µs.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 21.08.2018

RE: Phal. venosa

#5 von *Michaela* , 24.07.2011 17:15

Super Markus, dann schließe ich mich gleich mal an. Meinevenosa steht am Ostfenster in Südausrichtung - eigentlich nur in zweiter Reihe. Die Luftfeuchte liegt im Schnitt bei 60-70 % und die Temperaturen haben zwischen 17 und 22°- das Fenster ist jetzt zur Sommerzeit Tag und Nacht auf Kippstellung geöffnet. Im Moment bildet sie einen neuen BT und fängt jetzt mit insgesamt vier BT´s zum ersten Mal mit Knospen an.

[img][/img]

Klein, aber oho! Da hoffe ich mal, in Kürze Blütenfotos liefern zu können.

[img][/img]


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Phal. venosa

#6 von ~Yvi~ , 24.07.2011 17:24

@Waltraud
Wie sehen denn die Wurzeln im Topf aus bei deiner?
Oberhalb siehts ja nicht so berauschend aus.Ist das dieses blöde Seramis Substrat?


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. venosa

#7 von Loni , 25.07.2011 17:44

Ich habe 3 venosa´s.

Die eine hängt im Terra und wird jeden Tag mit aufgedüngtem Osmosewasser gesprüht. Die ist von Kenntner, sie habe ich schon aufgebunden bekommen und habe sie dann auf dem Brett belassen. Sie macht sich im Terra echt gut. Sie hat 3 BT und letztendlich sind es 2 Pflanzen.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Und so blüht sie..
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Das ist meine venosa " green ". Sie steht im Bad Ostseite und bekommt alle Woche Osmosewasser, das auf ca. 500µS aufgedüngt ist.
Ich habe sie von Frau Elsner als Import bekommen.
[b]Bild/Link nicht mehr verfügbar. [/b

Und so blüht sie....
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Und das ist die 3. venosa. Sie habe ich erst dieses Jahr in Planegg gekauft, bei Lucke. Mir gefiel das Orange sehr gut. Sie steht in der Küche Nordseite.
Sie wird auch wie alle anderen 1 x die Woche getaucht und da gleich mitgedüngt mit 500 µS.
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

So hat sie geblüht....
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Alle 3 setzen gerade BT´s an.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431
zuletzt bearbeitet 21.08.2018

RE: Phal. venosa

#8 von Waltraud , 25.07.2011 17:56

Toll sind deine , Loni !
Besonders die 1. ist hübsch anzusehen .
Sag welche Blattspanne hat denn die 3. und letzte .
Viel größer als meine dürfte sie auch nicht sein .


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. venosa

#9 von Loni , 25.07.2011 19:36

Danke, schön wenn sie euch gefallen.
Die von Kenntner blüht echt ganz arg schön.

Traudl, die Blattspanne ist 25 cm. Sitzt aber in einem 12 ´er Topf.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. venosa

#10 von Gelöschtes Mitglied , 26.07.2011 22:20

So dann reihe ich mich mal ein.
Ich hab 2 venosas. Sie stehen an einem Südwestfenster und werden alle 2 Wochen gedüngt, ansonsten mit Regenwasser gegossen.
Die eine habe ich als JP von Frau Elsner gekauft am 30.03.2010.
So sah sie aus:



und so heute mit einem Bt ... der aber keine Blüten machen will.



dann hab ich noch eine von Frau Elsner aus einer Sammelauflösung erhalten am 17.01.2011.
Diese wächst sehr gut bei mir. Nur sind die neuen Blätte extrem weich und ich muss sie absützen bis sie fester werden,
sonst brechen sie. Keine Ahnung wieso das so ist, bei meiner kleineren venosa ist das nicht so.
Leider will sie bei mir noch nicht blühen, aber denke das kommt schon noch.



RE: Phal. venosa

#11 von *Michaela* , 27.07.2011 09:18

Zitat von Eliza
@Waltraud: ja da bin ich auch gespannt wenn sie loslegt Ne die hat keine laschen Blätter sondern die neuen Blätter, welche sie bekommt sind am Anfang immer sehr weich.



Anita, meine hat auch so zarte Blätter und legt erst jetzt, nachdem sie sich erstmal entschlossen hat ein HB zu machen, zum ersten mal nach einem halben Jahr mit Knospen los.
Die letzte von Dir mit den vielen BT´s sieht ja einfach Mega aus!! Top Pflänzchen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Phal. venosa

#12 von Markus , 02.08.2011 00:18

Anita, du hast deine in Seramis stehen, nicht? Vielleicht liegt es am Substart das sie nicht so recht wollen?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. venosa

#13 von Gelöschtes Mitglied , 02.08.2011 08:40

@Markus: nein nicht mehr die standen in einem Rindengemisch von Noreen und die kleine hab ich vorgestern in steinwolle hoffe das gefällt ihr.



RE: Phal. venosa

#14 von Kati84 , 19.08.2011 16:45

Meine hat auch an ihrem BT gebastelt und dann nicht mehr. Ist das normal?


Kati84
Kati84

RE: Phal. venosa

#15 von Markus , 19.08.2011 23:05

Danke Waltraud.

Kati, wie sieht die Pflanze denn aus? Kannst du ein Foto einstellen?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz