Lonis Orchideenforum

RE: Phal. venosa

#76 von Schönbrunnerin , 24.09.2014 08:09

Phal. venosa (Erstblüte bei mir)


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Phal. venosa

#77 von Maria , 09.10.2014 13:46

Eine von meinen zwei venosas blüht schon eine ganze Weile und es kommen sogar noch Knospen. Sie gehört zu den ganz dankbaren. Meine TH hat auch nach langer einen richtigen Schritt nach vorne gemacht, aber es dauert noch ein bisschen bis sie blüht.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. venosa

#78 von Saphir , 13.11.2014 20:31

Meine rostrote venosa blüht endlich mal wieder! (Wenigstens eine...)


Saphir
Saphir

RE: Phal. venosa

#79 von Felix , 20.11.2014 13:11

Bei mir blüht auch eine Phal. venosa.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. venosa

#80 von Maria , 14.12.2014 15:54

Meine venosa TH hat sich heuer richtig gut entwickelt. Sie ist eigentlich schon seit 2010 bei mir und ich habe sie immer als zickige Pflanze bezeichnet. Heuer musste ich feststellen, dass es wohl doch an meiner Pflege gelegen hat. Im Frühjahr hatte ich schon sie überhaupt zu verlieren.
Ich setzte sie um stellte sie auf einen helleren Platz und wechselte den Dünger und so wurde aus der lammen Ente eine kleine Rakete
Seit dem Frühjahr hat sie um zwei Blütentriebe und zwei Blätter mehr.





Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. venosa

#81 von Martin , 14.12.2014 20:50

Klasse gemacht, Maria. Die Lippenfärbung ist ja auch extravagant mit dem Farbwechsel.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. venosa

#82 von Maria , 15.12.2014 06:18

Danke ich bin richtig froh das sie einmal losgelegt hat, denn mir hat sie immer richtig gut gefallen


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946

RE: Phal. venosa

#83 von Sarina30 , 18.01.2015 01:17

Kann auch eine beisteuern meine venosa von Lucke. Die Zeichnung find ich super.
Duftet auch gut nach Schinken. Hatte den Duft bei meiner letzten unangenehmer in Erinnerung.


Sarina30
Sarina30

RE: Phal. venosa

#84 von Sarina30 , 08.02.2015 20:05

Meine venosa schiebt eine weitere Blüte. Die Färbung hat mich dieses Mal sehr überrascht.
Liegt wohl daran, dass sich die ersten beiden Blüten unter Kunstlicht entwickelt haben und die neue ohne Kunstlicht.
Ja, das ist wirklich ein und dieselbe Pflanze.


Sarina30
Sarina30
zuletzt bearbeitet 08.02.2015 20:06

RE: Phal. venosa

#85 von Phalifan , 05.03.2015 12:45

venosa 'Röllke' 07/2014, die Pflanze ist mir über den Winter fast eingegangen, die Blätter wurden vom Stamm her recht zügig gelb, vermute mal einen Pilz






venosa 'NT' 10/2014, ist ein kleines Prachtexemplar geworden







Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. venosa

#86 von Fabi , 24.05.2015 19:09

Meine Phal. venosa hat nun auch wieder ihre sporadische Jahresblüte gemacht:



Also mit dem Wachstum komme ich bei ihr gar nicht klar, die Blätter sehen einfach nicht so schön aus. Sie sind recht dünn und schnell glanzlos. Allerdings macht sie jetzt wieder mal ein neues und tatsächlich legt das Wurzelwachstum nach der Standortänderung richtig gut los. Vielleicht gefällt es ihr jetzt mal besser, auch wenn ich sie höchstens etwa einen Meter umgestellt habe. Vielleicht hat sie jetzt etwas mehr Licht als vorher. Ich bin gespannt, denn eigentlich mag ich die venosa ganz gern, sie war auch eine meiner ersten Naturformen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phal. venosa

#87 von Acynka , 24.05.2015 19:39

Hübsch ist sie allemal! Würde es dir was ausmachen ein Bild von ihrem Habitus zu schießen? (Mit Habitus ist doch das Blattwachstum gemeint, oder?) mich würde brennend interessieren, wie bei euch unschöne Blätter ausschauen. Sie sind doch meistens total gesund aussehend


Acynka
Acynka

RE: Phal. venosa

#88 von Fabi , 24.05.2015 19:57

Unschöne Blätter für mich:



Klar, schlimmer geht immer. Aber die Blätter sind nun mal recht schmal, dünn und nicht gewellt. Meine Bedingungen sind für sie also nicht optimal. Meine Hoffnung ruht jetzt erstmal auf dem neuen Blatt.
Schön ist für mich auf jeden Fall anders.
Mikes Pflanzen sind zwar nicht einfach zu erreichen, aber in die Richtung würde ich schon gerne gehen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901

RE: Phal. venosa

#89 von Acynka , 24.05.2015 20:00

.... Gewellt ist also gut....? Notiere ich mir sofort dachte immer, dass das auf Pflegefehler hinweist? Hatte mich bei meiner corningiana geärgert, sie hat gewellte Blätter und auch meine Lio n bissl...


Acynka
Acynka

RE: Phal. venosa

#90 von Fabi , 24.05.2015 20:03

Bei einigen Phalaenopsisarten sind gewellte Blätter normal.
Das trifft aber nicht auf alle zu. Schaue dir dafür am besten einfach die Fachthreads durch, da kannst du schnell erkennen bei welchen Arten gewellte Blätter die Regel sind.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.901
zuletzt bearbeitet 24.05.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz