Lonis Orchideenforum

RE: Phal. venosa

#16 von Kati84 , 19.08.2011 23:43

Sorry, bin grad zu faul zum Foto einstellen. Die Pflanze sieht gesund und kräftig aus mit hübschen Blättern. Aber ich fürchte, dass sie im Übertopf etwas schwitzt (teils Schimmel oben auf dem Substrat und auf einer Wurzel). Mal gucken, wenn ich Lust und Laune hab, topf ich mal wieder ein paar Orchis um.


Kati84
Kati84

RE: Phal. venosa

#17 von Markus , 19.08.2011 23:47

Hmm, Schimmel liegt ja eigentlich an nicht optimalen Kulturbedingungen. Vielleicht kannst du da auch was verbessern?...


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. venosa

#18 von Kati84 , 19.08.2011 23:58

Nee, wüsste nicht. Aber ich tippe mal, dass umtopfen helfen könnte. Wie gesagt, wenn ich demnächst mal Lust hab, schau ich mal, dass ich ein paar Orchis umtopfe (zumindest die, die es gebrauchen könnten).


Kati84
Kati84

RE: Phal. venosa

#19 von *Heike* , 01.09.2011 21:58

Eine venosa szeht auch bei mir. Finde das sie total pflegeleicht ist. Sie steht bei mir am Südfenster und bekommt erst Wasser, wenn sie ganz trocken ist. Sie wächst eigentlich immer, sobald das letzte Blatt fertg ist kommt ein neues. Blütenbild habe ich leider keins mehr. (Danke des sch... PC Virus!)
Aber ein aktuelles Bild der venosa habe ich neu gemacht.
Momentan hat sie 5 Blütentriebe und ein 6 ist auch schon in den Statlöchern.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 15.08.2014

RE: Phal. venosa

#20 von Mór Ríoghain , 01.09.2011 22:05

Heike, die sieht richtig klasse aus!

Eine von meinen beiden ist gerade am Ploppen, morgen gibts dann neue Bilder ....
Meine zweite venosa macht gerade an ihrem neuesten BT was, das wie ein Kindel aussieht ...kindeln venosas???Hab sowas bei denen noch nie gesehn.


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. venosa

#21 von Mór Ríoghain , 02.09.2011 12:53

Heute morgen frisch geploppt


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. venosa

#22 von Kati84 , 02.09.2011 18:56

Meine JIG hat letztes Jahr auch nach Wurstwasser gerochen ,dieses Jahr roch sie nach einem ganzen Blumenladen...


Kati84
Kati84

RE: Phal. venosa

#23 von Mór Ríoghain , 03.09.2011 16:06

kleines Update...die Blüte hat sich jetzt vollkommen gestreckt.




Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phal. venosa

#24 von monkey , 04.09.2011 02:19

Ich habe mal ne allgemeine Frage wegen des Duftes von venosa...
Viele schreiben ja immer, dass sie wie Wurstwasser riecht, aber was ist überhaupt Wurstwasser???

Habe ich noch nie vorher gehört, außer als Bezeichnung für den venosa Geruch.


monkey
monkey

RE: Phal. venosa

#25 von Usel , 04.09.2011 08:29

Dennis, bist Du noch nie während der Wurstproduktion an einer Metzgerei vorbeigelaufen? Da riecht es dann immer nach Wurstwasser ;-) Oder eben wenn Du Würstchen im Wasserbad erwärmst = Wurstwasser

@ Kati, Deine gefällt mir ausgesprochen gut, sind die Farben auf dem Foto realistisch? Eine sehr spannende Färbung.


Usel
Usel
Besucher
Beiträge: 134

RE: Phal. venosa

#26 von monkey , 04.09.2011 09:16

Hmm, nee, bin ich noch nicht. Zumindest nicht so, dass ich mich jetzt dran erinnern könnte

Aber an dem Wasser, wenn man Würstchen erwärmt muss ich dann mal schnuppern. Ist mir noch nie aufgefallen, dass das nen Duft hat...
Ich mopse mir meistens nur schnell die Wurst und bin dann wieder weg


monkey
monkey

RE: Phal. venosa

#27 von Saphir , 04.09.2011 21:51

Oh, ich hab ja meine venosas noch gar nicht gezeigt. (Jetzt wird's etwas länger. )

Ich hatte mal vier, aber eine habe ich vor einiger Zeit an einen lieben Freund gegeben. Die hatte ich im Februar 2009 bei Lucke gekauft, als kleine Jungpflanze. Sie wollte und wollte aber bei mir nicht wachsen, dauernd ging es mal auf mal ab, so dass es mir irgendwann gereicht hat. Und offensichtlich mag sie ja jetzt an einem anderen Ort besser als bei mir.

Die zweite ist eine venosa 'red' x self von Popow. Mal sehen, was da irgendwann mal rauskommt. Auch die hab ich im Oktober 2009 als kleines Pflänzchen bekommen, und sie hat lange gezickt.

So sah sie noch im März aus, praktisch nicht anders als die Zeit vorher.



Die letzte Zeit mochte sie etwas besser, und so sieht sie heute aus:



Die letzten zwei Blätter sind etwas breiter geworden und sehen schon deutlich erwachsener aus. Blattspanne ist jetzt 23 cm.


Die dritte habe ich im Januar von Gregor bekommen, der sie mir von Frau Elsner mitgebracht hat. Er wollte sie nicht stehen lassen, aber selber hatte er auf der Fensterbank auch keinen Platz mehr, also stand er bei mir vor der Tür. Sie ist ein Import, bezeichnet als venosa 'green' - das ist sie aber ganz und gar nicht, sondern sie hat ein schönes Braunrot, viel besser als auf dem Foto. Ich hab es leider nicht so richtig einfangen können.

So sah sie im Januar aus:





Auch sie hat mittlerweile zwei ordentliche Blätter mehr - und zwei Blütentriebe. Blattspanne etwas über 30 cm, genau weiß ich es grad gar nicht.




Die dritte habe ich im Februar bekommen, auch sie von Frau Elsner. Bin um sie rumgeschlichen, aber letztlich habe ich sie doch nicht mitgenommen - man kann ja nicht alles haben. Wenige Tage später habe ich dann das hier von zwei lieben Freunden bekommen.



Sie hatte damals 11 Blütentriebe, aber nur drei etwas kurze Blätter. Fünf der Blütentriebe habe ich abscheiden müssen, weil sie zum Teil eh verholzt waren und sich Wollläuse unter den Augen versteckt haben. Aber sechs ist ja auch recht ordentlich.



Die Blüte war leider schon am Abblühen. Aber ich hatte sie vorher schon bei Frau Elsner fotographiert:



Auch sie hat ordentlich zugelegt und zwei neue Blätter gemacht in der Zeit. Das dritte wächst gerade. Und ich meine, da tut sich was an den BT... Vielleicht habe ich ja Glück. Lässt sich leider sehr schlecht fotographieren, deswegen gleich drei Bilder, sorry. (Es ist natürlich die hintere Pflanze.) Blattspanne 33 cm.







Ich denke mal, man kann aber sehen, dass sie auch ordentlich zugelegt hat.

Meine venosas werden genauso behandelt wie alle anderen auch, aber sie stehen alle in der ersten Reihe. Mit der Steinwolle hat keine Probleme. Offensichtlich lieben sie die Wärme, so dass sie richtig gut wachsen. Endlich will ja auch die zweite.


Saphir
Saphir

RE: Phal. venosa

#28 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2011 00:04

Zitat von monkey
Ich habe mal ne allgemeine Frage wegen des Duftes von venosa...
Viele schreiben ja immer, dass sie wie Wurstwasser riecht, aber was ist überhaupt Wurstwasser???

Habe ich noch nie vorher gehört, außer als Bezeichnung für den venosa Geruch.



Naja du hast doch sicherlich schon mal Wienerle im Wasser gekocht und das Wasser riecht finde ich nach Wurstwasser.
Oder wenn Würstchen eingelegt sind im Glas ist das auch Wurstwasser


@Ramona: schön wie sie gedeihen bei dir


zuletzt bearbeitet 05.09.2011 00:10

RE: Phal. venosa

#29 von Phalifan , 05.09.2011 13:44

Also ich weis ja nicht, mit was für Wasser Ihr Eure venosa's so giesst. Meine hat immer sehr extrem nach einer Mischung aus Schokolade und extremer Süsse gerochen. Der Geruch ist aber auch nicht gerade angenehm, da so penetrant.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. venosa

#30 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2011 21:38

Zitat von Phalifan
Also ich weis ja nicht, mit was für Wasser Ihr Eure venosa's so giesst. Meine hat immer sehr extrem nach einer Mischung aus Schokolade und extremer Süsse gerochen. Der Geruch ist aber auch nicht gerade angenehm, da so penetrant.



Ich nehm da immer weisswurstwasser. Ihr nicht?
Mike du hast doch was an deiner Nase, das die bei dir nach Schokolade riecht




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz