Lonis Orchideenforum

Phal. ubonesis

#1 von epicphals , 27.08.2023 22:21

Phalaenopsis ubonensis wurde 2014 beschrieben und nach der Region Ubon in Thailand benannt, wo sie unter anderem vorkommt. Ich kultiviere Pflanzen dieser Art schon seit ca. 15 Jahren. Ich habe sie hier 2011 schonmal als Phal. buyssoniana vorgestellt. Sie passen allerdings zur Beschreibung von Phal. ubonensis. Olaf Gruß, welcher diese Art beschrieben hat, sieht das genau so. Ob jetzt buyssoniana ein Synonym ist oder doch was eigenes... who knows. Meine Pflanzen habe damals ich als Doritis species Vietnam bekommen. Was jetzt aber nicht unbedingt heißen muss, dass die Pflanzen tatsächlich aus Vietnam stammen, wäre aber auch möglich. Da sie gerade wieder blühen und ich sie umgetopft habe, habe ich gleich ein paar Bilder gemacht.

hier ein Vergleich: links Phal pulcherrima Vietnam, 2. v.li. Phal pulcherrima var. marmorata 4n, restl 3 Phal ubonensis Klone



Hier noch Einzelaufnahmen





[[File:WhatsApp Bild 2023-08-27 um 14.41.402.jpg|none|auto]]

Hier noch ein Link zu einem FB Video von Phal ubonensis am Standort

https://www.facebook.com/yodh.warong/vid...157993486784121

Hier noch der Link zu dem Phal buyssoniana Thread

Phal. buyssoniana


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189
zuletzt bearbeitet 23.01.2024

RE: Phalaenopsis ubonesis

#2 von epicphals , 27.08.2023 22:31

Ein Bild wird nicht angezeigt:


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Phalaenopsis ubonesis

#3 von Milo , 28.08.2023 16:52

Kew (powo) hat sie als eigene Art zumindest anerkannt. Sieht sehr eindrucksvoll am Naturstandort aus mit den langen Rispen. Hoffe nur, Findlinge der verschiedenen nahen verwandten Arten werden nicht in einen Topf geworfen und dann als irgendwas „reines“ verkauft


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Phalaenopsis ubonesis

#4 von Bernd , 10.09.2023 22:51

Ich habe letzte Woche ein großes Kindel mit Rispe dieser Art bekommen.
Und auch wenn es doch keine neue Art sein sollte hat der Kauf sich gelohnt.
Sie fällt zwischen ihren Verwandten in meiner Sammlung sofort auf.
Die Rispe ist aktuell 38 cm lang, und schon jetzt ein echter Hingucker.
Jetzt kann ich nur noch hoffen, das ich bei der Kultur alles richtig mache.





Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phalaenopsis ubonesis

#5 von Bernd , 16.09.2023 20:17

Ich habe nochmal versucht von der Pflanze oben bessere Bilder zu machen.
Diesmal passt die Farbe der Blüten.



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.180

RE: Phalaenopsis ubonesis

#6 von epicphals , 29.09.2023 16:25

Hier mein bester Klon der Art:



epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz