Lonis Orchideenforum

RE: Phal. venosa

#46 von Loni , 11.05.2012 18:50

Meine ist geploppt.




Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. venosa

#47 von Pantöffelchen , 02.07.2012 10:50

Meine kleine Phal. venosa kaufte ich vor ca. eineinhalb Jahren als sehr kleine JP. Leider habe ich zum damaligen Zeitpunkt kein Foto von ihr gemacht, ihr Habitus bestand aus 2 Blättchen.

Sie überlebte erst eine Spinnmilbenattacke, danach wollte eine Schnecke sie verspeisen als sie gerade ihr erstes neues Blatt bildete.
Jetzt hat sie zum ersten Mal ein richtig ganzes Blatt - und blüht!

Sie ist erst vor einer Woche aus dem MGH ausgezogen, das sich an einem Ostfenster befindet. Darin stand sie lange Zeit gemeinsam mit einer anderen JP im 8er Topf in Moos, steht aber inzwischen seit Anfang des Jahres einzeln im 8er Topf in einem Gemisch aus Rindensubstrat und Sphagnummmoos. Die kleine Kämpfernatur hat's offensichtlich geschafft und hat nun auch genügend Wurzeln bekommen.
Sie behielt den gleichen Standort außerhalb des MGHs und wird nun alle 7 - 10 Tage getaucht, dabei wie alle anderen Phals auch jedes 2. mal im Frühjahr/Sommer gedüngt.

hier ist ihre Erstblüte:
erste Einblicke
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 21.03.2019

RE: Phal. venosa

#48 von Kati84 , 02.07.2012 22:28

Ach mei, Ute. Was ist das denn für ein putziges Dingelchen? Meine sitzt im 14er Topf Muss beizeiten noch Bilder nachreichen, sie hat grad 2 BTs mit je einer Blüte offen.


Kati84
Kati84

RE: Phal. venosa

#49 von Pantöffelchen , 02.07.2012 22:37

Danke euch.

Waltraud, meine Kleine hat eine Blattspanne von 21 cm.

Kati, das ist ja wirklich ein Unterschied, wow! Sind es auch die ersten Blüten deiner venosa? Ich bin sehr gespannt auf deine Fotos.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. venosa

#50 von Kati84 , 02.07.2012 22:55

Bei mir sinds die ersten Blüten Aber ich hab den Trümmer bereits mit 3 BTs von Lucke gekauft - weil ich die Blätter so schön fand Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Duft der Blüten - im Gegensatz zu wohl vielen anderen hier - nicht als unangenehm empfinde. Mich erinnert es daran, wenn ich bei Lucke durch die Phali-Tische schlendere


Kati84
Kati84

RE: Phal. venosa

#51 von schnattchen , 14.09.2012 14:03

Meine venosa hat sich geöffnet.
Sie kommt von Loni.

(Bildlink entfernt)


schnattchen
schnattchen
zuletzt bearbeitet 19.07.2017 22:14

RE: Phal. venosa

#52 von Loni , 14.09.2012 15:58

Schön ist sie.

Ich habe noch eine von Kenntner, die schon sehr lange nicht mehr geblüht hat. Jetzt setzt sie gerade wieder Knospen an. Ich bin echt schon sehr gespannt.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. venosa

#53 von schnattchen , 14.09.2012 19:56

Loni, ist das dritte der von dir auf Seite 1 gezeigten? Von Planegg?


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. venosa

#54 von Waltraud , 22.09.2012 22:42

Die ist aber schön , kann sich echt sehen lassen der kleine Stinker !Meine hat 1 jahr nichts getan , aber in letzter Zeit sieht man das sie wächst . Ich hoffe aufs nächste Jahr !


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. venosa

#55 von Loni , 11.10.2012 19:10

Endlich blüht die von Kenntner mal wieder.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. venosa

#56 von bertram , 11.10.2012 20:01

Schön Loni! Meine macht momentan nicht weiter an ihren zwei Blühtrieben und es wäre doch die Erstblüte!


bertram
bertram

RE: Phal. venosa

#57 von Loni , 12.10.2012 05:02

Danke schön.

Brigitte, das ist ärgerlich. Meine hat auch 2 Jahre ausgesetzt. Sie hängt in der Vitrine, wächst aber sehr gut.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. venosa

#58 von bertram , 12.10.2012 16:00

Naja die wird schon noch blühen Loni, ich hab sie ja erst 2010 als Jungpflanze bekommen. Dass sie gleich zwei Blühtriebe bei der Erstblüte macht hat mich eh erstaunt!


bertram
bertram

RE: Phal. venosa

#59 von Loni , 12.10.2012 17:45

Zitat von bertram im Beitrag #94
Naja die wird schon noch blühen Loni, ich hab sie ja erst 2010 als Jungpflanze bekommen. Dass sie gleich zwei Blühtriebe bei der Erstblüte macht hat mich eh erstaunt!


Wowh, dann legt die aber ganz schön los.

Zitat von *Heike* im Beitrag #95
Loni das ist für mich, die mit Abstand schönste venosa!


Danke Heike. Ich habe sie 04.02 10 von Kenntner mitgenommen. Da war sie schon aufgebunden. Hat dann in dem Jahr auch geblüht. Letztes Jahr hat sie dann warum auch immer ausgesetzt. Aber bei dem ersten Bild, das ich damals gemacht habe, ist sie noch viel dunkler.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phal. venosa

#60 von Maria , 13.11.2012 14:25

Weil es bei euch so schön blüht muss ich noch meine venosa dazu werfen



Ein schöner Rücken kann auch entzücken.




Phal. venosa TH Eine Leidgeprüfte mit der es aufwärts geht.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.946
zuletzt bearbeitet 15.08.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz