Lonis Orchideenforum

RE: Phal. venosa

#31 von Phalifan , 06.09.2011 09:32

Also meine venosa's hängen im gelüfteten GWH. Evtl. solltest Du/Ihr ab und zu die Küche lüften.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. venosa

#32 von *Heike* , 20.09.2011 21:44

Möchte euch auch meine neue venosa vorstellen.
Es scheint schon eine etwas ältere Pflanze zu sein, beim umtopfen habe ich gesehen, das der Stamm noch 6-7 cm im Topf ist und schon mal verjüngt wurde.
Es wächst ein kleines Stammkindel.
Leider blüht sie jetzt nicht mehr aber ich hoffe das sie noch ein paar Knospen nachschiebt.
Zur Pflege kann ich noch nicht viel sagen, werde sie wie meine erste behandeln.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 15.08.2014

RE: Phal. venosa

#33 von Martin , 20.09.2011 21:50

Hallo Heike,

was für ein Bomber. Aber auf dem Foto hat sie doch noch 3 Blüten. Sind die inzwischen abgefallen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. venosa

#34 von *Heike* , 20.09.2011 22:02

Ja, die sind leider gestern abgefallen...


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. venosa

#35 von Ruediger , 20.09.2011 22:52

Zitat von Martin
Hallo Heike,

was für ein Bomber.



Bomber ist da wirklich nicht übertrieben.

Meine etwas kleinere Importpflanze bastelt noch etwas an den Knospen. Ich hatte etwas dunkler stehen, so wollte sie erstmal keine Knospen machen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992

RE: Phal. venosa

#36 von *Heike* , 27.09.2011 18:45

Die venosa meiner Mutter machr grad etwas sehr seltsames. Mitten aus dem Kindel, wächst eine Knospe....


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 15.08.2014

RE: Phal. venosa

#37 von Markus , 27.09.2011 18:47

Sieht ja komisch aus. Wurzeln sind an dem Kindel aber nicht, oder?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. venosa

#38 von *Heike* , 27.09.2011 18:51

Auf dem Bild erkennt man die Würzelchen noch nicht, sie hat aber 2 oder 3.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. venosa

#39 von *Heike* , 19.10.2011 19:47

Habe euch ja von der venosa meiner Mutter geschrieben.
Jetzt blüht das Kindel.

Und euch noch meinen Neuzugang vorstellen!
venosa TH


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 15.08.2014

RE: Phal. venosa

#40 von *Heike* , 19.10.2011 20:02

Was aus dem Kindel wohl mal werden wird...?
Es hat auch schon Wurzeln, vielleicht bekommt es ja ein Stammkindel!



Ja sie ist von Elsner.
Hab sie zum Geburtstag bekommen. Sonst wäre sie mir auch zu teuer gewesen.
Sie hat auch schon mehrere dicke Knospen!


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. venosa

#41 von *gregor* , 19.10.2011 20:05

Glückwunsch, Heike zur Phal. venosa TH. Die Pflanzen sind der Hammer! Ich liebe die schönen dunkel rotbraunen Blüten. Ich habe auch eine, leider sind aber noch keine Knospen in Sicht


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phal. venosa

#42 von *Heike* , 19.10.2011 20:07

Danke!
Bin schon so gespannt!
Die erste Knospe sieht auch schon richtig dunkel durchgefärbt aus.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. venosa

#43 von ~Yvi~ , 19.10.2011 21:31

Schöne kräftige Pflanze die TH.
Meine wächst auch ziemlich gut,hat mittlerweile auch den 3. BT gemacht ( eigentlich 4,1 hab ich abgebrochen *grhhh*).Blüten müsste sie auch demnächst wieder ansetzen.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. venosa

#44 von *gregor* , 04.12.2011 14:01

Meine Phal. venosa TH stammt aus einer Sammlingsauflösung und hatte bei Erhalt nicht die allerbesten Wurzeln, hat im letzten Jahr aber sehr gut aufgebaut. Sie hat letztes Jahr zwar nicht geblüht, aber zwei neue Blätter geschoben und den 12er Topf mit Wurzeln gefüllt. In diesem Jahr will sie es mir wohl so richtig zeigen und hat zehn Knospen ausgebildet. Sie stinkt jetzt mit einer geöffneten Blüte schon ganz schön

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

(Ostfenster, warm, reine grobe Pinienrinde, Dest-/Leitungswassergemisch (80 µS) aufgedüngt auf 500 µS im Sommer und 300 µS im Winter)


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 21.03.2019

RE: Phal. venosa

#45 von Saphir , 21.02.2012 17:06

Ich konnte am WE an den blühenden venosas bei Lucke nicht vorbeigehen, ohne mir nicht wenigstens eine mitzunehmen. Das sind alles Riesenlatschen, und es haben auch praktisch alle geblüht, so dass man sehr schön vergleichen konnte. Die die anfänglich dort geblüht haben, haben mir überhaupt nicht gefallen, weil mir die Zeichnung zu verwaschen war. Solche gab es jetzt auch, dazu aber auch einige mit richtig schön dunkler Zeichnung. Davon ist jetzt eine meins.

Sie hat drei Blütentriebe und hatte drei Blüten, als ich sie gekauft habe. Die Blätter sind zwar nur 18-19cm lang, aber 9-10cm breit.




Saphir
Saphir


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz