Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis amboinensis

#106 von *gregor* , 26.10.2012 17:45

Zitat von Conny im Beitrag #147
Ich muß noch einen Nachtrag zur 'Dresden' machen, und zwar wunderte ich mich gereda über einen richtig guten Duft, während ich mich durch meinen Urwald quetschte....die amboi duftet richtig gut

Wie Mike schon sagt, weißgrundige Phal. amboinensis riechen deutlich angenehmer, als gelbgrundige!


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Phalaenopsis amboinensis

#107 von Mór Ríoghain , 26.10.2012 20:39

Zitat von *gregor* im Beitrag #151
Zitat von Conny im Beitrag #147
Ich muß noch einen Nachtrag zur 'Dresden' machen, und zwar wunderte ich mich gereda über einen richtig guten Duft, während ich mich durch meinen Urwald quetschte....die amboi duftet richtig gut

Wie Mike schon sagt, weißgrundige Phal. amboinensis riechen deutlich angenehmer, als gelbgrundige!


Kann ich bestätigen! Meine "grosse weisse" duftet einfach hammergeil!


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

RE: Phalaenopsis amboinensis

#108 von Pantöffelchen , 29.11.2012 09:27

Ute, die Blüten sind sehr schön! Tolle Pflanze.

Zitat von *gregor* im Beitrag #151

Wie Mike schon sagt, weißgrundige Phal. amboinensis riechen deutlich angenehmer, als gelbgrundige!


und ich kann meine weißgrundigen schon nicht riechen... erinnert mich an verbranntes Plastik.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phalaenopsis amboinensis

#109 von teddybaer66 , 29.11.2012 09:59

Meine riecht aber eigentlich ganz gut.



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phalaenopsis amboinensis

#110 von teddybaer66 , 30.11.2012 12:12

Meine Blüten sind ca. 4,5-5 cm breit und 5 cm hoch.



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phalaenopsis amboinensis

#111 von Saphir , 30.12.2012 14:59

Mal wieder ein paar Bilder von mir! Einige wachsen langsam, rückwärts, gar nicht oder in der Tonne, aber was soll's, so ist das Leben. Einige wuchern dagegen nur so vor sich hin, das es mir einen Freude ist. Hier zum Jahresende mal Fotos von letzteren.

Über die hier freue ich mich besonders, #17, Import von NT, den ich vor anderthalb Jahren bekommen habe - hat sich doch gut gemacht.



#12, amboinensis, die ich vor zwei Jahren oder so bei Regina Elsner mitgenommen habe; macht immer noch 5-6 Blätter im Jahr und wächst dabei aus ihrem Topf raus



Blütentriebe wären mal was Nettes.

#26 (glaube ich), dieses Jahr im März von Koch bekommen, hat auch schöne Blätter gemacht seitdem (und Blütentriebe, aber das kennen wir ja)



Die hier habe ich von Conny bekommen, im Januar (#25). Die ist auch gut gewachsen, hat Blütentriebe gemacht und blüht öfter mal. Sie hatte sogar mal acht Knospen, aber davon sind nur zwei durchgekommen, da es wohl schon zu dunkel war im November.




Jaaa, es gibt sogar ab und zu mal Blüten bei mir. Aber eher selten. *seufz*




Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis amboinensis

#112 von Katjes , 05.01.2013 19:24

Meine ambo "Nicole" von Frau Elsner ist etwas unentschlossen, hat einen neuen BT gemacht, diesen aber plötzlich stehen lassen und doch am alten BT ne Blüte rausgequetscht...


Phal. amboinensis 'Nicole' von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Phalaenopsis amboinensis

#113 von Saphir , 05.01.2013 21:23

Hehe, hat meine genauso gemacht.


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis amboinensis

#114 von Phalifan , 07.01.2013 21:46

Meine amboinensis Common blüht endlich wieder, und duftet herrlich fruchtig. Sie hatte mind. zwei Jahre durch Wurzelprobleme nicht geblüht.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 12.01.2018

RE: Phal. amboinensis

#115 von sanne , 10.01.2013 16:29

Meine amboinensis "common" x amboinensis "Yung Ho" blüht auch endlich.




sanne
sanne
zuletzt bearbeitet 10.01.2013 16:56

RE: Phalaenopsis amboinensis

#116 von Hotte , 14.02.2013 17:51

vor ein paar Jahren als amboinensis var. amboin erworben.




leider hatte meine amboinensis 'Nicole' AM/AOS nicht soviel Glück, die hat leider Ihre erste Blüte abgeworfen

Liebe Grüße
Hotte


Hotte
Hotte

RE: Phal. amboinensis

#117 von Jessica , 26.03.2013 19:22

Habe sie mal schnell geknipst, seht ihr das, da links neben der neuen Wurzel?


Jessica
Jessica

RE: Phal. amboinensis

#118 von schnattchen , 26.03.2013 19:29

Könnte gut ausschauen Jessica, super!


schnattchen
schnattchen

RE: Phal. amboinensis

#119 von Jessica , 26.03.2013 19:32

Das wäre ganz toll, da es meine erste Naturformen wär, die bei mir einen Blütentrieb bildet. Außerdem wäre es ihre Erstblüte !


Jessica
Jessica

RE: Phal. amboinensis

#120 von SusanneG , 26.03.2013 20:24

Glückwunsch! Schaut ganz nach BT aus!

LG Susi


SusanneG
SusanneG


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz