Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis amboinensis

#91 von Loni , 09.06.2012 17:50



Meine sind von Frau Elsner. Sind noch JP. Bis jetzt sehen sie gut aus. Ich habe sie jetzt seit 09.10.11. Ich hoffe schon, dass sie mal blühen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis amboinensis

#92 von Saphir , 10.06.2012 11:13

Sehr schön die amboinensis flava!

Zitat von sahara111
Mit der Kultur komme ich immer noch nicht ganz klar, die Pflanze verhält sich in vieler Hinsicht komisch: bildet viele BT, aus denen jahrelang nichts wird, zeigt komisches Blätterwachstum, empfindlich gegen Nässe und Trockenheit im Substrat.


Das hört sich nach typischem amboinensis-Verhalten an, vor allem das mit den Blütentrieben. Normale amboinensis machen das zum Teil auch, aber die flavas sind natürlich nochmal zickiger.


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis amboinensis

#93 von Katjes , 10.06.2012 11:48

Hallo ihr,

hier mal meine kleine Phal. amboinensis "Nicole" von Frau Elsner, fand die Zeichnung so wunderschön, und schwupp, lang sie im Warenkorb


Phal. amboinensis 'nicole' von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513

RE: Phalaenopsis amboinensis

#94 von sahara111 , 10.06.2012 15:24

Danke Euch!

@Gregor Da bin ich gespannt. Bei meiner Pflanzen ist der Unterschied sehr deutlich, vlt. hast du da eine PK, die ambo doch mehr ähnelt.

Zitat von Saphir
Sehr schön die amboinensis flava!

Zitat von sahara111
Mit der Kultur komme ich immer noch nicht ganz klar, die Pflanze verhält sich in vieler Hinsicht komisch: bildet viele BT, aus denen jahrelang nichts wird, zeigt komisches Blätterwachstum, empfindlich gegen Nässe und Trockenheit im Substrat.


Das hört sich nach typischem amboinensis-Verhalten an, vor allem das mit den Blütentrieben. Normale amboinensis machen das zum Teil auch, aber die flavas sind natürlich nochmal zickiger.



Ja, eben Saphir, da amboinensis aus Schwerte meine erste NF war und sie mir am demselben Sommer blühte (Ich habe sie nicht knospig erhalten), habe ich anfangs gedacht, dass es eine Anfängerpflanze ist. Aber z.B. meine ambo Nicole I x Nicole II ist nicht wirklich besser als flava, die bildet nur Kindel und ihre Blüte habe ich noch nie gesehen, neue Blätter werden kleiner und Wuzelwachstum schlecht im Vergleich zu meinen andere Pflanzen. Jetzt bildet sie allerdings ihr neues HB, dann hoffe ich, dass ich ihre Blüte mal sehe (mindestens so hübsch wie bei Katja sollte sie sein, so ein blödes Ding! ).


sahara111
sahara111
zuletzt bearbeitet 10.06.2012 15:25

RE: Phalaenopsis amboinensis

#95 von Pandora , 15.06.2012 11:38

Zitat von Katjes
Hmmm, jetzt bin ich schon wieder kurz davor, mir auch so ne hübsche flava zu bestellen.
Habt ihr eigentlich bei euren ambos mal nen Duft festgestellt?



Also meine ambo riecht sehr intensiv Abends! Wenn ich am Fenster stehe und rauche, dann strömt mir immer so ein Duft in die Nase Ich überleg gerade wie ich den Duft beschreiben soll....ich mag auf jedenfall...


Pandora
Pandora

RE: Phalaenopsis amboinensis

#96 von Saphir , 10.09.2012 21:01

Mal wieder ein Bildchen von mir (#25):


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis amboinensis

#97 von Loni , 02.10.2012 17:38

Meine ' Common ' blüht auch wieder.

Einmal mit Sonne und einmal ohne.





Wachsen tut sie auch gut. Bin sehr zufrieden.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis amboinensis

#98 von Conny , 24.10.2012 08:55

Seit dem Frühjahr (?) habe ich eine amboinensis 'Dresden' (danke nochmal an Jens). Mir fällt auf, daß sie zwar sehr blattwachstumsfaul ist, dafür aber außer die 2 Rispen, die sie schon hatte, noch eine dritte bastelte. Zudem macht sie lauter kleine Verzweigungen, die auch bald mit Knospenbildung beginnen. Ich würde sie so beschreiben: mal so richtig blühfreudig aber mit neuen Blättern nicht viel am hut. 6 ca. gleichgroße Knospen hat sie noch im Wachstum und an den Verzweigungen fängt sie langsam auch mit Knospen an.
Sie hängt ca. 1,5m weg vom süd-Ostfenster und wird getaucht, sobald der Topf sehr leicht ist. Immer mit leicht gedüngtem Wasser.

Ich glaube, sie will mir mit der einen Blüte schonmal zeigen, was mir in den nächsten Wochen noch "blüht"


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 30.11.2017 14:10

RE: Phalaenopsis amboinensis

#99 von Conny , 24.10.2012 14:38

Nu macht mir keine Angst hier...waren eures alles die Dresden?


Conny
Conny
zuletzt bearbeitet 24.10.2012 14:39

RE: Phalaenopsis amboinensis

#100 von Jensli , 24.10.2012 14:59

Zitat von Gast im Beitrag #105
Nu macht mir keine Angst hier...waren eures alles die Dresden?



Ah I wo... die 'Dresden' ist sehr selten, sie meinen ihre weißgrundigen ambos, nehme ich an...

Auf meinem Foto von letzem Jahr kommt das kräftige Rot etwas besser zur Geltung:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 12.01.2018 21:37

RE: Phalaenopsis amboinensis

#101 von Conny , 24.10.2012 15:04

Genau @Jens, du hast sie gut eingefangen. Leider ist hier immer noch richtig doll Nebel und ich kann kein Sonnenfoto machen. Das rot wird beim knipsen richtig verschluckt, weils so ein feuriges rot ist.


Conny
Conny

RE: Phalaenopsis amboinensis

#102 von Conny , 26.10.2012 10:05

Ich muß noch einen Nachtrag zur 'Dresden' machen, und zwar wunderte ich mich gereda über einen richtig guten Duft, während ich mich durch meinen Urwald quetschte....die amboi duftet richtig gut


Conny
Conny

RE: Phalaenopsis amboinensis

#103 von Phalifan , 26.10.2012 11:14

Ja Conny, meine Common hat zwar schon länger nicht geblüht, hat aber im Gegensatz zu den flavida einen eher zitronigen Duft (lt. meinem Gedächtnis). Sehr angenehm.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis amboinensis

#104 von Conny , 26.10.2012 11:22

GENAU @Mike! zitronig, erfrischend, sehr angenehm! Dagegen haben meine anderen ambois immer gestunken.


Conny
Conny

RE: Phalaenopsis amboinensis

#105 von Phalifan , 26.10.2012 11:41

Schön sind beide Varianten ja anzuschauen. Aber vom Duft reicht die flavida an die Common nicht ran. Meine Common hat sich wieder sehr gut gefangen und ein monsterlanges Blatt geschoben und zwei BT. Wann dann die Knospen schieben????????? Etwas geknickt bin ich, dass aus Lonis Kapsel nicht gekeimt ist. Werde mir dann wohl doch noch eine zweite Pflanze zulegen müssen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz