Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis amboinensis

#76 von Phalifan , 22.02.2012 15:18

Bei mir hat es auch mal wieder eine geschafft. Letztes Jahr wurde sie knospig übel von einer Schnecke hergerichtet. So brauchte sie ein weiteres Jahr. Die Pflanze habe ich 2009 von NT-Orchids als amboinensis 'Yellow' gekauft. Das erste Bild ist 3 Tage nach dem erblühen mit Stativ und Tageslicht. Das zweite 1,5 Wochen später freihand mit Blitz. Die gelbe Grundfarbe kommt bei diesem Typ mit zunehmender Blühdauer immer stärker durch.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 30.11.2017

RE: Phalaenopsis amboinensis

#77 von Saphir , 11.03.2012 11:13

Genial, Mike! Ich finde die von der Zeichnung und Form her total schön!

Ich hab mich grad so gefreut: Conny, ich hab gesehen, dass die von dir zwei Knöspchen hat. Gleich nachdem ich sie bekommen hab, hat sie erst mal einen BT eintrocken lassen, und ich dachte mir, ok, gut, klare Ansage, wir werden wohl erst mal keine Freunde. Aber offensichtlich hat sie es sich jetzt doch anders überlegt.

Dann hier noch der letzte Neuzugang aus BSU, gekauft bei Koch. 44 cm Blattspanne, den 12er-Topf hat sie komplett durchgewurzelt, vier BT, da kann man nicht meckern.


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis amboinensis

#78 von Waltraud , 11.03.2012 14:57

Nun , bei deinen sieht man wenigstens Blüten !
Hast du deine alle auf der selben Fensterseite ???
Gib mir doch bitte ein paar Tips , Fr. ambo - speziale


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis amboinensis

#79 von Saphir , 11.03.2012 15:21

Ja, Waltraud, ich hab nur ein großes Orchideenregal, wo alles drinsteht. Ich habe sie alle in Richtung Südost, aber ab Mittag ist da auch Schatten durch einen Mauervorsprung. Außerdem habe ich etwas schattiert durch Folie, aber nicht die ganz starke. Sie stehen alle sehr warm, was ihnen sehr gut gefällt vom Wachstum her. Ein paar stehen dann noch auf einer Blumensäule um die Ecke. Die kriegen zwar keine direkte Sonne, aber sie kriegen das Licht, das von der Folie reflektiert wird, was auch gar nicht so wenig ist, ich hab es nachgemessen. Der Winkel ist genau so, dass die das eine Weile lang abkriegen. Nur die Luftfeuchtigkeit ist sehr gering, maximal 50%. Sie wachsen so warm aber wirklich sehr, sehr gut, besser als vorher in der kalten Wohnung.

Tja, wenn ich irgendwelche Ratschläge geben könnte, wie man die Dinger zum Blühen kriegt! Ich hatte ja ganz am Anfang schon mal gesagt, dass sie bei mir in der alten Wohnung sowohl unter wärmeren als auch unter kälteren Bedingungen geblüht haben, mit Nachtabsenkung oder ohne, mit mehr Licht und mit weniger Licht. Bei Pflanzen, die direkt nebeneinander standen, blühte die eine ständig, die andere zwei Jahre nicht. Jetzt ist es genauso. Ich habe welche, die schieben öfter mal eine Blüte nach, andere regen sich gar nicht. Triebe machen sie ohne Probleme, aber daran blühen wollen sie nicht. Ich kann also weder sagen, woran es liegt, noch woran es nicht liegt. Bei mir sind es auch immer nur diesselben die blühen, habe ich das Gefühl.


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis amboinensis

#80 von Saphir , 04.04.2012 20:03

Nr. 25 scheint es gut zu gehen bei mir, denn sie blüht schon.



Und wie man unten rechts sieht, kommt auch schon wieder ein neues Blatt.


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis amboinensis

#81 von Saphir , 07.04.2012 11:06

Und mal wieder Neuzugänge:

Phal. amboinensis 'Nicole' AM/AOS von Ching Hua:





Die Blüten sind vergleichsweise riesig mit 5,3 x 5,7 cm. Die Wurzeln sind sehr gut! Eigentlich gefiel mir das Meristem auf Bilder nie so sonderlich, in echt ist sie aber einfach wunderschön! Blattspanne 31 cm

Dann noch eine mit weißem Grund und leuchtender Zeichnung von Yih Cheng Orchids:





Auch die hat erfreulicherweise sehr gute Wurzeln. Blattspanne 28 cm.

Dann habe ich noch eine von Gregor bekommen, weil sie bei ihm nicht blühen mag (was Wunder, so sind sie halt ). Es ist ein Geschwisterchen von meiner eingegangenen Nr. 14, von daher freue ich mich umso mehr! Sie stammt von Frau Elsner, die sie mit der kryptischen Bezeichnung "x sib (common x yellow) Chin Yo" gekauft und verkauft hat. Ich hoffe, sie mag bei mir blühen! Blattspanne ist 23 cm.


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis amboinensis

#82 von Waltraud , 26.04.2012 18:49

Wie schön sie ist , traumhafte Blüte .
Magst du sagen , wo deine steht ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phalaenopsis amboinensis

#83 von Nightwolf , 26.04.2012 20:58

Danke Ich muss sagen das ich sie noch nicht lange habe. Sie hat einen Ehrenplatz auf einem Tisch, etwas weiter vom Fenster dafür in Südfenster Ausrichtung.


Nightwolf
Nightwolf

RE: Phalaenopsis amboinensis

#84 von Saphir , 21.05.2012 07:23

Guckt mal, wie sich die von Rengers (24) gemausert hat!

Aktuelles Bild:



Und zur Erinnerung noch mal das vom Januar:


Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis amboinensis

#85 von SusanneG , 24.05.2012 13:22

Hab mal eine kurze amboinensis-Frage:
Ab welcher Blattspanne sind die ca. blühfähig?

Ich hab hier eine, die ich als herztote Päppelpflanze bekommen habe. Sie hat dann relativ schnell eine schönes Stammkindel bekommen, das sehr gut wächst.
Es hat jetzt eine Spanne von 29 cm, wobei das Herzblatt noch nicht ganz ausgewachsen zu sein scheint.

Was meint ihr, wie lange muss ich noch ungefähr auf Blüten warten (natürlich vorausgesetzt, dass die Kultur stimmt)?



LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Phalaenopsis amboinensis

#86 von Irene , 24.05.2012 13:37

Meine hatte in dieser Größe schon die erste Blüte hinter sich......
Leider verweigert sie sich heuer, schade, ich liebe ihre Blüten.............


Irene
Irene

RE: Phalaenopsis amboinensis

#87 von Saphir , 02.06.2012 08:55

Hab noch mal ein besseres Bild von der 24 gemacht, und die 25 blüht auch wieder. Leider klappt die diesmal nach hinten, aber die Zeichnung ist einfach genial!




Saphir
Saphir

RE: Phalaenopsis amboinensis

#88 von sahara111 , 09.06.2012 15:00

Die Erstblüte meiner flava ist geploppt. Die Pflanze kommt aus Elsners Nachzucht (JP erworben im August 2010) .

Mit der Kultur komme ich immer noch nicht ganz klar, die Pflanze verhält sich in vieler Hinsicht komisch: bildet viele BT, aus denen jahrelang nichts wird, zeigt komisches Blätterwachstum, empfindlich gegen Nässe und Trockenheit im Substrat.

Habitusbild:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Der Unterschied zu meiner Princess Kauilani 'flava' ist gewaltig:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Leider sind die Blüten von PK etwas alt, ansonsten lässt sich auch drauf eine sehr feine schwache Zeichnung erkennen.


sahara111
sahara111
zuletzt bearbeitet 12.01.2018 21:36

RE: Phalaenopsis amboinensis

#89 von Loni , 09.06.2012 17:01

Yarek, sie sind wunderschön. Aber ich kann bestätigen, dass die flava Zicken sind.
Zu hell mögen sie nicht, zu dunkel mögen sie nicht. Mir ist eine eingegangen. Ich versuche es aber gerade nochmal. Bin mal gespannt, ob die, die ich jetzt habe williger ist. Sie steht derzeit unter Zusatzbeleuchtung. Vielleicht mag sie das dann.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Phalaenopsis amboinensis

#90 von sahara111 , 09.06.2012 17:22

Loni,
aus welcher Quelle kommt jetzt Deine? Ich habe vermutlich noch eine von Popow, genau gesagt ich habe von ihm zwei nicht beschilderte Pflanzen bekommen, die ich lange zuzuorden versuchte. Als dann eine als c-c chattaladae aufblühte, habe ich verstanden warum, denn c-c chattaladae habe ich auch nicht bestellt. Jetzt bin ich mir sicher, dass der 2. aber amboinensis flava sein muss, weil sie einfach nicht normal wächst (die habe ich aber auch bestellt). Wahrscheinlich war die Pflanze einfach sauer, dass ich sie als rote tetraspis behandelt habe.


sahara111
sahara111


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz