Lonis Orchideenforum

Phal. amabilis

#1 von Phalifan , 24.08.2011 17:03

Dieser Thread ist schon längst überfällig. Denn die amabilis ist doch in aller Munde. Allerdings wurde auch viel Schindluder mit dieser Naturform getrieben. Oftmals aus Unkenntnis diese Art von der sich ähnelnden aphrodite zu unterscheiden. Dabei ist es mit etwas Hintergrundwissen schon möglich. Das Augenmerk hierbei sollte auf die Lippen, im besonderen auf die Form des Mittellappen und die Gestalt des Kallus gelegt werden. Genaueres schreibe ich aber später dazu. Erst einmal möchte ich was zu meinen Pflanzen schreiben.
Die amabilis mit all ihren Lokalformen, zählt zu meiner Leidenschaft. In den letzten Jahren kamen hierbei einige Pflanzen aus Asien nach Europa. Am bekanntesten ist der Typ von Sabah. Meine erste amabilis 'Sabah' war eine kräftige Pflanze mit üppigem Flor, welche leider durch zu feuchte Pflege der Urlaubsvertretung innerhalb von wenigen Tagen verendete. Die Pflanze war bei mir aufgebunden, halbschattig bis dunkel im GWH montiert. Bilder davon sind bei einem Festplattencrash verschollen. Somit kaufte ich mir dann eine weitere Importpflanze diesem Typs, kultivierte die Pflanze zunächst ein Jahr aufgebunden, dann aber im Topf. Dazu muss ich sagen, amabilis gehört zu den Starkwurzlern. Aufgebunden gehen die in alle Richtungen und 50cm sind kein Problem. Somit würde ich die Pflanze jedes Mal schwächen, wenn Fototermin wäre. Im Topf nutze ich sehr grobe Rinde mit einigen Kalkbrocken (Pläner). Die schlechten Fotos stammen noch vom Vorjahr. Dieses Jahr hab ich wohl beim fotografieren gepennt.


Ein Orchideenfreund konnte diese Lokalform vor einigen Jahren vermehren, wovon ich drei Sämlinge erwarb. Zwei Pflanzen existieren davon noch und eine der beiden ist nun blühstark. Evtl. blüht sie ja dann im Frühjahr.

Fasziniert von den amabilis-Pflanzen konnte ich über einen Malayischen Händler zum EOC in Dresden, zwei weitere Lokalformen erwerben. Eine davon ist die amabilis 'Borneo'. Der Habitus dieser Lokalform unterscheidet sich durch schmalere Blätter, gegenüber dem Sabah-Typ. Auch die Blütenform ich etwas runder, was aber sicher auch von der Größe und Zustand der einzelnen Pflanze abhängt. Auch diese Pflanze ist nun getopft.

Bilder von amabilis 'Borneo' #1 von 2010
Bilder von amabilis 'Borneo' #1 von 2011
Bild/Link nicht mehr verfügbar
Dieses Frühjahr orderte ich noch weitere Pflanzen von diesem Händler und eine weitere Pflanze blüht nun.
Bilder amabilis 'Borneo' #2
Bild/Link nicht mehr verfügbar
Die dritte Lokalform ist der Sulawesi-Typ. Diese Pflanzen unterscheiden sich wieder im Habitus von allen anderen Typen mit recht dunklem Laub, wenn die Blätter noch jung sind, sieht man dunkle Flecken, wie bei philippinensis, welche sich aber dann verwachsen. Die Blütenform ist etwas offener als der Sabah und der Borneo-Typ und die Rückseite der Blüten leicht rosa überhaucht, wie ich es auch von philippinensis kenne. Hiervon sind auch zwei Pflanzen in Pflege, wobei die vom EOC bereits mehrfach geblüht hat.

Bild/Link nicht mehr verfügbar

Mein kleines privates Projekt ist es nun, diese Lokalformen rein und ohne Inzucht zu vermehren und etwas für diese Naturform zu werben. Denn durch die Großen Weissen Hybriden, ist diese Naturform etwas unpopulär geworden.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 16.02.2019

RE: Phal. amabilis

#2 von ~Yvi~ , 21.09.2011 22:47

Hat die amabilis eigentlich eine feste Blühzeit?


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. amabilis

#3 von Solanum , 21.09.2011 22:59

Meine hat bisher beide Male im ersten Jahresdrittel geblüht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. amabilis

#4 von Martin , 21.09.2011 23:30

Meine 3, die bisher geblüht haben, haben ungefähr zwischen Dezember und März geblüht. Momentan blüht aber auch eine davon. Also ich glaube, eine ganz feste Blütezeit gibt es nicht, aber die Hauptblütezeit ist wohl Winter/Frühjahr.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Phal. amabilis

#5 von Martin , 21.09.2011 23:40

Folgende 3 amabilisse haben bei mir bisher geblüht:
Bild/Link nicht mehr verfügbar

Alle sind Sämlinge, die ich von Martina bekommen habe. Dieses Frühjahr habe ich sie aus einer 5l Kunststoffflasche herausgeholt, da sie sich zumindest hinsichtlich der Blätter nicht mehr entwickelt hatten. Sie brauchen jetzt in Rindensubstrat allerdings auch Zeit zur Umstellung. Die neuen Herzblätter bleiben noch sehr klein. Und es war schwierig, sie einzutopfen, da sie sehr lange Wurzeln gebildet hatten.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 16.02.2019

RE: Phal. amabilis

#6 von ~Yvi~ , 22.09.2011 11:27

Danke für die Info Heile und Martin.
Dann ist es also ähnlich wie bei der schilleriana und stuartiana...

Sehr schöne Blüten Martin :-)


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. amabilis

#7 von Phalifan , 22.09.2011 11:47

Die Blütezeit hängt zum einen von jeder Pflanze selber ab und von dem Blühreiz dem sie ausgesetzt wird. Diese Jahr hatten wir im Sommer doch einige dunklere und kühlere Tage dabei, welche bei mir im GWH nicht nur die schilleriana und stuartiana-Pflanzen angeregt haben BT zu schieben, sondern auch bei den amabilis-Pflanzen. Eine amabilis 'Borneo' ist gerade am abblühen, eine Sabah geht gerade auf und eine Sulawesi ist knospig. Da ich von jeder Varität mind. zwei Pflanzen habe, kommt es wohl auch zusätzlich noch auf die Größe/Zustand der einzelnen Pflanze an. Bei mir sind es jeweils die kräftigsten Pflanzen, welche schon am blühen sind. Mit Ausnahme die Borneo. Hier sind beide Pflanzen im ähnlichen Zustand.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. amabilis

#8 von epicphals , 22.09.2011 13:52

Nach meinen Beobachtungen gibt es einen Blüteschwerpunkt im Frühjahr, aber theoretisch blühen sie übers ganze Jahr. Von meine ältesten amabilis blüht eigentlich immer eine. Importpflanzen aus Sabah, welche ich ca. 2 Jahre habe blühen fast alle im Frühjahr. Noch paar Anmerkungen zum Sabah Typ, von welchem der größte Teil meiner amabilis ist. Der Sabah Typ zeichnet sich durch große Blüten aus welche im Bereich der Lippe oft kräftige Rotfärbung besitzt, außerdem ist die gesamte Lippe oft bis in die Spitzen der Lippenfortsätze mehr oder weniger gelb gefärbt. Die Pflanzen gehören zu den wüchsigsten Phal NFs und können auch suboptimale Kulturbedingungen, wenn sie kein Dauerzustand sind, gut wegstecken. Sie kommen sowohl mit voller Sonne, als auch mit schattigen Bedingungen zurecht und Trockenheit macht ihnen auch lange nicht so viel aus wie anderen NFs.

Noch was zu Mikes gezeigten Pflanzen. Der Borneo Typ sollte eigentlich gleich dem Sabah Typ sein, weil Borneo schließt ja Sabah ein und soweit ich weiß kommen die in letzter Zeit in den Handel gekommenen Pflanzen alle von der Gegend um die Crocker Range. Der Sulawesi Typ von NT, war meiner Meinung nach nur ein verkaufsfördernder Ersatzname um die ganzen Pflanzen aus Sabah loszuwerden. Eventuell hatte er den Sulawesi Typ mal, die Pflanzen die er beim EOC dabei hatte sind aber sicher keine gewesen. Miles Borneo Typ sieht aber auch nicht nach dem typischen Sabah Typ aus, wenn man die Form des Mittellappens mit dem der anderen Sabah pflanzen vergleicht.
Bei den drei von Martin gezeigten Nachzuchten war meiner Meinung nach ziemlich sicher mal ne aphrodite beteiligt.


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Phal. amabilis

#9 von ~Yvi~ , 22.09.2011 17:12

Ah ok,danke für die Info.

Ich hatte meine nämlich Anfang des Jahres blühend bekommen und bisher ist noch keine Rispe in Sicht.Nur Blätter und Wurzeln wachsen derzeit.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Phal. amabilis

#10 von Phalifan , 23.09.2011 08:44

Da Martin detailiertere Informationen zu den Importen bestitzt, wird das geschriebene schon hinkommen. Allerdings zeigt sich momentan noch ein Unterschied im Habitus, welchen ich weiter beobachten werde. Der Sulawesi-Typ unterscheidet sich aber schon deutlich vom Sabah und Borneo-Typ im Habitus und Blüte.

Zur Arterhaltung hatte ich ja bei der Borneo #2 Pflanze konservierten Pollen von der Borneo #1 aufgelegt, welcher aber nicht zur Bestäubung führte. Und wenn ich mal so meine ganzen Kapseln und Aussaaten zurück verfolge, waren dies immer Partner die gleichzeitig blühten. Eine Selbstung der Borneo #2 hat aber funktioniert, werde aber sicher nur eine handvoll Pflanzen aus der Kapsel ziehen, da ich ebenfalls Selbstungen bei bot. Arten nicht so favorisiere.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. amabilis

#11 von Phalifan , 02.11.2011 13:58

Die amabilis-Pflanzen legen jetzt richtig los. Hier ist eine amabilis-Sabah von Martin's Import. Einziges Problem bei dieser Art, die Anfälligkeit auf Botrytis.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 06.09.2015

RE: Phal. amabilis

#12 von epicphals , 02.11.2011 15:37

Gratuliere Mike zu diesem hervoragenden Blüherfolg.
Ich habe mal je eine Blüte des Sabah und Sulawesi typs fotografiert, damit die Unterschiede im Kallusbereich und Lippenform klar werden:


Phalaenopsis amabilis Sabah von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis amabilis Sulawesi von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis amabilis Sabah von epicphals auf Flickr


Phalaenopsis amabilis Sulawesi von epicphals auf Flickr

und hier noch die Alba-Form:


Phalaenopsis amabilis f. aurea von epicphals auf Flickr


epicphals
epicphals
Mitglied
Beiträge: 189

RE: Phal. amabilis

#13 von Phalifan , 02.11.2011 16:09

Na komm, gegen Deine Blütenstraußfotos komme ich noch nicht an. Aber mal abwarten wie sie die getopfte Variante so vertragen. Luft nach "oben" ist ja noch reichlich. Blüht die Sulawesi noch? Bei mir blüht gerade ein Kindel von der ersten Pflanze. Pollen wären also kein Problem.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. amabilis

#14 von Waltraud , 02.11.2011 17:44

Mike , der lange BT mit den Blütentrauben ist doch wunderschön , also bleib locker !
Aber Botrytis kenne ich nicht .
Ist das eine Krankheit ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. amabilis

#15 von Solanum , 02.11.2011 17:47

Das ist der Grauschimmel, der schwarze Punkte auf den Blütenblättern verursacht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz