Lonis Orchideenforum

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#136 von goddessprayer , 28.11.2013 15:46

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@mirac

Popow bietet grad eins an, falls Du eins willst...

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Bulbophyllum-sp-y...=item58a866d5f6


As long as you harm none - do what you want.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#137 von mirac† , 28.11.2013 22:00

Mensch mach doch sowas nicht , immer diese Verlockungen
Aber so schwer es fällt , das muß waren bis die 2te geplante größere Virtine steht.

Hier dann mal die Tolumnia die irgendwie immer mehr werden
Rechter Teil - links Mitte am Rand vom Bild der Bt geht weiter...nächstes Bild


Linker Teil....
die Kindel vom BT, wo am unteren auch bereits ein kleiner BT angefangen hat


Das sah im Frühsommer noch so aus. Da war oben noch nix


Das Gewusel schräg von der Seite


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#138 von mirac† , 28.11.2013 22:14

Lotus,
was genau macht dir denn Sorgen ? Mögen die Wurzeln so gar nicht wachsen ?
Der sehr nette Orchideenliebhaber von dem ich die Pflanzen habe, hat mir geraten die Wurzeln zwar täglich zu besprühen, aber sie auch regelmäßig abtrocknen zu lassen. Allerdings nicht zu lange.
Und er sagte besser ohne Moos aufbinden, am besten ist eine rauhe Rückwand/Rinde weil die Wurzeln sich sehr gern anheften und dann die Verzweigung und das Wachstum allgemein viel besser ist.
Kann ich bestätigen

Ich besprühe die Wurzeln 1 x täglich ( mittags) ( reines Regenwasser , ab und an- sehr niedrig dosiert- aufgedüngt )
Der Kork hält dann ein paar Stunden gut die Feuchtigkeit.
Kurz vorm Sprühen am nächsten Tag ist alles aber wieder bereits gut trocken
So bilden sich schnell neue Wurzeln. Einen Tag mal nicht sprühen verzeihen sie aber auch.

Die Pflanzen selber besprühe ich nie. Sollten die Blätter zu viel Wasser abbekommen haben saug ich das mit Küchenpapier weg


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 28.11.2013

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#139 von goddessprayer , 29.11.2013 09:07

@mirac

Sieht echt tool aus. Deine Vitrine sieht sicher auch in der Gesamtheit sehr gut aus. Da kann ich mich mit meinem kleinen, nüchternen Teilchen nur verstecken
Das mit dem Bulbo war nur gut gemeint. Hätt ja sein können - war eh ein Zufall, daß ich das grad gesehen hab.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911
zuletzt bearbeitet 29.11.2013

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#140 von Lotus1804 , 29.11.2013 11:37

Zitat von mirac im Beitrag #138
Lotus,
was genau macht dir denn Sorgen ? Mögen die Wurzeln so gar nicht wachsen ?
Der sehr nette Orchideenliebhaber von dem ich die Pflanzen habe, hat mir geraten die Wurzeln zwar täglich zu besprühen, aber sie auch regelmäßig abtrocknen zu lassen. Allerdings nicht zu lange.
Und er sagte besser ohne Moos aufbinden, am besten ist eine rauhe Rückwand/Rinde weil die Wurzeln sich sehr gern anheften und dann die Verzweigung und das Wachstum allgemein viel besser ist.
Kann ich bestätigen

Ich besprühe die Wurzeln 1 x täglich ( mittags) ( reines Regenwasser , ab und an- sehr niedrig dosiert- aufgedüngt )
Der Kork hält dann ein paar Stunden gut die Feuchtigkeit.
Kurz vorm Sprühen am nächsten Tag ist alles aber wieder bereits gut trocken
So bilden sich schnell neue Wurzeln. Einen Tag mal nicht sprühen verzeihen sie aber auch.

Die Pflanzen selber besprühe ich nie. Sollten die Blätter zu viel Wasser abbekommen haben saug ich das mit Küchenpapier weg



Die Wurzeln sehen alle ziemlich tod aus. Nicht ein grünes Spitzchen. Ich habe sie jetzt mit Sphagnum aufgebunden, weil ich dachte, dass die viel zu trocken sind. Scheint ja nicht so das Richtige zu sein


Lotus1804
Lotus1804

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#141 von Lotus1804 , 29.11.2013 11:45

So sieht es aus...


Lotus1804
Lotus1804

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#142 von Phalifan , 29.11.2013 13:48

Viola, darf ich fragen ob Deine Tolumnia schon geblüht hat? Ich frage deshalb weil ein Clon unterwegs ist, welche nicht blüht, aber kräftig kindelt. Ich habe eine Pflanze welche in einen 5 Literbeutel gerade so noch reinpasst. Wenn ich jedes Kindel für 2 Euronen verkaufen würde, kämen 200,-€ sicher zusammen.
Tolumnia in der Vitrine gehen leicht, wenn Sie warm und sehr hell hängen und ohne Substratunterlage aufgebunden hängen. Morgens leicht übersprühen, aber den Leitwert nicht zu hoch wählen. Ich sprühe jeden Morgen, geht aber auch aller 2-3 Tage. Im GWH bekommen sie teilweise nur 1x die Wochen Wasser.
Zu dem wurzellosen Bild. Neue Wurzeln erscheinen erst am Neutrieb. Bis der kommt brauchst Du etwas Geduld. Bei meinen Pflanzen kommt einer pro Jahr.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#143 von Lotus1804 , 29.11.2013 15:02

Der Neutrieb hat ja 2 Wurzelchen bekommen. Das sind die links im Bild. Die Wurzelspitzen sind aber nach ganz kurzer Zeit eingetrocknet.
Ich muß allerdings dazu sagen, dass sie erst seit Kurzem aufgebunden in der Vitrine ist. Voreher hatte ich sie in mit dem Gittertopf in einem Tontöpfchen stehen.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#144 von mirac† , 30.11.2013 09:07

Frank,
kleines nüchternes Teilchen, na sag mal
Unsinn, deine Vitrine ist toll !
So viele schöne Pflanzen und Blüten wie du kann ich noch längst nicht nachweisen , ich lese hier immer wieder gerne in deinem Tread und denke " puh, da kann ich nicht mithalten"

Mike,
geblüht hat sie noch nicht. Wann ist eigentlich Blütezeit ? oder gibt es da nicht wirklich eine ?
ich hab sie letzten Februar auf einer Ausstellung von einem sehr netten älteren Liebhaber( Orchideenfreunde Niedersachsen ) gekauft der sie schon lange im Bestand hatte ( T. variegata `rosea solls sein)
So wie du schreibst pflege ich sie auch.
Hängen ganz oben unter den Röhren bei ca. um die 25 ° im Sommer tags noch etwas wärmer.
Nachts aber deutlich kühler, vor allem im Winter gehts oft bis auf 15 ° runter.
Das sie sich mit ihren Kindeln in alle Richtungen verteilen finde ich eigentlich toll, hat was. Noch... wenn sie irgendwann alles zu wuchern, mal schauen was ich dann davon halte.

Ein bißchen hats bei mir auch gedauert bis neue Wurzeln kamen, Lotus
Rechts auf dem Foto ist der alte trockene Wurzelbereich ( grünlich ) noch zu sehen.
Hab mir auch erst Sorgen gemacht warum das so tot bleibt ,weil ich das nicht wußte mit den neuen Wurzeln was Mike beschreibt.
Irgendwann kam dann ein langer Trieb und es bildete sich daran ein erstes Kindel ( sind das denn nun eigentlich Blütentriebe Mike ) und dann gabs auch neue Wurzeln
Würd das mit der Unterlage ruhig so lassen und nur das Korkstück anfeuchten? (Vielleicht das Stück selber auf einen feuchten Schwamm legen und dann schön warm und hell stellen )
Passe nur auf das die Pflanze selber nicht nass wird bzw. die Blätter zu nah an dem Moos anliegen.

Was ist es denn für eine Tolumnia ?
Schaut aus als wären die Blätter und Wurzeln insgesamt größer/dicker als bei der variegata


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 30.11.2013

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#145 von mirac† , 30.11.2013 09:17

Mike,
mach doch einen Shop auf
Wäre dein Kindelmonster nicht auch die T. variegata hättest du schon einen ersten Kunden. Mich
Würd mir gern noch die ein oder andere Naturform der Tolumnia holen. Die machen mir irgendwie Spaß.


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#146 von Lotus1804 , 30.11.2013 09:27

Keine Ahnung, was das für eine ist. Stand nur Tolumnia dran und im Orchideenzentrum wußten die auch nicht mehr...


Lotus1804
Lotus1804

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#147 von goddessprayer , 30.11.2013 10:26

Im Orchideenzentrum in Chemnitz? Das wundert mich nicht... Die Einzige mit etwas Ahnung ist das junge Mädel.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#148 von mirac† , 01.12.2013 21:07

Oder Orchideenzentrum Celle: Wichmann ?
http://www.orchideen-wichmann.de/pflanzen/oncidium.html?p=5
Ich finde diese " Jairek... " Hybriden ja auch echt toll, nur hat man mir da jetzt schon öfter von abgeraten da sie leider nicht so einfach sind in der Kultur wie die ursprünglicheren Formen


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#149 von Phalifan , 02.12.2013 09:04

Hallo Viola,

meine Tol. varigata blüht im Sommer bis Herbst. Sie treibt meist nur einen Neutrieb ganz eng am Alttrieb. Ein Freund von mir meinte ich solle den Busch der anderen Tol. im Sommer mal so richtig in der Sonne quälen. Evtl. braucht die viel mehr Licht wie im GWH zu bieten ist. Meine anderen Tol.-Hybriden blühen ganz unterschiedlich. Momentan ist eine am aufblühen im GWH, und das bei dem Licht.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Kleine Orchideenvitrine aus einem Terrarium

#150 von mirac† , 02.12.2013 22:36

Danke dir Mike
Dann lasse ich mich mal überraschen ob ich nächstes Jahr Blüten zu sehen bekomme oder auch nur weitere Kindel.
Sie hängen zwar schon recht hell - aber es ist und bleibt halt nur Kunstlicht.
Das einzige was ich den Verkäufer vergessen hab zu fragen : Wann sie bei ihm geblüht haben und vor allem ob überhaupt


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz