Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#406 von Mara , 07.09.2017 12:56

Bei meiner kommen die Blütentriebe gewöhnlich Ende Oktober und sie blüht dann Anfang Februar.

@Solanum und @Waldi Es ist aber sicher nicht unnormal, dass sie jetzt schon Neutriebe fertig haben und Blütentriebe machen. Dann blühen sie etwa Anfang Dezember. Das hatte ich auch schon, aber ganz selten und es waren bei meiner nur einzelne so frühe Blütentriebe.
Sandra hatte im vorigen Jahr auch schon im Dezember Blüten gezeigt Coelogyne cristata (18)

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 07.09.2017

RE: Coelogyne cristata

#407 von Solanum , 07.09.2017 20:02

Dann bin ich ja beruhigt Vielleicht ging es schnell, weil sie nur 1 NT gemacht hat, und die Bulbe ist auch nicht so groß wie die vorige. Ich hab sie übrigens normal weitergedüngt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Coelogyne cristata

#408 von Mara , 07.09.2017 22:12

Heike, Herr Karge hatte mir vor Jahren empfohlen, nur während des Wachstums der Neutriebe zu düngen.

Wenn bei meiner Blütentriebe erscheinen, die Bulben aber noch kleiner als die aus den Vorjahren sind, dünge ich noch etwas weiter, bis sie sich nicht mehr verändern.S. hier Coelogyne cristata (2)
Vielleicht wächst Deine ja auch noch ein wenig.

Nur zu viel Dünger kann wohl dazu führen, dass sich keine Blütentriebe bilden, sondern Neutriebe s. hier im Beitrag Coelogyne cristata (8) der Link .

Seit ich meine Pflanze größer werden lasse, erscheinen die Neutriebe nicht mehr alle zur gleichen Zeit.
Ich dünge dann nicht bis der allerletzte Nachzügler groß ist. Nur so etwa von März bis Oktober.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 07.09.2017

RE: Coelogyne cristata

#409 von Solanum , 07.09.2017 22:57

Ja, das mit dem Dünger aussetzen kennt man ja eigentlich, aber es gab keinen Punkt, wo ich dachte, jetzt muss ich die Pflanze mal anschieben, damit sie einen BT macht. Die hat ohne Pause weitergemacht. Vermutlich ist meine Düngerdosis nicht hoch genug, um das BT-Wachstum zu blockieren.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Coelogyne cristata

#410 von Mara , 07.09.2017 23:32

Zwischen Wachstum der Neutriebe und Bildung des Blütentriebes machen sie auch keine Pause.
Also meine macht da auch ohne Pause weiter.

Aber bei zu viel Dünger würden jetzt anstelle von Blütentrieben an den jetzt fertigen diesjährigen Bulben Neutriebe kommen.
Es wird nicht nur das Entstehen von Blütentrieben blockiert. Man hat dann zweimal im Jahr Neutriebe und keine oder weniger Blütentriebe als möglich gewesen wären.So ist es wohl besser ausgedrückt
Das ist nicht das, was bei meiner jetzt passiert. Da kommen nur nicht alle Neutriebe ganz genau gleichzeitig, aber alle an der Basis vorjähriger Bulben.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 07.09.2017

RE: Coelogyne cristata

#411 von Waldi , 08.09.2017 12:40

Von ein paar Epidendren kenn' ich das, dass wenn man nicht aufhört zu düngen, dass sie dann irgendwann durchtreiben und nicht mehr blühen. Bei Coelogynen hatte ich das jetzt so noch nicht.

Zitat von Mara im Beitrag #415
Ich dünge dann nicht bis der allerletzte Nachzügler groß ist.

Oh, nicht?! Letztes Jahr war ich diesbezüglich auch nicht so schlüssig, wie ich weiter machen soll. Einmal war ich der Meinung, dass ich sie nicht mehr düngen sollte, dann wieder, dass sie Düngen brauchen würde ... so bin ich dann auch verfahren - heute hüh, morgen hott. Jetzt wollte ich eigentlich wirklich weiterdüngen, bis auch der letzte Neutrieb fertig ist ... naja, ich werde ja sehen, wie lange sich das noch hinzieht, aufhören zu düngen kann ich immer noch ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#412 von Mara , 08.09.2017 13:29

Waldi, bei meiner ist der kleinste Neutrieb drei cm lang. Der wird wahrscheinlich sowieso nie normal groß, und wenn , dann müsste er bis zum Frühjahr wachsen.
Ich richte mich nach der Mehrzahl der Neutriebe und das läuft bei meiner darauf hinaus , dass sie etwa im Winter keinen Dünger bekommt.
Jetzt nicht auf den Tag genau, und etwas nach Gefühl. So wie Du schreibst, dass es sich nicht ewig hinzieht.

Hier im Thread gibt es schon so einige Berichte darüber, dass anstelle von Blütentrieben Neutriebe wuchsen.
Ob da die Düngung die Ursache war, weiß ich ja nicht.
Aber wenn das sein kann, will ich es eben vermeiden.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 08.09.2017

RE: Coelogyne cristata

#413 von Waldi , 09.09.2017 00:57

Ja, darüber haben wir glaube ich auch schon mehrmals spekuliert bzw. was den Blühverweigerern nicht passen könnte. Letztendlich hilft immer nur austesten - jedes Jahr eine neue Chance.

Vieles entscheide ich auch aus dem Bauch heraus. Jetzt werde ich auf jeden Fall noch weiterdüngen, zwischendruch werde ich mir dann wieder den ganzen Thread hier zu Gemüte führen und in 1 - 2 Monaten entscheide ich neu.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 09.09.2017

RE: Coelogyne cristata

#414 von Waldi , 09.09.2017 19:05

Hab' mal ein paar Bilder zur besseren Erläuterung gemacht.

das ganze Ungetüm

einer der ersten Neutriebe, die Bulbe sollte schon noch etwas dicker werden, finde ich

und zu guter Letzt noch einer der ganz jungen Neutriebe


Zwischen diesen Stadien gibt es auch noch Neutriebe, also welche die größer sind, aber noch gar keine Bulbe sichtbar ist, wie z. B. auf dem ersten Foto ganz links.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 09.09.2017

RE: Coelogyne cristata

#415 von Mara , 09.09.2017 19:33

So sieht meine jetzt auch aus. Da hat noch keiner seine endgültige Größe erreicht.
Eine schöne Anzahl Neutriebe hat sie, Waldi!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 09.09.2017

RE: Coelogyne cristata

#416 von Waldi , 10.09.2017 11:23

Danke Mara - Deine sicher auch.

Beim Fotografieren ist mir übrigens aufgefallen, dass sich die alten Bulben mittlerweile sehr sichtbar wieder füllen. Das hängt sicher mit den Wurzeln zusammen, die jetzt wieder vermehrt wachsen. Viele meiner anderen Coelogynen bilden über den Sommer neue Wurzeln, das ist hier anders.

Bin gespannt, wie sich unsere Pflanzen weiterentwickeln und wer diesen Winter Blüten haben wird.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#417 von Mara , 10.09.2017 19:31

Meine blüht ja nun schon bald zwanzig Jahre jeden Winter.Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich sie gekauft habe.
Ich musste zum Glück nie experimentieren. Habe mich einfach bis jetzt immer an das gehalten, was Gärtner und Züchter mir gesagt hatten und es klappt.
Und trotzdem bin ich immer wieder gespannt, freue mich jedesmal wie doll, wenn ich im Herbst die Blütentriebe entdecke und bin dann total begeistert von den Blüten.

Jetzt hat sie die Teilung und Umtopfaktion, an die Du Dich bestimmt erinnerst, wirklich gut verkraftet. Sie hat neun Neutriebe.
Und durch die Art des Eintopfens der Teilstücke kamen auch ein paar in der Mitte des Topfes.
Verzweigungen und Neutriebe an alten Rhizomteilen sind ja leider Seltenheiten bei ihr. Dafür hat sie den schönsten Duft, den ich jemals bei einer Coelogyne cristata gerochen habe.

Ich drücke allen die Daumen für möglichst viele tolle Blüten!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 10.09.2017

RE: Coelogyne cristata

#418 von Waldi , 10.09.2017 20:18

Klar erinnere ich mich an die Umtopfaktion - diese wurde ja eingehend erläutert.

Klingt gut, vor allem, dass jetzt auch wieder welche aus der Mitte des Topfes wachsen. Freu mich auf Deine Bilder, wenn's soweit ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#419 von *Michaela* , 12.09.2017 18:23

Also um der Beschreibung auch eine Bebilderung zu geben.....so sieht meine im Moment aus. Noch recht schrumpelig.
Ich werde sie noch ein Weilchen draußen lassen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Coelogyne cristata

#420 von orchium , 12.09.2017 22:13

Ich glaube bei mir tut sich was,




habe Sie seit Mitte Aug. von einem FM. von einem anderen Forum.

Sie sitzt im Substrat und hängt auf der Terrasse im Schatten, wird täglich bespüht.

ist die "NR.1" auf dem Bild


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz