Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#361 von cajamarca , 30.03.2017 14:27

Ihr habt so wunderschöne Cristata, wollte auch eine unbedingt haben und jetzt:
bei mir eingezogen, solch großes Monster. Und ich freue mich wie Bolle, die ist von Herrn Popow.






cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 30.03.2017 14:28

RE: Coelogyne cristata

#362 von Orchimanio , 09.04.2017 20:55

Guten Abend zusammen,
wie jedes Jahr im April blüht meine Coel cristata. Da kommen sicher noch ein paar Blüten...
Gruss
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Coelogyne cristata

#363 von Waldi , 10.05.2017 21:06

Was ist eigentlich aus Euren vermeintlichen Blütentrieben Eurer Coelogynen geworden?

Bei meiner sind es mittlerweile zwei Triebe, die aussehen wie der Blütentrieb aus Beitrag #319. Damals bin ich davon ausgegangen, dass der Blütentrieb so langsam wächst, weil es doch die dunkelsten Monate des Jahres waren. Die beiden neuen Triebe wachsen aber kein bisschen schneller, obwohl mittlerweile an der Ostseite genügend Licht vorhanden sein müsste. Gegossen und gedüngt wird längst wieder relativ regelmäßig, alle 7 - 14 Tage.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#364 von Syn333 , 10.05.2017 21:31

Bei meiner normalen werden es alles Neutriebe und bei der hololeuca wohl auch. Mittlerweile aber schon vier an der Zahl, ich beklage mich nicht - umso mehr Blüten gibt's dann im Winter.


Syn333
Syn333

RE: Coelogyne cristata

#365 von gertrudchen , 11.05.2017 07:24

Die Triebe wachsen kaum....eigentlich gar nicht......es wird wieder normal gewässert und gedüngt


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138

RE: Coelogyne cristata

#366 von Martin , 11.05.2017 14:45

Eure cristatas blühen ja echt spät, meine ist schon lange verblüht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne cristata

#367 von Syn333 , 11.05.2017 15:17

Meine hat doch auch schon um Weihnachten rum geblüht, Martin.


Syn333
Syn333

RE: Coelogyne cristata

#368 von *Michaela* , 11.05.2017 16:34

Die C. cristata habe ich nun seit zwei Tagen nach draußen verfrachtet. Sie wächst mit ca. 6-8 Neutrieben.
Damit bin ich eigentlich erstmal zufrieden.

Der vermeintliche BT der sich als NT entpuppt hat ist riesig im Vergleich zu anderen Trieben und sieht inzwischen so aus:


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Coelogyne cristata

#369 von Waldi , 11.05.2017 21:35

Wenn Eure alle Neutriebe machen, werden sich meine wohl auch als solche entpuppen. Auch Recht.

Coelogynen finde ich eigentlich bisher nicht sonderlich kompliziert, aber bei der C. cristata steig' ich noch nicht so wirklich durch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#370 von Solanum , 11.05.2017 23:11

Frag mich mal, ich hab sie ja nicht mal absichtlich gekauft, sondern gewonnen... Ich lasse die Dinge so auf mich zukommen und verfolge, was eure so machen, als Interpretationshilfe für meine (die auch irgendeine Art von Trieb macht).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.694

RE: Coelogyne cristata

#371 von Mara , 12.05.2017 00:49

Jetzt im Frühjahr fängt sie Neutriebe an, vorzugsweise an der Basis der vorjährigen Bulben, an denen sie im Winter/frühen Frühjahr geblüht hat.
Wenn diese Neutriebe im Herbst fast ausgewachsen sind , erscheinen an ihrer Basis die Blütentriebe oder ausnahmsweise Neutriebe.
Diese Blütentriebe blühen wieder im Winter/frühen Frühjahr.
Und immer so weiter, Jahr für Jahr. So wurde es hier im Thread auch Jahr für Jahr berichtet und erklärt.

Dass eine Coelogyne cristata anstelle von Blütentrieben einzelne Neutriebe macht, oder nur Neutriebe, wurde hier im Thread auch schon manchmal berichtet. Auch über mögliche Ursachen kann man in diesem Thread nachlesen.
Aber dass eine Pflanze um diese Zeit jetzt Blütentriebe anfängt, habe ich noch nie irgendwo gelesen.
Sie hat eine feste Blütezeit, wenn auch nicht alle Blütentriebe einer Pflanze exakt zur selben Zeit erblühen.Sie blüht nur einmal im Jahr.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 12.05.2017

RE: Coelogyne cristata

#372 von Waldi , 14.05.2017 20:17

Sie beginnt ja nicht erst jetzt mit den Trieben, diese wachsen ja schon seit ein paar Monaten ... im Schneckentempo. Es sind übrigens insgesamt drei Triebe und zwei sind meiner Meinung nach sicher Neutriebe, da erkennt man vorne schon die Blattspitzen - Nr. 3 bestimmt auch.






Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#373 von Waldi , 14.05.2017 20:37

Hab' da letztes Jahr ehrlich gesagt gar nicht so d'rauf geachtet, da war ja klar, dass es Neutriebe sind. Dieses Jahr war ich der Hoffnung, dass der zweite Trieb vom letzten Jahr doch noch einen BT macht obwohl der meiner ursprünglichen Meinung nach schon verhockt ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#374 von Syn333 , 14.05.2017 20:38

Ich hab bei der hololeuca ja auch gehofft (bei der normalen eher weniger, nachdem die Blüte durch war im Dezember). Aber wie gesagt, ich nehm' auch vier NT.


Syn333
Syn333

RE: Coelogyne cristata

#375 von Waldi , 14.05.2017 20:45

Genau, ist mir auch Recht, brauchen wir ja für die nächste Blüte. Meine ist heute nach dem Fotoshooting nach draußen gewandert.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz