Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#391 von carmesina , 12.07.2017 13:34

Vielleicht liegt es daran, dass der Orchideenfreund seine riesige Coelogyne, von der ich ein großes Teilstück ergattern konnte, "hart gezogen" hat. Der Begriff betrifft eher Kakteenfreunde, die ihre Schützlinge bei Wind und Wetter draußen lassen, sogar im Winter.
Das will ich meiner natürlich nicht antun. Aber ohne Schutz vor Sonne, Wind und Regen steht sie auch bei mir.
Wenn sie sich weiter so gut macht, freue ich mich schon auf die herrlichen Blüten im Spätwinter.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Coelogyne cristata

#392 von Waldi , 12.07.2017 14:55

Die sieht immer so schön aufgeräumt aus, da kann ich Milla nur beipflichten.

Da meine jetzt auch oben, an den alten Trieben kleine Neutriebe zeigt, hoffe ich, dass sie sich in der Mitte auch noch etwas mehr füllt. Bin gespannt, wie sie zum Herbst hin aussieht.

Ohne Schutz geht es bei mir nicht, da es keinen Mittelweg gibt. Entweder alles oder nichts, ist hier das Motto. "Alles" bedeutet pralle Sonne ab Mittag, dann auch Wind und Regen. "Nichts" bedeutet keine direkte Sonne (höchstens ab spät Nachmittag), aber dann auch kein Regen und Wind nur wenn es stürmt.

Letztes Jahr hab' ich sie auch lange draußen gelassen, genau so lange wie Dendrobium kingianum & Co., also bis zu den ersten Nachtfrösten. Aber bei Dauerfrost und/oder relativ konstanten Minusgraden hol ich sie dann doch rein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#393 von gertrudchen , 06.09.2017 08:31

Da meine cristata noch nie geblüht hat, frage ich hier nochmal die Fachleute:
Sie hängt noch draußen, die alten Bulben sind sehr schrumpelig, die neuen Triebe sehen kräftig aus. Also lasse ich sie noch bis zu den ersten Nachtfrösten draußen? Dünger wird jetzt (oder wann) eingestellt? Wässern regelmäßig, bis die neuen Triebe fertig sind? Und dann auch im Haus ab ins Kühle?


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Coelogyne cristata

#394 von Mara , 06.09.2017 09:01

Hallo Ellen, hier die langjährigen Erfahrungen vom Amateur ,
ich dünge meine bis die neuen Bulben fertig sind. Wasser bekommt sie ganzjährig angepasst an ihren Verbrauch, so dass das Substrat auch in der kühleren Zeit nicht dauernass sondern nur "bügelfeucht" ist.
Meine war noch nie draußen. So kann ich Dir nicht sagen, wie kalt sie es vertragen würde.
Sie stand viele Jahre im praktisch ungeheizten Zimmer am bis zum Frost gekippten Fenster. Jetzt steht sie schon ein paar Jahre im Treppenhaus. Da sind im Winter ca. 16 C.
Die alten Bulben werden zur Zeit langsam wieder praller.

Meist hole ich die Pflanze im Dezember ins Zimmer s.oben , wenn die Blütentriebe länger sind.
Nur damit sie mir im Treppenhaus nicht aus Versehen abgebrochen werden.
Nach der Blüte kommt sie dann wieder dort hin.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 06.09.2017

RE: Coelogyne cristata

#395 von Waldi , 06.09.2017 13:37

Meine hängt noch draußen und dort soll sie auch noch bleiben, bis die Nachttemperaturen etwa 5° C erreichen. Wird's zu kalt, bzw. wird Frost vorhergesagt, hol ich sie rein. Bei einzelnen kalten Nächst

Da die Neutriebe noch längst nicht ausgewachsen sind, werde ich auch noch weiter düngen, aber das Gießverhalten generell der Temperaturen anpassen. Während der großen Hitze hatte ich sie 2x pro Woche gegossen, 1x davon mit Dünger und Wasser im Untersetzer stehen lassen. Das wird nun entsprechend reduziert.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#396 von gertrudchen , 06.09.2017 17:49

Danke Mara und Waldi. Dann werde ich noch etwas weiterdüngen, bis die Neutriebe ausgewachsen sind. Dann weniger gießen und ab ins Kalte...


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Coelogyne cristata

#397 von Waldi , 06.09.2017 18:12

Das weniger Gießen ergibt sich eigentlich aus den jetzt kühler werdenden Temperaturen - wie Mara auch schreibt ... "angepasst an ihren Verbrauch". So lange sich die Temperaturen zwischen 12° - 20° C bewegen, werde ich wöchentlich weitergießen und auch düngen, die Wassergaben zwischendurch fallen weg und ich lass' sie nicht mehr im Wasser stehen. Wird's noch kälter, werde ich nur noch Gefühl gießen, dann wenn ich der Meinung bin, dass sie abtrocknet, aber immer noch weiterdüngen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#398 von gertrudchen , 06.09.2017 18:39

immer noch weiterdüngen? Also immer?
Oder anders, wann hört man auf mit der Düngerei?


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Coelogyne cristata

#399 von Solanum , 06.09.2017 21:01

Bei euch sind die Neutriebe noch nicht ausgewachsen? Meine hat schon einen BT angesetzt, zumindest denke ich, dass es einer ist Sie steht draußen und bleibt da auch sicher bis Oktober, ich würde auch sagen bis ca. 5°C.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Coelogyne cristata

#400 von Waldi , 06.09.2017 21:17

Schon einen Blütentrieb? Jetzt schon. Wow!
Die größeren Neutriebe bei meiner beginnen gerade die Bulben auszubilden, die kleineren Neutriebe sind gerade mal so 5 - 10 cm lang - hier haben sich noch nicht mal die Blätter entfaltet. Dazwischen gibt's auch noch einige Neutriebe.

Was machst Du anders? Düngst Du sehr hoch?


Ellen, dann wenn die Neutriebe kpl. ausgereift sind.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#401 von Mara , 06.09.2017 21:18

@gertrudchen

Ich dünge so , wie du es geschrieben hattest

Zitat von gertrudchen im Beitrag #403
Dann werde ich noch etwas weiterdüngen, bis die Neutriebe ausgewachsen sind. ..

Das ist bei meiner etwa bis Oktober.
Dann dünge ich ab März wieder.

In ihrer Entwicklung ist meine jetzt so weit wie die von Waldi.
Sie ist vielleicht etwas später dran als sonst wegen der Verjüngungs-und Umtopfaktion 2016, denke ich.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 06.09.2017

RE: Coelogyne cristata

#402 von Solanum , 06.09.2017 21:38

Waldi, jetzt bin ich verwirrt. Die Coelogyne hat doch im Januar / Februar geblüht, da hatte sie doch ewig Zeit, den Neutrieb fertig zu machen. Der fing im Frühjahr an zu wachsen. Ich dünge sie genauso vorsichtig wie die anderen, mit 300µS, weil ich ja nur alle 2 Wochen gieße.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Coelogyne cristata

#403 von Schönbrunnerin , 07.09.2017 07:51

Zitat von Solanum im Beitrag #406
Bei euch sind die Neutriebe noch nicht ausgewachsen? Meine hat schon einen BT angesetzt, zumindest denke ich, dass es einer ist Sie steht draußen und bleibt da auch sicher bis Oktober, ich würde auch sagen bis ca. 5°C.


meine ist wie Waldi noch am NT machen.
Ich hab sie vor 6 Wochen umgetopft und hab sie in ein Gemisch aus KOB und groben Tongranulat in ein Orchitop gesetzt. Nachdem das Ding bisher nie bei mir geblüht hat ist das jetzt der letzte Versuch sie vielleicht mit dieser Kulturmethode zum Blühen zu bewegen. (ich denken nämlich das ich sie bisher zu trocken gehalten hab)
Bisher scheint ihr das System zu gefallen, sie steht auch noch immer draußen und ich schätze auch das ich sie Anfang-Mitte Oktober ins Haus hohle.
Da kommt sie zunächst mal in den Windfang. Wird's da zu kalt werde ich sie wohl ein Zimmer weiter nach Innen verfrachten.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Coelogyne cristata

#404 von Martin , 07.09.2017 11:38

Meine ist auch noch am Neutriebe basteln. Die Blütentriebe kommen meist sehr spät (Dezember-Januar?), dann geht es aber ziemlich flink.
Meine bleibt auch so lange wie möglich draußen, bis ca. 5 Grad oder sogar darunter. Gedüngt habe ich sie wahrscheinlich etwas zu wenig, bin einfach nicht so dazugekommen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne cristata

#405 von Waldi , 07.09.2017 12:52

Deine ist wohl eher außergewöhnlich schnell, Heike. Für mein Empfinden hatte sie auch genug Zeit, die Pflanze sieht das offensichtlich etwas anders. Die ersten Neutriebe erschienen ebenfalls im Frühling, dann über folgenden Monate kamen immer noch welche dazu - daher auch die unterschiedlichen Stadien.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz