Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#421 von Mara , 13.09.2017 09:15

Sie hat schön ausgetrieben und es deuten sich schon kleine Bulben an, Fritz, nur wegen dem täglichen Sprühen ist jetzt vielleicht etwas Aufmerksamkeit nötig. Oder ist bei Dir noch Sommer?

Bei uns hier ist es nun nicht mehr sommerlich warm und das Substrat bleibt nach dem Gießen schon deutlich länger nass.
Ich muss das um diese Zeit öfter mal kontrollieren und die Wassermenge anpassen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 13.09.2017

RE: Coelogyne cristata

#422 von orchium , 13.09.2017 09:43

Mara, du weist ja zwischen Sprühen und Sprühen gibt es Unterschiede, sie hängt ja neben einer Drac. die einer gebe Ich mehr Zuwendung der anderen weniger. (Sprüheinheit)

zB. Gestern Morgen alle durch Gesprüht, Tags über Windig zwar Regnerisch und Teilweiße Warm, aber Abends beim Kontrollgang war das Substrat doch ziemlich Abgetrocknet.
Da sich doch der Wind in den Ecken verwirbelt, und eine gute Luftzirkulation entsteht.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Coelogyne cristata

#423 von Solanum , 13.09.2017 18:14

Meine ist nicht schrumpelig, ich glaube, sie war nie so sehr schrumpelig. So sieht sie aktuell aus:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Coelogyne cristata

#424 von Mara , 13.09.2017 19:41

Sehr appetitlich!
Und der Blütentrieb wächst wohl schön

Bei meiner wurden die Bulben mit zunehmender Länge der Rhizomstränge zu bestimmten Zeiten schrumpliger, und dann nochmal mehr, wenn diese weit über den Topfrand hinunterhingen und die neueren Bulben gar nicht mehr in den Topf wurzeln konnten.
Wenn die neuen Bulben groß wurden, füllten sich die älteren auch dann einigermaßen wieder.

Es gibt aber schon auch Unterschiede zwischen einzelnen Pflanzen, finde ich. Z.B. in der Form und Anordnung der Bulben und im Schrumpelverhalten.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 13.09.2017

RE: Coelogyne cristata

#425 von Waldi , 13.09.2017 22:14

Die sieht wirklich prächtig aus - ist da schon die erste Knospe zu sehen? Ich fass' es nicht.

Zitat von Mara im Beitrag #432
Es gibt aber schon auch Unterschiede zwischen einzelnen Pflanzen, finde ich. Z.B. in der Form und Anordnung der Bulben und im Schrumpelverhalten.

Genau! Wir hatten hier schon die eine oder andere, die überhaupt nicht schrumpelten. Auch von der Bulbenanordnung. Wenn ich an Karins Pflanze denke - bei ihr sitzen die Bulben ganz eng und wie angeordnet dicht nebeneinander in der Schale. Heike's Pflanze sieht auch so aus. Meine hing schon beim ersten Neutrieb über den Topf.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#426 von carmesina , 17.09.2017 12:35

Eben habe ich meine Coelogyne cristata angesehen. Sie hat die letzte Woche mit täglichem heftigen Wind und Regen anscheinend gut weggesteckt. Alles sieht noch gut aus:






Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Coelogyne cristata

#427 von Esmeralda , 17.10.2017 11:48

Ich habe eine sehr große cristata und würde die gern nächstes Jahr nach der Blüte teilen. Habe aber keinen so richtigen Plan:
Wie ich gelesen habe, hat Mara das schon öfter gemacht.
@Mara, kannst du mir da eventuell Tips geben? Natürlich auch gern jeder, der das schon gemacht hat ;-)

Habe gerade deinen Beitrag gelesen, wie es der Gärtner gemacht hat. Machst du es jedes Jahr genauso ? Und was wird mit dem Rest der Pflanze?


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81
zuletzt bearbeitet 17.10.2017

RE: Coelogyne cristata

#428 von Mara , 17.10.2017 16:54

Meine Pflanze konnte ich aus Platzgründen leider nie sehr groß werden lassen, Esmeralda.
Jahrelang musste sie auf ein 20 cm breites Fensterbrett passen.Jetzt habe ich im Treppenhaus nur etwas mehr Platz.
Ich habe immer, wenn ich sie nicht mehr vernünftig unterbringen konnte, einige wenige Teilstücke( zwei vielleicht) mit Fronttrieben mit mindestens drei Bulben abgeschnitten und neu getopft. Die Teile habe ich eher flach auf das Substrat gelegt , so dass praktisch nur die Wurzeln ins Substrat kamen. Der Rest der Pflanze wurde weggeworfen. Das war aber nicht so viel . Ich hätte ja nicht zwei Pflanzen unterbringen können.
Es war dann immer wieder ein Neuanfang mit einer kleinen Pflanze mit wenigen Blütentrieben. Bis zum nächsten Umtopfen und Teilen hatte ich vielleicht höchstens drei Jahre Zeit.
Jetzt kann ich sie länger wachsen lassen.Sie nimmt es ja auch nicht übel, wenn das Substrat schon älter ist,habe ich gemerkt.

Das war es jetzt zu meiner Pflanze. Aber letztlich kann ich Dir für das Teilen einer sehr großen Pflanze gar keinen Tip geben.
Ich würde Dir nur raten, es auch vom Orchideengärtner machen zu lassen.
Ich bin mit dem Resultat bei meiner jetzt wirklich sehr zufrieden.Ich hatte bei meiner noch nie so viele Neutriebe nach so kurzer Zeit
Die Gärtnerin hat auch die ganz alten Pflanzenteile weggeworfen. Aus solchen Rückstücken eine neue Pflanze zu ziehen, dauert lange und war für mich nicht nötig.

Hoffentlich meldet sich noch jemand , der mit den ganz großen Pflanzen Erfahrungen hat!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 17.10.2017

RE: Coelogyne cristata

#429 von Esmeralda , 21.10.2017 21:06

Oje. Das wird traurig, wenn ich so viel von der Pflanze wegwerfen muss. Teilen muss ich sie aber. Sie ist so schwer. Ich habe immer Angst, dass sie mir mal runter kracht.
Orchideengärter habe ich leider keinen in der Nähe. Also werde ich selber ran müssen.


Esmeralda
Esmeralda
Mitglied
Beiträge: 81

RE: Coelogyne cristata

#430 von Waldi , 21.10.2017 21:26

Was genau ist das Problem? Hast Du noch nie eine Coelogyne bzw. eine sympodiale Orchidee geteilt?

Coelogyne cristata erscheint mir bis jetzt nicht sonderlich zickig, was das Anwachsen betrifft, sollte also nicht so schwer sein.

Den Rest/die restlichen Teilstücke der Pflanze kannst Du auch verkaufen, oder zum Tausch anbieten ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#431 von carmesina , 22.10.2017 00:29

Im Mai vor einem Jahr erhielt ich ein großes Teilstück mit mehreren Bulben einer Coelogyne cristata. Ich pflanzte sie in eine flache Schale und gleich im Sommer bekam sie etliche Neutriebe, die dann im Winter ihre herrlichen Blüten zeigte. Inzwischen sind weitere Bulben gewachsen und die Oberfläche der Schale ist gut besetzt. Nun will ich noch nicht ans Teilen denken, denn jetzt freue ich mich auf die sich entwickelnden Blüten der neuen Saison.

Warum ich das schreibe: Auf gar keinen Fall würde ich jetzt ans Teilen denken, wie groß auch immer die Coelogyne sein mag. Abnehmer für die Teilstücke im nächsten Frühjahr finden sich mit Sicherheit, man muss auch nicht alles verschenken, Esmeralda!.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.723

RE: Coelogyne cristata

#432 von Solanum , 19.11.2017 16:35

Hier ist sie nun Wenn sie ganz aufgeblüht ist, mache ich ein anständiges Foto.



Der BT kommt aus einem kleinen Knubbel, das sieht so aus, als hätte sie zuerst einen weiteren BT machen wollen und sich dann umentschieden


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Coelogyne cristata

#433 von Mara , 19.11.2017 19:04

@Solanum
Heike,eigendlich hätte ja an der Basis der diesjährigen Bulbe der blattlose Blütentrieb wachsen müssen, oder bei sehr gut genährten Pflanzen ausnahmsweise noch ein Neutrieb.
Ich denke so: Deine hat irgendwie zwischendrin noch die Kurve zum Blühen gekriegt.
So ist es ein "Mittelding" zwischen Neutrieb und Blütentrieb bzw. etwas, was beides auf einmal ist, geworden.
Ich denke,der Knubbel ist eine Minibulbe. Es sind doch sogar normale Blätter dran. An Blütentrieben gibt es normal bei cristata keine solchen Blätter und keine Knubbel..

Der Stengel des Blütentriebes kommt zwischen den Blättern aus der Spitze der kleinen Bulbe . Das ist für Coelogyne cristata untypisch.
An der Basis der Minibulbe sieht man unten vorn ein kleines Zipfelchen. Könnte das ein angefangener ganz normaler Blütentrieb sein?Oder schon der nächste Neutrieb? Das wäre wieder typisches Coelogyne- cristata-Wachstum.

Meine hat das auch schon gemacht mit dieser kleinen Bulbe, die an der Spitze blühte. Aber bei weitem nicht so schön wie Deine.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 19.11.2017

RE: Coelogyne cristata

#434 von Solanum , 19.11.2017 19:07

Ja, das denke ich auch

Das Zipfelchen sieht aus wie eine Braktee über einem Nodium, ich nehme an, das ist die Stelle, wo es dann hoffentlich mit dem Wachstum weitergeht. Normalerweise sieht man das wahrscheinlich nicht, ich hab hier einige vertrocknete Hüllblätter entfernt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Coelogyne cristata

#435 von Mara , 19.11.2017 19:13

Oh, oh, nicht so viel pulen! Manchmal blieb bei meiner das Kleine dann stehen...

Genau, Heike!
Prima, dass Du verstehen konntest, was ich mir abgequetscht habe.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz