Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#436 von Solanum , 19.11.2017 20:21

Naja, wenn das kleine Knubbelchen noch Wurzeln ins Substrat schicken will, müssen die irgendwie an den trockenen Hüllblättern vorbei.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Coelogyne cristata

#437 von Martin , 19.11.2017 21:41

Heike, dasselbe Phänomen hatte ich an meiner im letzten Jahr auch. Der angedeutete Neutrieb ist dann auch nicht weitergewachsen, aber sie hat daran geblüht. Meine ist dieses Jahr auch schon weit, man sieht schon die Blütentriebe. Früher hat sie im Januar/Februar geblüht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne cristata

#438 von Solanum , 04.12.2017 20:06

Sie ist jetzt seit einiger Zeit ganz aufgeblüht und ich konnte sie endlich fotografieren Übrigens kann ich mich über Duftbeschreibungen à la Katzenpisse nur wundern, ich habe einen sehr angenehmen Duft wahrgenommen. Er war abends nicht sehr stark und ich habe nicht herausgefunden, zu welcher Tageszeit er evtl. stärker ist, aber ein starker unangenehmer Duft ist sicher nicht aufgetreten.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Coelogyne cristata

#439 von Martin , 04.12.2017 21:30

Sehr schön, Heike. An einen unangenehmen Duft kann ich mich auch nicht erinnern. Aber meine sollte hoffentlich auch bald wieder blühen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne cristata

#440 von carmesina , 05.12.2017 15:47

Wunderschöne Blüten, und so früh, Heike!

Meine steht nun trockener im Dachzimmer. Hoffentlich reicht das Licht aus, um sie wieder zum Blühen zu bringen. Aber es sieht bisher ganz gut aus. Viele Spitzen = Blütentriebe sind schon zu sehen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Coelogyne cristata

#441 von Waldi , 05.12.2017 21:34

Dann füg ich meine auch mal ein - blüht aber noch nicht.

Das ganze Ungetüm ...


... und ein (etwas unscharfer) Blütentrieb - zumindest hoffe ich, dass es einer ist. Davon gibt's nämlich noch mehrere.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#442 von Waldi , 05.12.2017 21:59

Danke Euch!

Die Triebe hängen mittlerweile mehr als 30 cm über den Topfrand nach unten. Ich träum immer noch davon, dass sie sich mal besinnt und schön ordentlich im Topf wächst wie Eure oder wie Karins Pflanze .... aber ich denke, das bleibt ein Traum.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 05.12.2017

RE: Coelogyne cristata

#443 von Mara , 06.12.2017 11:32

Waldi, wir hatten mal darüber geschrieben, dass diese Wuchsform eventuell für die hololeuca typisch ist. Mir schien das auf Fotos so.
Hast Du da inzwischen Möglichkeiten zum Vergleichen gehabt?
Ich stelle mir das in einem Hängetopf schick vor .

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne cristata

#444 von Waldi , 06.12.2017 12:45

Danke Euch!

Ja Mara, hatten wir. Wahrscheinlich ist es auch typisch für sie. Einen Vergleich, also eine andere Pflanze hab' ich bisher noch nicht gesehen, aber irgendwann seh' ich schon noch eine.

Sie sitzt ja quasi schon in einem "Hängetopf". Stellen ist ja mit diesem "Überhang" äußerst schwierig. Sie sitzt in einem durchlöcherten Nudelbecher (Durchmesser 14 cm, 9,5 cm hoch). Einen 12er Topf fand ich damals schon nicht so passend, einen größeren Topf zu hoch/tief und ich wollte sie in was Durchsichtiges setzen. Der Nudelbecher steht auf einem Untersetzer und an diesen habe ich Aufhänger angebracht. So hing sie den Sommer über draußen und jetzt am Ostfenster an der Gardinenstange.

Wenn sie irgendwann für den Nudelbecher zu groß wird, setz ich sie in eine richtige Ampel. Diese gibt's bei uns erst ab einem Durchmesser von ca. 18 cm ++ und das ist momentan noch zu groß.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 06.12.2017

RE: Coelogyne cristata

#445 von *Michaela* , 10.12.2017 13:18

Ist ja echt krass, wie bei euch schon die Post abgeht!! Bei mir tut sich da noch nix.....
Karin und Waldi, ich bin auf eure Blüten gespannt!


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Coelogyne cristata

#446 von carmesina , 10.12.2017 13:58

Coelogyne cristata hat einige Blütentriebe im Vorlauf. Ob sie diesmal eher blüht? Im Februar ist es mir auch recht.






Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Coelogyne cristata

#447 von Waldi , 28.12.2017 17:16

Es geht voran ...


Dann gibt es seit diesem Jahr noch eine Coelogyne cristata im Kleinformat. Sie ist als kleines Teilstückchen zu mir gekommen und ich hatte wirklich Bedenken, ob das was wird. Coelogyne cristata ist aber offensichtlich hart im Nehmen und sie hat sich für meinen Geschmack prächtig entwickelt. Sie sitzt in einem 10er Töpfchen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 25.02.2018

RE: Coelogyne cristata

#448 von Judith , 28.12.2017 18:43

@ Waldi,
es macht mir sehr viel Freude, die kleine Pflanze zu sehen und das es ihr so super geht.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Coelogyne cristata

#449 von orchium , 28.12.2017 20:07

Ich glaube bei mir Tut sich auch was,

habe die Pflanze seit Aug. von einem Mitglied, als Ableger bekommen.










habe Sie in Blähton-Rinden Substrat eingepflanzt, hängt zur Zeit in der DG Wohnung in der Dusche, da diese nicht mehr Bewohnt ist, bei ca. 18-22°C Sprühe Sie zusammen mit den Drac. jeden bis jeden 2. Tag, je nachdem Ich Zeit habe!!!


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Coelogyne cristata

#450 von Waldi , 28.12.2017 23:23

Zitat von Judith im Beitrag #451
@ Waldi,
es macht mir sehr viel Freude, die kleine Pflanze zu sehen und das es ihr so super geht.

Judith, darüber freu ich mich auch sehr, dass sie sich so gut entwickelt hat. Zu Beginn hatte ich echt Sorge um sie. Nochmal vielen Dank dafür.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz