Lonis Orchideenforum

Polystachya maculata

#1 von Werner H , 07.02.2012 21:15

Die Gattung Polystachya ist in keinem Teil der Erde so reich entwickelt, wie gerade in Afrika, obgleich sich ihr Verbreitungsgebiet von
Amerika über Afrika bis in den malayischen Archipel erstreckt. Die Gattung wächst Symopdial und die Arten die ich bisher kultiviere
scheinen recht unkompliziert sein.

Die Polystachya maculata wird von mir im Winter kühler und trockener gehalten. Der Blütenrieb kommt nach Triebabschluss aus einer dünnen Scheide.
Der Blütentrieb wächst immer weiter und kann bei guter Kultur mehrere Jahre immer wieder neue Blüten hervorbringen. Ich habe die Pflanze
2009 blühend gekauft. Der Blütentrieb rechts ist seit dem aktiv. Der Neutrieb links verhält sich genauso.

Die Einzelblüte ist etwa 2,5 cm und hält etwa 4 Wochen. Die Blüten schauen wie bei allen Polystachya nach unten.




Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 07.02.2012

RE: Polystachya maculata

#2 von susu , 07.02.2012 21:19

Ein Traum!
Eigentlich wollte ich keine weiteren Gattungen mehr in mein Heim lassen, aber für Polystachya werd ich wohl eine Ausnahme machen.


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Polystachya maculata

#3 von Solanum , 07.02.2012 21:27

Polystachya ist mal wieder eine Gattung, die nirgendwo so richtig hinpaßt. Obwohl sie sympodial wächst, gehört sie zu den Vandeae (siehe hier: Taxonomie der Orchideen - Die Verwandtschaftsbeziehungen), gehört aber einem eigenen Subtribus an, den Polystachyinae. Sie ist also bei asiatischen wie afrikanischen Monopods eigentlich falsch. Wenn du sagst, daß die meisten Arten in Afrika vorkommen, können wir sie auch gern zu den afrikanischen Monopods stellen, dann stimmt zumindest das halbwegs


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Polystachya maculata

#4 von Werner H , 07.02.2012 21:42

Änder den Bereich doch einfach auf Afrikanische Mono und Sympods ab und dann passt es.

Polystachya macuclata kommt übrigens aus Burundi


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Polystachya maculata

#5 von Solanum , 07.02.2012 21:44

Ich habe mal im Untertitel Polystachya mit aufgeführt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Polystachya maculata

#6 von Leo , 04.08.2015 16:44

Eine Polystachya maculata von Junginger, dieses Jahr in Strasbourg gekauft... hatte schon eine Rispe, aber das ist jetzt die erste Blüte, die nicht schon als Knospe abgefallen ist.

Der Habitus der Pflanze ist wie die von Werner, die Blüten sehen aber anders aus...







Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Polystachya maculata

#7 von pinkCat , 27.12.2015 18:39

Meine Polystachya maculata stammt aus derselben Quelle wie Leos und ich habe sie auch erst seit diesem Jahr.
Nachdem sie bisher alle Knospen von den bereits beim Kauf vorhandenen Rispen mit unschöner Regelmäßigkeit von sich geworfen hatte, klappt es nun auch endlich mit dem Neutrieb, den sie zuletzt während des Sommers im Freiluftaufenthalt gebastelt hat:



http://www.pinkcat.de/orchideen/P/Polyst...tachya_maculata


pinkCat
pinkCat

RE: Polystachya maculata

#8 von pinkCat , 09.01.2016 12:43


pinkCat
pinkCat

RE: Polystachya maculata

#9 von Loni , 10.01.2016 09:45

Der Kallus ist ja cool.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Polystachya maculata

#10 von pinkCat , 11.01.2016 23:15

Update vom 11.1.16:
nun hat sie alle 3 Knospen geöffnet und erweist sich somit auch als dauerhafte Blüherin.

http://www.pinkcat.de/orchideen/P/Polyst...tachya_maculata


pinkCat
pinkCat
zuletzt bearbeitet 11.01.2016 23:16

RE: Polystachya maculata

#11 von jens , 05.04.2018 08:36

Die Polystachya maculata habe ich gestern aus Schwerte mitgebracht!
Sie wird im kalten Bereich im Schlafzimmer untergebracht werden.
Habitus der Pflanze


Blatt mit BT

Blüte





Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Polystachya maculata

#12 von jens , 24.05.2018 08:11

Meine Polystachya maculata blüht mal wieder!



Habitus der Pflanze


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Polystachya maculata

#13 von Leo , 24.05.2018 10:19

Meine hat leider die Lippe (Löffel) abgegeben... War wohl zuviel Moos im Topf gewachsen und die Bulben hatten angefangen zu faulen. Muss ich mir aber gelegentlich wieder zulegen, hoffe es gibt sie noch.



Leo


Leo
Leo
Mitglied
Beiträge: 721

RE: Polystachya maculata

#14 von jens , 24.05.2018 10:35

Schade Leo,meine sitzt in Spagnum und wächst!
Allerdings steht sie recht sonnig,mit Schattierung der Mittagssonne und wird erst getaucht wenn sie fast durchgetrocknet ist.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Polystachya maculata

#15 von jens , 18.11.2018 08:43

Eine meiner beiden maculata's hat 'ne Blüte offen!



Die beiden Pflanzen hängen bei temperierten Bedingungen im Balkongewächshaus im Wohnzimmer.

Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz