Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne cristata

#376 von Syn333 , 14.05.2017 21:16

Ich hab die normale jetzt draußen, die andere muss warten, bis die Spannstange dran ist.


Syn333
Syn333

RE: Coelogyne cristata

#377 von Waldi , 14.05.2017 21:43

Diese Spannstange war den ganzen Winter draußen. Bis jetzt war sie am Ostfenster, aber dort wird es langsam zu sonnig und zu heiß für eine Coelogyne.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#378 von Mara , 15.05.2017 13:56

Zitat von Waldi im Beitrag #378
Sie beginnt ja nicht erst jetzt mit den Trieben, diese wachsen ja schon seit ein paar Monaten ...

@Waldi

Triebe, die jetzt im Wachstum sind, sind entweder Neutriebe, die sich anstelle von Blütentrieben im Winter so entpuppt haben bzw. gemeinsam mit Blütentrieben vorhanden waren.
Die hatte die Pflanze ja schon im Herbst letzten Jahres angefangen.
Sind das solche, die Du auf den Fotos zeigst?

Oder es sind die normalen diesjährigen Neutriebe , die nach der Blütezeit in diesem Jahr erschienen sind. Die meine ich mit "jetzt im Frühjahr angefangen." Bei meiner Pflanze sind sie noch recht klein, 1-3 cm lang.
Das ist das, was ich aus langjähriger Erfahrung mit meiner Pflanze weiß, oder gelesen habe.

Und beides beschreibe ich im Beitrag 377.
Ich wollte dort den Wachstumsablauf innerhalb eines Jahres nochmal aufschreiben, weil mir schien, dass da noch Erklärungsbedarf besteht.
Ihr hattet doch geschrieben.
Zitat von Waldi im Beitrag #375
Wenn Eure alle Neutriebe machen, werden sich meine wohl auch als solche entpuppen. Auch Recht.

Coelogynen finde ich eigentlich bisher nicht sonderlich kompliziert, aber bei der C. cristata steig' ich noch nicht so wirklich durch.

Zitat von Solanum im Beitrag #376
Frag mich mal, ich hab sie ja nicht mal absichtlich gekauft, sondern gewonnen... Ich lasse die Dinge so auf mich zukommen und verfolge, was eure so machen, als Interpretationshilfe für meine (die auch irgendeine Art von Trieb macht).



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 15.05.2017

RE: Coelogyne cristata

#379 von Waldi , 15.05.2017 15:27

Alle drei oben gezeigten Triebe waren bei meinem Blütenfoto am 17.02.2017 noch nicht vorhanden - sind erst danach erschienen. Die Fotos zeigen die jeweiligen aktuellen Stände - die Fotos sind von gestern, 14.05.2017.

Ich dachte halt, weil ja nur eine Bulbe einen BT hervorgebracht hat, könnte evtl. der Trieb an der zweiten letztjährigen Bulbe doch noch ein Blütentrieb werden .... aber dann halt nicht. So wie Du schreibst, ist es eh' viel zu spät dafür.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#380 von Mara , 15.05.2017 17:19

Dann denke ich, dass es die ganz normalen diesjährigen Neutriebe sind.
Ob es da nicht einzelne seltene Ausnahmen vom normalen Ablauf gibt, weiß ich ja auch nicht.
Wir werden sehen.

Die Vorfreude auf Blüten bleibt uns ja trotzdem, Waldi.
Schöne große Neutriebe sind doch auf jeden Fall dafür die Grundlage


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 15.05.2017

RE: Coelogyne cristata

#381 von gertrudchen , 10.07.2017 08:18

Meine cristata gefällt mir nicht.
Trotz regelmäßigen Gießens schrumpeln die Bulben, sie treibt aber wie verrückt neue Triebe. Heute habe ich sie mal ausgetopft, es riecht stark nach Pilz, kleine weiße Myzele waren zu sehen. Die Wurzeln sind aber nicht matschig. Außerdem hängt sie bei mir seit 4 Jahren im selben Topf/Substrat.
Ziehe also gleich los, kaufe 2 Gefäße und setze die eine Hälfte in Rinde in einen Teichkorb und die andere Hälfte in eine normale Schale in SERAMIS. Hat sonst noch jemand einen Tipp für mich?

SAM_1380 by gertrudchen2002, auf Flickr

SAM_1378 by gertrudchen2002, auf Flickr

SAM_1379 by gertrudchen2002, auf Flickr


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138
zuletzt bearbeitet 10.07.2017

RE: Coelogyne cristata

#382 von Judith , 10.07.2017 08:34

@gertrudchen,
du sprichst mir aus der Seele, meine sie auch so aus, aber erst nachdem ich sie umgetopft habe. Und das war im Frühjahr. Die Bulben sind bei mir auch ganz verschrumpelt. Aber sie macht brav NT. Muss das vielleicht so sein ?. Gedüngt wird sie auch regelmäßig.
Bei mir hängt sie den Sommer über draußen.
Vielleicht hat hier noch jemand einen Rat, wie man das schrumpeln der Bulben verhindern kann.

L.G.
Judith


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Coelogyne cristata

#383 von gertrudchen , 10.07.2017 09:10

Ja, meine hängt auch draußen, im Baum. Gedüngt wird sie regelmäßig mit ca.400 µS


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.138

RE: Coelogyne cristata

#384 von Mara , 10.07.2017 14:04

Schrumplig sind die Bulben bei meiner Pflanze nach der Blüte immer, obwohl ich das Substrat stets "bügelfeucht" halte.
Wenn die Bulben der diesjährigen Neutriebe groß und rund werden, werden auch die alten von ganz allein wieder praller, aber nicht so wie die neuen, diesjährigen.
Mehr Wasser während der schrumpligen Phase bringt bei meiner gar nichts. Und sie wächst und blüht nach diesem Schema schon jahrelang.
In #69 - #72 haben auch andere davon berichtet.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 10.07.2017

RE: Coelogyne cristata

#385 von Waldi , 10.07.2017 20:38

Die Bulben meiner Pflanze sehen genauso aus, wie Deine Ellen. Sie schrumpeln aber derzeit nicht weiter, sondern sehen so aus, seit sie geblüht hat - aber auch alle Bulben, nicht nur die, die geblüht haben.

Hab mir aber auch nicht viel dabei gedacht - wenn ich mich richtig erinnere, waren sie letzten Sommer auch verschrumpelt und im Herbst dann doch irgendwann prall. Im ersten Jahr ebenso, aber da wurde sie auch frisch geteilt und getopft.

Freut mich, dass Mara bereits bestätigt hat, dass das kein Grund zur Sorge ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#386 von carmesina , 10.07.2017 20:51

Habe gerade mal meine angeschaut. Schrumpelig sind nur die Bulben, die keine Blätter mehr tragen, also die ältesten. Alle anderen sind prall.
Die Neutriebe wachsen noch und von Bulben kann ich noch nicht sprechen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Coelogyne cristata

#387 von Waldi , 10.07.2017 21:31

Die Neutriebe meiner Pflanze haben auch noch keine Bulben. Neutriebe gibt es bei meiner angefangen von ganz klein (ca. 1 cm) bis schon groß (ca. 25 cm).

Karin, bei Dir schrumpfen nicht mal die Bulben die geblüht haben, obwohl Du im Winter kaum gegossen hast?! Du machst mich fertig.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne cristata

#388 von carmesina , 10.07.2017 22:01

Ich mache morgen Bilder. Ich habe die Schale seit März draußen und nur im April, als Frost angesagt war, zwei Nächte reingeholt.
Bei mir wird sie einfach mit gegossen, mit dem Schlauch wie alle auf der Terrasse. Vielleicht ist weniger hier mehr?


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Coelogyne cristata

#389 von carmesina , 11.07.2017 21:27

Hier einige Bilder von meiner knubbeligen Coelogyne cristata, wie versprochen:








Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Coelogyne cristata

#390 von *Michaela* , 12.07.2017 11:04

Karin, die sieht echt super aus - wie frische Eier im Karton .
Da muß ich meine verschrumpelte Pflanze mal ganz schnell verstecken !
Mir ist sogar schon ein Trieb weggefault und das obwohl es hier so heiße Tage gab. Im Moment bekommen endlich mal einige NT etwas Fülle.
Es gibt aber auch bei mir NTs von "ganz klein" bis "nicht mehr weit zur fertigen Bulbe".


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz