Lonis Orchideenforum

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#61 von Peter.H , 03.10.2021 09:02

Hallo zusammen.
Ich lese hier fleißig mit, aber da ich nur Regenwasser verwende, kann ich da nicht groß mitreden, aber es ist interessant.

Ich gehe mal davon aus das ihr den Aufwand macht, weil ihr keine Möglichkeit habt Regenwasser zu bekommen, oder möchtet ihr von Grund auf das Gießwasser selber machen.

Ich habe mir Interesse halber einen Test gekauft, es ist ein Streifentest und dürfte nur einen Richtwert ergeben.

Ich habe ein 3 Monate altes Regenwasser getestet, das in einem verschlossenen 30 l Kanister aufbewahrt wird (davon stehen 6 Stück im Keller bei Dunkelheit)

Die Werte Regenwasser laut Streifentest.
PH 5,5
KH 0
NO³ 0 mg/l
NO² 0 mg/l

Mit Dünger hat sich nur das Nitrat auf 250 mg/l erhöht die restlichen Werte sind gleich geblieben.
PH 5,5
KH 0
NO³ 250 mg/l
NO² 0 mg/l
Das mache ich schon seit 6 Jahren so und dürfte gut sein.


Werte Leitungswasser, da ich eigentlich auf einem sehr alten Korallenriff wohne (Alpen) ergibt sich ein sehr hoher KH Wert.
PH 7,5
KH 14
NO³ 0 mg/l
NO ² 0 mg/l
CI² Chlor 0 mg/l

Ich werde die fertige Düngermischung (nicht verschlossen) mal 2 Wochen stehen lassen um zu sehen, ob sich die Werte verändern, speziell der PH Wert.

Liebe Grüße
Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 03.10.2021

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#62 von Egon Olsen , 03.10.2021 09:09

Regenwasser hat nicht jeder und so sauber wie man sich das vorstellt, ist das ja nun auch nicht immer.

@Grisu: Wer behauptet was? Das es Pflanzen gibt die kein Kalk vertragen? Na dann versorg dochmal z.B. die Fleischfresser mit kalkhaltigen Wasser und Du wirst sie unter Garantie damit killen.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#63 von Grisu , 03.10.2021 09:13

Das trifft es genau auf den Punkt.
Natürlich haben viele Orchideenliebhaber keinen Zugang zu Regenwasser. Und es ist verständlich dass sie dann versuchen Empfehlungen nachzukommen. Und es ist auch schön sich messtechnisch, chemielabormäßig zu betätigen.

Ich habe Zugang zu Regenwasser. Aber das bleibt wo es ist, nämlich im Freien. Es mir zu riskant irgendwelche Stoffe, Keime, Lebewesen ins Haus zu holen.

Leitungswasser ist ständig kontrolliert. Und darauf verlasse ich mich.

Die 0 Werte scheinen mir etwas unrealistisch. Gibt es bei Dir keine sauren/basischen Regenfälle?

Übrigens ist der Saharastaub weltweit ein sehr wichtiger Lieferant von Dünger (speziell Phosphor). Amazonasregenwald wäre ohne den Düngeeffekt nicht möglich.


Grisu
Grisu
zuletzt bearbeitet 03.10.2021 09:17

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#64 von Grisu , 03.10.2021 09:20

Zitat von Egon Olsen im Beitrag #62
Regenwasser hat nicht jeder und so sauber wie man sich das vorstellt, ist das ja nun auch nicht immer.

@Grisu: Wer behauptet was? Das es Pflanzen gibt die kein Kalk vertragen? Na dann versorg dochmal z.B. die Fleischfresser mit kalkhaltigen Wasser und Du wirst sie unter Garantie damit killen.

Ui ja mit fleischfressenden Pflanzen bin ich noch am Anfang. Das ist ein wirklich schwieriges Gebiet.
Ich meine nur dass der Begriff Kalk nicht passt. Es geht um viel mehr.


Grisu
Grisu
zuletzt bearbeitet 03.10.2021 09:21

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#65 von Peter.H , 03.10.2021 09:26

Zitat von Grisu im Beitrag #63
Das trifft es genau auf den Punkt.
Natürlich haben viele Orchideenliebhaber keinen Zugang zu Regenwasser. Und es ist verständlich dass sie dann versuchen Empfehlungen nachzukommen. Und es ist auch schön sich messtechnisch, chemielabormäßig zu betätigen.

Die 0 Werte scheinen mir etwas unrealistisch. Gibt es bei Dir keine sauren/basischen Regenfälle?




Die 0 Werte scheinen mir etwas unrealistisch. Gibt es bei Dir keine sauren/basischen Regenfälle?
Ja wie gesagt es ist ein billiger Streifentest und sicher nur ein Richtwert.

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#66 von Egon Olsen , 03.10.2021 09:32

Zitat von Grisu im Beitrag #64
Zitat von Egon Olsen im Beitrag #62
Regenwasser hat nicht jeder und so sauber wie man sich das vorstellt, ist das ja nun auch nicht immer.

@Grisu: Wer behauptet was? Das es Pflanzen gibt die kein Kalk vertragen? Na dann versorg dochmal z.B. die Fleischfresser mit kalkhaltigen Wasser und Du wirst sie unter Garantie damit killen.

Ui ja mit fleischfressenden Pflanzen bin ich noch am Anfang. Das ist ein wirklich schwieriges Gebiet.
Ich meine nur dass der Begriff Kalk nicht passt. Es geht um viel mehr.

Ja, es ist nunmal auch Kalk. Wir können unsere ganzen Wässerchen prima messen, wie der Leitwert ist und piepapo, was genau drin ist, wissen wir aber nunmal nicht. Ist mir auch ehrlich gesagt ziemlich egal. Die Osmose-Anlage zieht es größtenteils raus und den Rest machen die Dünger, dafür sind sie ja da.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#67 von Grisu , 03.10.2021 10:07

Naja was Osmoseanlagen machen ist die Frage.

Bei Leitungswasser und Dünger weiß ich genau was drin ist.

Mein Leitungswasser:
Calcium: 66,5 mg/l
Magnesium 15,7 mg/l
Natrium: 13,4 mg/l
Kalium: 2,4 mg/l

Kalk sehe ich keinen. Vlt suche ich falsch.


Grisu
Grisu
zuletzt bearbeitet 03.10.2021 10:10

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#68 von Chemengel , 03.10.2021 10:19

Ca plus Mg plus das was als Carbonathärte vermerkt ist. Eine saubere UOA zieht das meiste raus, egal welche Ionen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#69 von Grisu , 03.10.2021 10:30

Ja genau Carbonhärte.......Die "Summe" von Ca und Mg. Aber das ist ja kein Kalk.
Und wer diese beiden Stoffe dem Wasser entzieht muß sie dann wieder mit speziellen Düngern zuführen. In den meisten Düngern ist nämlich kein Ca und Mg enthalten.


Grisu
Grisu
zuletzt bearbeitet 03.10.2021 10:31

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#70 von Egon Olsen , 03.10.2021 10:32

Zitat von Grisu im Beitrag #67

Bei Leitungswasser und Dünger weiß ich genau was drin ist.


Schön, nur offenbar nicht, wie Du es dosierst. Wenn dein LW auch fast 500 hat und Du ja wie Du selber sagst, noch höher düngst, als die Hersteller selber angeben (was in der Regel eh schon zuviel ist), kannst Du noch viel experimentieren. Wirst vermutlich so häufiger noch auf die Nase fallen.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#71 von Orchinator , 03.10.2021 10:33

Zitat von Grisu im Beitrag #67
Naja was Osmoseanlagen machen ist die Frage.

Bei Leitungswasser und Dünger weiß ich genau was drin ist.

Mein Leitungswasser:
Calcium: 66,5 mg/l
Magnesium 15,7 mg/l
Natrium: 13,4 mg/l
Kalium: 2,4 mg/l

Kalk sehe ich keinen. Vlt suche ich falsch.

Dann solltest du dir mal überlegen woraus Kalk entsteht, und warum auf Armaturen oder Heizstäben die weissen Verkrustungen herkommen.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 03.10.2021

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#72 von Chemengel , 03.10.2021 10:44

Zitat von Grisu im Beitrag #69
Ja genau Carbonhärte.......Die "Summe" von Ca und Mg. Aber das ist ja kein Kalk.
Und wer diese beiden Stoffe dem Wasser entzieht muß sie dann wieder mit speziellen Düngern zuführen. In den meisten Düngern ist nämlich kein Ca und Mg enthalten.

Les dazu mal den Dünger Threads, hatte dort auch mal darüber geschrieben.
Und nur mit dem Carbonat zusammen entsteht Kalk, also CaCO3 bzw MgCO3 .


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#73 von Peter.H , 03.10.2021 11:13

@Grisu
Hallo Grisu

Du schreibst „Die 0 Werte scheinen mir etwas unrealistisch. Gibt es bei Dir keine sauren/basischen Regenfälle“

Die Werte Regenwasser laut Streifentest.
PH 5,5
KH 0
NO³ 0 mg/l
NO² 0 mg/l

Die Werte 0 betreffen
KH 0
NO³ 0 mg/l
NO² 0 mg/l

Die sauren/basischen Regenfälle würden ja nur den PH Wert beeinflussen und nicht die Werte die 0 anzeigen.

Lg. Peter


Peter.H
Peter.H
Mitglied
Beiträge: 311
zuletzt bearbeitet 03.10.2021

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#74 von Grisu , 03.10.2021 11:26

Es können viele unterschiedliche Verunreinigungen aufteten ... zeitlich auch linitiert.
Bei saurem Regen ist z.B. Schwefel, Stickstoff eine Ursache
Bei basischer Regen z.N. Kalium

Saharastaub enthält verschiedene Komponenten. Der verteilt sich über die ganze Erde. Sogar in Arktis/Antarktis


Grisu
Grisu

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#75 von Egon Olsen , 03.10.2021 12:39

Ich halt Regenwasser nicht für empfehlenswert, um sich das für empfindliche Pflanzen ins Haus zu holen. Selbst wenn man das sauber auffangen kann, ohne das es erst über 3 Dächer und 5 Dachrinnen läuft, dann sowieso nicht. Aber man muss sich nichts vormachen, gerade in Städten, möcht gar nicht wissen was da drin ist, wenn das runterkommt.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz