Lonis Orchideenforum

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#16 von Egon Olsen , 19.07.2021 17:32

Sinnvoller ist es, sich ein Testgerät zu kaufen. Die kosten jetzt auch nicht die Welt und sind auf jeden Fall genauer als diese Teststreifen, die ja mit der Zeit auch ins Geld gehen dürften. Beim MS-Wert wenn man da im Grunde immer gleich vorgeht, wird sich nicht soviel ändern, aber der ph-Wert bleibt nie wirklich stabil. Und je nach Substrat, Wasser, Dünger ist der dann schneller in Bereichen, die dann halt Probleme bringen.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#17 von Leo H. , 19.07.2021 17:51

So ein Gerät zu kalibrieren ist aber nicht immer ganz einfach und wenn man es falsch kalibriert, können die Folgen negativ sein (zum Beispeil einen eigentlich guten pH-Wert irrtümlich um 1 senken)


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#18 von Egon Olsen , 19.07.2021 17:53

Bei den Meisten ist Kalibrierungsflüßigkeit dabei und das ist weis Gott nicht schwer.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#19 von Leo H. , 19.07.2021 17:59

Genau, aber bei meinem waren eben nur die Kalibrierflüssigkeit und die Sicherheitsanweisungen dabei. Keine Anleitung. Ich habe es dann geschafft, aber trotzdem ist es nicht immer einfach.


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#20 von Egon Olsen , 19.07.2021 18:02

Bei meinen war Alles dabei, sogar Schraubendreher und das Eine hatte sogar 4 und 7 dabei und auch noch in kleinen Fläschen, als Vorrat. Gut, die "Besseren" sind etwas teurer, aber die Welt ist das auch nicht. Die Kalibrierungsflüßigkeit gibts notfalls bei Amazon und auch im Baumarkt.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#21 von ^^artin , 20.07.2021 20:00

So, hab mir heute "Macherey - Nagel pH-fix Indikatorstäbchen (ph2,0 - 9,0)" besorgt, und hab damit nochmal genauer gemessen:
Der pH des Mineralwasser, mit dem ich giesse, ist 5.
Der Compo+Guano Blumendünger hat einen pH von 3.
Wenn ich 3ml des Düngers auf 1 Liter des Mineralwassers gebe (meine übliche Verdünnung), bleibt der pH annähernd unverändert bei 5.

Wenn ich das nächste mal Dünge werde ich mal versuchen den pH-Wert des aufgedüngten Wassers, mit etwas Leitungswasser, auf etwa 6 anzuheben. Wobei - ich sollte ihn für's normale Giessen eigentlich auch auf 6 anheben.
Ich will morgen mal bei der Gemeindeverwaltung nachfragen, ob es eine Trinkwasseranalyse des örtlichen Leitungswassers gibt. Ausser der Gesamthärte ist mir darüber bislang nichts bekannt.
Aber, soviel ich weis, sind die Grenzwerte bei Leitungswasser noch strenger als für Mineralwasser.
Gibt es irgendwelche Stoffe die möglichst gering sein sollten ?
Natrium wurde ja glaub ich schon genannt...


^^artin
^^artin
zuletzt bearbeitet 20.07.2021 20:04

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#22 von Orchinator , 20.07.2021 20:02

Normaler weise sind die Werte öffentlich im Netz bekannt gegeben


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#23 von Chemengel , 20.07.2021 20:02

die Analysen bei uns sind im Internet zu finden schau einfach mal


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#24 von ^^artin , 20.07.2021 20:11

Im Internet hatte ich schon gesucht, nach "Trinkwasseranalyse + Ortsname". Aber ausser der Angabe der 21°dH, auf der Seite der Gemeindeverwaltung, hab ich noch nichts finden können. Ist aber auch ein recht kleiner Ort.
Gibts bestimmte Suchbegriffe oder Seiten, die mich da weiter bringen könnten ?


^^artin
^^artin

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#25 von Matjes , 20.07.2021 21:19

Google mal nur Trinkwasser und Ortsname.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#26 von Egon Olsen , 20.07.2021 21:24

Zitat von ^^artin im Beitrag #21
So, hab mir heute "Macherey - Nagel pH-fix Indikatorstäbchen (ph2,0 - 9,0)" besorgt, und hab damit nochmal genauer gemessen:
Der pH des Mineralwasser, mit dem ich giesse, ist 5.
Der Compo+Guano Blumendünger hat einen pH von 3.
Wenn ich 3ml des Düngers auf 1 Liter des Mineralwassers gebe (meine übliche Verdünnung), bleibt der pH annähernd unverändert bei 5.



3ml Dünger auf 1 Liter Wasser, halte ich für etwas viel, je nachdem was das Mineralwasser noch dazubringt. 3ml auf 1 Liter Osmose-Wasser (hat bei mir um die 10ms), bin ich meist schon immer um die 1000ms. Deinen Dünger kenne ich jetzt zwar nicht, aber 2 andere von Compo, die zwar nicht unbedingt für Orchideen gedacht sind und wie gesagt, die kommen da Beide auf rund 1000ms.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#27 von Ms Aurora Bipolaris , 20.07.2021 22:13

Zitat von ^^artin im Beitrag #24
Im Internet hatte ich schon gesucht, nach "Trinkwasseranalyse + Ortsname". Aber ausser der Angabe der 21°dH, auf der Seite der Gemeindeverwaltung, hab ich noch nichts finden können. Ist aber auch ein recht kleiner Ort.
Gibts bestimmte Suchbegriffe oder Seiten, die mich da weiter bringen könnten ?


@^^artin , versuche mal "Wasserverband + Ortsname" oder den nächstgrößeren Ort, die Gemeinde oder deine Region. Meistens stellen die Wasserverbände die Analyseberichte zur Verfügung.

Bei mir der OOWV:
https://www.oowv.de/der-oowv/gebiet-und-...wasserkommunen/


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635
zuletzt bearbeitet 20.07.2021

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#28 von ^^artin , 20.07.2021 22:21

Hallo Mario
Zum Leitwert kann ich ja keine Angaben machen. Der Dünger, den ich verwende, ist auch kein spezieller Orchideendünger. Die Dosierung entspricht den Angaben des Herstellers, bei der Verwendung für Orchideen.
Natürlich hängt der Leitwert letztlich auch davon ab, wie konzentriert die Salze schon im Dünger sind. Jedenfalls, wenn man ihn nach Mengenangaben ins Wasser mischt. Wenn man einen gewünschten Leitwert quasi mit dem Dünger einstellt, muss man warscheinlich gar nicht mehr auf das Mengenverhältniss achten.


^^artin
^^artin

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#29 von Egon Olsen , 20.07.2021 22:47

Wie gesagt ich kenne den Dünger nicht, aber ratsam ist immer, eher die Hälfte der empfohlenen Herstellerangaben zu nehmen. Dein Mineralwasser wird auch nochmal 200, 300, oder 400ms haben und Du wirst so bei 3ml Dünger, locker auf 1000ms und mehr kommen. So eine Baumarkt-Nopse wird das schonmal mitmachen, aber auf Dauer eher auch nicht.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#30 von ^^artin , 21.07.2021 06:59

Was ich sagen wollte ist, daß die Dosierungsangaben in "ml/l" nicht so ohne weiteres mit anderen Düngern vergleichbar sind, da bei verschiedenen Düngern vermutlich auch die Konzentrationen unterschiedlich sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man etwa die Hälfte der Dosis für Orchideen nehmen, die der Hersteller für "normale Pflanzen" empfiehlt. Die 3ml/l sind sogar nur 1/4 der Dosierung für "normale Pflanzen".

Der Hersteller macht dabei leider gar keine Angaben in ml. Er bezieht sich ausschliesslich auf seine Messbechermarken. Bei der Giesswassermenge verwendet er dann aber glücklicherweise wieder Liter.
Die Mengen, die der Messbecher bis zu den Markierungen fasst, hab ich mit einer Spritze ausgemessen. Die Berechnung des Volumens war auch nur annäherungsweise möglich, weil der Messbecher unten natürlich schön abgerundet sein musste. Aber das nur am Rande.


^^artin
^^artin


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz