Lonis Orchideenforum

Aminosäuren, Biostimulanzien

#1 von Orchimanio , 28.11.2021 13:32

Liebe Orchideenfreunde/-innen,
ich möchte hier neues Thema aufmachen, da ich den Begriff Biostimulanzien hier gar nicht finde und auch quasi nichts über Aminosäuren als Pflanzenstärkungsmittel.
Ich bin durch Zufall auf dieses Thema gekommen. Ein Kollege aus meinem Orchideenverein hat herausragende Kulturerfolge in seinem Paphiopedilum-Bestand und hat auch die zusätzliche Düngung durch Aminosäuren dafür verantwortlich gemacht.
Zum Hintergrund: Biostimulanzien sind in der Pflanzenforschung ein aktuelles Thema und auch schon am Markt etabliert. Hierzu gehören auch Aminosäuren (kleine Peptide). Die Wissenschaft hat nachgewiesen, dass kleine Moleküle über die Wurzeln und Blätter aufgenommen werden können. Positive Effekte durch Aminosäure-Anwendung sind nachgewiesen, so verstärktes Wurzel- und Pflanzenwachstum.
Aminosäuren zeigen energetische Vorteile für die Pflanze, Stärkung gegenüber Stressfaktoren und Schädlinge, auch sind Aminosäuren Vorläufer von Hormonen und Enzymen und spielen auch in der Signalübertragung eine wichtige Rolle.
Nicht zuletzt können Sie auch als Stickstoffquelle fungieren.
Es ist somit naheliegend unsere Orchis mit Aminosäuren zu stärken.
Ich habe persönlich Anfang des Jahres begonnen Aminosäuren als Zusatzmittel einzusetzen, gekauft habe ich Vitanal und Siapton.
Die genannten Produkte sind sicher nur Beispiele, diverse andere sind verfügbar.
Die Produkte sind flüssig bzw. zähflüssig, lange stabil und löslich in Regenwasser. Die reinen Produkte haben zwar einen Eigengeruch, in der Verdünnung geht dieser unter. Zum Einsatz kommt eine Lösung von max. 3%. Ich nutze eher geringere Konzentrationen, dafür aber regelmäßig (alle 1 bis 2 Wochen).
Noch ist es zu früh für irgendein Urteil.
Ich bin aber überzeugt, dass diese Art der Pflanzenstärkung positive Effekte haben wird.
Vielleicht habt Ihr auch schon Erfahrungen in diesem Bereich.
Erwarte gerne Eure Rückmeldung/Erfahrungen.
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Aminosäuren, Biostimulanzien

#2 von Bolle , 28.11.2021 13:41

Finde ich auf jeden Fall ein interessantes Thema.
Geht nicht zb dwer Hesi Dünger in die Richtung (den verwenden hier einige) ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Aminosäuren, Biostimulanzien

#3 von Leo H. , 28.11.2021 15:53

Also ich bin gegenüber dem ganzen etwas skeptisch. Die Werbungen, mit denen diese Dünger angepriesen werden (in dem Falle aber wohl für anderes Grünzeugs) sind teilweise einfach falsch. Zum Beispiel sind Aminosäuren eigentlich nicht an sich die Stickstoffequelle, sondern für ihre Synthese wird der Stickstoff gebraucht.
Außerdem sind Aminosäuren nicht nur etwas, was Pflanzen benötigen. Auch alle anderen Lebewesen brauchen sie und deshalb kann ich mir gut vorstellen, das eine Düngung mit Ihnen die Zersetzung des Substrats durch optimale Bedingugen für Pilze und Bakterien fördert. Generell ist der Stoffwechsel extrem komplex und gar nicht so einfach zu beeinflussen.
Zu guter Letzt ist anzumerken das diese Dünger im allgemeinen sehr teuer sind und man daher genau schauen sollte, ob die Kosten-Nutzen-Bilanz nicht arg auf der Kostenseite liegt.

Aber das ist ja nur Theorie, auf die Praxis kommt es an und da bin ich sehr gespannt auf deine Berichte


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Aminosäuren, Biostimulanzien

#4 von Peter , 28.11.2021 16:46

Heike?


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz