Lonis Orchideenforum

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#76 von ^^artin , 03.10.2021 17:47

Zitat von Egon Olsen im Beitrag #57
Zitat von ^^artin im Beitrag #56
Wie weit entsalzt du das Wasser bei der Umkehr-Osmose, bzw, wie stark verschneidest du es wieder mit Leitungswasser ?

Ich hab ja keinen Einfluß was die Osmose-Anlage veranstaltet. Unser Wasser hat um die 500ms und die bringt es auf etwa 10ms.
Verschneiden tue ich in der Regel gar nicht, weil dann steigt der PH-Wert ja noch mehr. Bei Pflanzen in der Selbstbewässerung, geb ich dann nach einer Zeit 1-2 Monate LW dazu, da dann der PH-Wert meist unter 4,5 fällt. Da kann man noch 2-3 Woche rausholen, dann muss ich Wasser wechseln und frisch aufdüngen. Zitronensäure und PH-Plus/Minus hab ich probiert, dass ist alles Quark, da es dauerhaft nichts ändert.
Daher würde mich mal interessieren ob diese elend teuren Hydroponic-Dünger, dass eventuell im Griff haben, weil irgendwas muss deren Preis ja erklären und das Problem dürfte ja sonst dort auch sein.


Ich hatte gefragt, weil ich mich wunderte, daß man den pH von weitgehend demineralisiertes Wasser nicht runter bekommt. Da fehlt doch weitgehend die Säurepufferfunktion des Ca/Mg.

Andererseits hab ich mal eine Liste von Leitungswasseranalysen verschiedenster Ortschaften durchgesehen, und dabei ist mir aufgefallen, daß gerade relativ weiche Leitungswasser (Leitwert <200), relativ hohe pH-Werte haben (> 8), was mir auch erstmal paradox erscheint.


^^artin
^^artin
zuletzt bearbeitet 03.10.2021 17:54

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#77 von Egon Olsen , 03.10.2021 18:10

Ohne Dünger kriegt man den PH-Wert nicht runter. Gut, eventuell mit irgendwelchen kurzfristigen Spielereien mit PH+/-, aber auf den Quark habe ich weder Lust, geschweiger nochmal Geld ausgeben. Und ein Sack Zitronen kauf ich mir ganz sicher auch nicht jedesmal. Seh das bei den Fleischfressern, wo man gar nicht, oder nur sehr wenig düngen kann. Da passiert wenig bis gar nichts. Hab da ständig 7 und mehr, selbst wenn bis maximal 150 aufgedüngt ist.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#78 von Grisu , 03.10.2021 18:53

Mario,
Das hast Du perfekt formuliert.
Da sieht man wer es verstanden hat. Gratuliere zur realistischen Darstellung.

Bzgl Karnivoren bin ich über jeden Input dankbar. Vor Tagen wollte ich mir so große Teile kaufen. Aber da ich bis jetzt nur die kleinen hatte. Und die nicht lange gut ausgesehen haben, hab ich die großen lieber stehen lassen.


Grisu
Grisu

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#79 von Gaby , 03.10.2021 19:07

Die Wasserwerke bringen das Trinkwasser auf einen basischen pH, um Korrosion in den Leitungen zu verhindern.


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#80 von Orchinator , 03.10.2021 19:12

Zitat von Egon Olsen im Beitrag #77
Ohne Dünger kriegt man den PH-Wert nicht runter. Gut, eventuell mit irgendwelchen kurzfristigen Spielereien mit PH+/-, aber auf den Quark habe ich weder Lust, geschweiger nochmal Geld ausgeben. Und ein Sack Zitronen kauf ich mir ganz sicher auch nicht jedesmal. Seh das bei den Fleischfressern, wo man gar nicht, oder nur sehr wenig düngen kann. Da passiert wenig bis gar nichts. Hab da ständig 7 und mehr, selbst wenn bis maximal 150 aufgedüngt ist.


Ich verwende vollentsalztes Wasser und komme mit zugabe von Dünger sehr gut auf den gewünschten PH bereich. Bei den Fleischfressenden gebe ich im höchstfalle leicht mit Dünger angereichertes Wasser, lieber füttere ich sie aber mit fliegen etc.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#81 von ^^artin , 03.10.2021 19:19

Warum nicht einfach mal ein paar Krümel Zitronensäure versuchen, wie Chemengel geschrieben hat ? Das gibt es in Pulverform, zum entkalken im Haushalt. Oder mit Essig. Ich hab sogar schon gehört, daß jemand das Wasser für die Carnivoren mit ein paar Tropfen Salzsäure angesäuert hat. Bei ansich weichem Wasser, sollte da eigentlich wirklich nicht viel benötigt werden. Und im Dünger wird vermutlich auch mit irgendwelchen Säuren gearbeitet.


^^artin
^^artin

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#82 von Egon Olsen , 03.10.2021 19:21

Zitat von Orchinator im Beitrag #80
Zitat von Egon Olsen im Beitrag #77
Ohne Dünger kriegt man den PH-Wert nicht runter. Gut, eventuell mit irgendwelchen kurzfristigen Spielereien mit PH+/-, aber auf den Quark habe ich weder Lust, geschweiger nochmal Geld ausgeben. Und ein Sack Zitronen kauf ich mir ganz sicher auch nicht jedesmal. Seh das bei den Fleischfressern, wo man gar nicht, oder nur sehr wenig düngen kann. Da passiert wenig bis gar nichts. Hab da ständig 7 und mehr, selbst wenn bis maximal 150 aufgedüngt ist.


Ich verwende vollentsalztes Wasser und komme mit zugabe von Dünger sehr gut auf den gewünschten PH bereich. Bei den Fleischfressenden gebe ich im höchstfalle leicht mit Dünger angereichertes Wasser, lieber füttere ich sie aber mit fliegen etc.


Ja, nach ein bis zwei Wochen, komme ich auch auf gewünschte Werte, dann hat der Dünger sein Werk verrichtet. Nur ist das ja nicht ideal und bleiben tut er auch nicht auf den gewünschten Werten, sondern er sinkt dann nach 1-2 Monaten schon wo es dann bedenkliche Werte werden. Man kann zwar mit LW da immer noch eine Weile den Wert wieder erhöhen, aber wie gesagt, dass kann man 2 oder 3 mal machen und dann ist irgendwann nur noch LW drin und der Leitwert steigt natürlich auch entsprechend.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#83 von Egon Olsen , 03.10.2021 19:25

Zitat von ^^artin im Beitrag #81
Warum nicht einfach mal ein paar Krümel Zitronensäure versuchen, wie Chemengel geschrieben hat ? Das gibt es in Pulverform, zum entkalken im Haushalt. Oder mit Essig. Ich hab sogar schon gehört, daß jemand das Wasser für die Carnivoren mit ein paar Tropfen Salzsäure angesäuert hat. Bei ansich weichem Wasser, sollte da eigentlich wirklich nicht viel benötigt werden. Und im Dünger wird vermutlich auch mit irgendwelchen Säuren gearbeitet.

Weils dauerhaft nichts bringt. Das kann man machen, bei 3 Pflanzen. Oder willst Du jedesmal ein Sack Zitronen kaufen, gar Salzsäure? Irgendwo hörts dann für mich jedenfalls auf. Klar gibts kurfristige Lösungen, der wahre Jakob sind sie aber alle nicht.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#84 von Orchinator , 03.10.2021 19:25

Zitat von Egon Olsen im Beitrag #82
Zitat von Orchinator im Beitrag #80
Zitat von Egon Olsen im Beitrag #77
Ohne Dünger kriegt man den PH-Wert nicht runter. Gut, eventuell mit irgendwelchen kurzfristigen Spielereien mit PH+/-, aber auf den Quark habe ich weder Lust, geschweiger nochmal Geld ausgeben. Und ein Sack Zitronen kauf ich mir ganz sicher auch nicht jedesmal. Seh das bei den Fleischfressern, wo man gar nicht, oder nur sehr wenig düngen kann. Da passiert wenig bis gar nichts. Hab da ständig 7 und mehr, selbst wenn bis maximal 150 aufgedüngt ist.


Ich verwende vollentsalztes Wasser und komme mit zugabe von Dünger sehr gut auf den gewünschten PH bereich. Bei den Fleischfressenden gebe ich im höchstfalle leicht mit Dünger angereichertes Wasser, lieber füttere ich sie aber mit fliegen etc.


Ja, nach ein bis zwei Wochen, komme ich auch auf gewünschte Werte, dann hat der Dünger sein Werk verrichtet. Nur ist das ja nicht ideal und bleiben tut er auch nicht auf den gewünschten Werten, sondern er sinkt dann nach 1-2 Monaten schon wo es dann bedenkliche Werte werden. Man kann zwar mit LW da immer noch eine Weile den Wert wieder erhöhen, aber wie gesagt, dass kann man 2 oder 3 mal machen und dann ist irgendwann nur noch LW drin und der Leitwert steigt natürlich auch entsprechend.

Verstehe ich dich richtig das du dein Wasser im Vorat fertigst und dieses bereits mit Dünger versetzt?


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#85 von Egon Olsen , 03.10.2021 19:28

Zitat von Orchinator im Beitrag #84
Zitat von Egon Olsen im Beitrag #82
Zitat von Orchinator im Beitrag #80
Zitat von Egon Olsen im Beitrag #77
Ohne Dünger kriegt man den PH-Wert nicht runter. Gut, eventuell mit irgendwelchen kurzfristigen Spielereien mit PH+/-, aber auf den Quark habe ich weder Lust, geschweiger nochmal Geld ausgeben. Und ein Sack Zitronen kauf ich mir ganz sicher auch nicht jedesmal. Seh das bei den Fleischfressern, wo man gar nicht, oder nur sehr wenig düngen kann. Da passiert wenig bis gar nichts. Hab da ständig 7 und mehr, selbst wenn bis maximal 150 aufgedüngt ist.


Ich verwende vollentsalztes Wasser und komme mit zugabe von Dünger sehr gut auf den gewünschten PH bereich. Bei den Fleischfressenden gebe ich im höchstfalle leicht mit Dünger angereichertes Wasser, lieber füttere ich sie aber mit fliegen etc.


Ja, nach ein bis zwei Wochen, komme ich auch auf gewünschte Werte, dann hat der Dünger sein Werk verrichtet. Nur ist das ja nicht ideal und bleiben tut er auch nicht auf den gewünschten Werten, sondern er sinkt dann nach 1-2 Monaten schon wo es dann bedenkliche Werte werden. Man kann zwar mit LW da immer noch eine Weile den Wert wieder erhöhen, aber wie gesagt, dass kann man 2 oder 3 mal machen und dann ist irgendwann nur noch LW drin und der Leitwert steigt natürlich auch entsprechend.

Verstehe ich dich richtig das du dein Wasser im Vorat fertigst und dieses bereits mit Dünger versetzt?

Nein, ich lasse den hohen PH-Wert, auch wenn der hohe schädlicher sein soll, als niedriger. Aber mir ist es mittlerweile einfach zu dumm, da immer wieder rumzuhantieren mit irgendwelchen Alibi-Lösungen. Und nach einer Woche etwa, hat er sich dann im grünen Bereich eingependelt.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#86 von ^^artin , 03.10.2021 19:39

Ich hatte auch schon vermutet, daß es vielleicht irgendwelche microbielle Prozesse sein könnten, die den pH beinflussen, wenn du das Wasser längere Zeit aufgedüngt stehen läßt.

Ansonsten könnte es eigentlich nur durch lösen oder entweichen von Co2, langfristig, zu Änderungen des pH kommen.


^^artin
^^artin
zuletzt bearbeitet 03.10.2021 19:43

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#87 von Orchinator , 03.10.2021 19:51

@Egon Olsen hast du eine wasseranalyse deines Wasserversorgers die du mal einstellen könntest. Bzw. Link


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 03.10.2021

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#88 von Egon Olsen , 03.10.2021 19:58

Zitat von Orchinator im Beitrag #87
@Egon Olsen hast du eine wasseranalyse deines Wasserversorgers die du mal einstellen könntest.

Leider nicht, geben nur an das es mittlelhart sei und man Chlor und Sauerstoff hinzufüge.

Leitwert ist um die 500 und PH ist über 8.
460 und paar Zerqutschte hatte ich vor einer Weile das letzte Mal gemessen und PH eben 8,9.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#89 von Orchinator , 03.10.2021 20:03

Ok!! Und deine werte sind nach dem du das Wasser durch die Osmoseanlage laufen gelassen hast sind??


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#90 von Egon Olsen , 03.10.2021 20:05

Zitat von Orchinator im Beitrag #89
Ok!! Und deine werte sind nach dem du das Wasser durch die Osmoseanlage laufen gelassen hast sind??

Leitwert um die 10ms.
PH 7,5 etwa.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz