Lonis Orchideenforum

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#91 von Orchinator , 03.10.2021 20:21

Zitat von Egon Olsen im Beitrag #90
Zitat von Orchinator im Beitrag #89
Ok!! Und deine werte sind nach dem du das Wasser durch die Osmoseanlage laufen gelassen hast sind??

Leitwert um die 10ms.
PH 7,5 etwa.

Also diese Werte sind soweit Inordnung. Ich empfehle dir zum einem mal ein paar unterschiedliche Dünger auszuprobieren da es durchaus unterschiede gibt. Ich habe z. B. Einen von Pflanzenkölle von dem man wenig Dünger zufügen muss um auf die Leitzahl zu kommen jedoch verändert sich der PH Wert kaum, den zweiten den ich habe ist von Karge Orchideen der ist Verhältnismaßig leicht so das man mehr Dünger benötigt für den gewünschten Leitzahlwert der aber den PH wert gleich mit gut senkt.

Des weiteren kannst du dein Wasser ruhig etwas höher einstellen von der Leitzahl her. Ausser bei empfindlichen Pflanzen wie z. B. Dracula.
Bei deinen fleischfressenden ist der PH Wert nicht schlimm den stellt dein Torf in dem die Pflanze ist ein.


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#92 von Egon Olsen , 03.10.2021 20:26

Ich benutze keinen Torf. Mineralisches Substrat und das stellt halt, nix ein.
Ja das ein Dünger den PH schneller runtertreibt als andere, ist mir auch schon aufgefallen. Nur auch die hören erst bei 4 oder 3 auf. Zumindest hab ich tiefer noch nicht abgewartet.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#93 von Orchinator , 03.10.2021 20:28

So weit musst du ja nicht runter du benötigst einen PH Wert zwischen 5.5 - 5,8


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#94 von Egon Olsen , 03.10.2021 20:34

Ja und der stellt sich eben nach etwa einer Woche ein. Bis es dann ins Kritische absackt vergehen so 1-2 Monate. Wie gesagt mit LW kann man das etwas hinauszögern. Bei den Fleischfressern, hilft nur PH/Minus oder solche Spielerein und dann jede Woche frisch. Weil selbst wenn man denen 150ms verpaßt, passiert beim PH-Wert gar nichts. Offenbar brauch es eine gewisse Menge Dünger, sonst bewegt der sich gar nicht, aber die kann man denen nunmal nicht verpassen.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#95 von Orchinator , 03.10.2021 20:40

Zitat von Egon Olsen im Beitrag #94
Ja und der stellt sich eben nach etwa einer Woche ein. Bis es dann ins Kritische absackt vergehen so 1-2 Monate. Wie gesagt mit LW kann man das etwas hinauszögern. Bei den Fleischfressern, hilft nur PH/Minus oder solche Spielerein und dann jede Woche frisch. Weil selbst wenn man denen 150ms verpaßt, passiert beim PH-Wert gar nichts. Offenbar brauch es eine gewisse Menge Dünger, sonst bewegt der sich gar nicht, aber die kann man denen nunmal nicht verpassen.

Dein Messgerät was du besitzt hast du das mal kalibriert Leitzahl so wie PH Wert?


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653
zuletzt bearbeitet 03.10.2021

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#96 von Egon Olsen , 03.10.2021 20:42

Natürlich. Da ich einmal die Woche Leitwert und PH immer kontrolliere.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#97 von Orchinator , 03.10.2021 20:48

Pufferlösung noch nicht abgelaufen?


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Wirklich aufkalken von Substrat & Gießwasser für Epiphyten/Phalaenopsen ?

#98 von Egon Olsen , 03.10.2021 20:50

Denk nicht, da ich erst Anfang des Jahres ein neues Gerät gekauft habe.


Liebe Grüße
Mario


Egon Olsen
Egon Olsen
Besucher
Beiträge: 57


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz