Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#16 von mom01 , 20.03.2018 20:14

Dankeschön, Mara und Karin


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#17 von Coldcase , 21.03.2018 15:36

Bärbel Die sieht richtig gut aus ...

Ich wünsche dir viel Erfolg , du machst das schon


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.515

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#18 von mom01 , 21.03.2018 16:27

Zitat von Coldcase im Beitrag #17
Bärbel Die sieht richtig gut aus ...

Ich wünsche dir viel Erfolg , du machst das schon


Hoffentlich lobst mich nicht zu früh, ich habe auch schon so manch eine Orchidee um die Ecke gebracht....


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#19 von Coldcase , 21.03.2018 16:37

Aber aus Fehlern lernt man ...meistens macht man alles nur einmal falsch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.515

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#20 von mom01 , 10.05.2018 18:56

Meine Coelogyne Arielle hat in knapp 2 Monaten Coelogynen (7) ihren Neutrieb ganz schön in die Höhe geschoben. Die Wurzel des NT erkennt man schön durch den Topf


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#21 von mom01 , 19.05.2018 19:55

kuckt mal, es gibt doch nicht zuerst einen NT, sondern was da wuchs, ist ein Blütentrieb




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#22 von Coldcase , 19.05.2018 20:42

Heeeeyyy

Glückwunsch , Bärbel , hast du toll gemacht Der Blütentrieb wächst aus dem noch nicht fertigen Neutrieb . Das, woraus der BT kommt, ist schon der Neutrieb, der dann fertiggestellt wird, wenn sie ausgeblüht hat . Wird so sein, dass beides zeitgleich grösser wird


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.515

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#23 von Mara , 23.05.2018 20:51

@mom01
Sehr schön, Bärbel! Bin gespannt auf die Blüten.
Bärbel, hat der edle Spender Deines Pflänzchens eine große Pflanze in SGK?
Ich würde gern mal wissen, welche Topfgröße man einplanen muss für eine größere, ältere Pflanze.Oder ob eine Schale besser geeignet ist.
Bei meiner reicht der 12erTopf knapp für drei Bulben und den kleinen Neutrieb .Am liebsten würde ich gleich noch umtopfen demnächst.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#24 von mom01 , 23.05.2018 21:24

Ja @Mara, ich nehme an, wir meinen den gleichen edlen Spender. Wie groß seine mutterpflanze ist, weiß ich allerdings nicht. Aber SGK stimmt auch 😁

Wie groß die Pflanzen werden, kann ich dir leider auch nicht sagen. Frag doch mal Will. Sie wollen aber glaub ich, eng sitzen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#25 von Mara , 24.05.2018 09:48

Bärbel, ich bin nur hier in Lonis Forum, kann Will nicht fragen und auch die Bilder bei den Orchideenfreunden nicht sehen.
Auf Fotos in der Bildersammlung im Netz sieht es nach sehr vielen Bulben aus, die sehr dicht zusammen stehen.
Vielleicht erfährst Du irgendwann zufällig, wie groß sein Glas ist und wie lange die Pflanze mit wievielen Trieben schon drin steht.
Dann denk bitte an mich und lass es mich wissen .

Ansonsten werden die Pflanzen sicher so gut wie beliebig groß, wenn man sie immer weiter wachsen lässt.
Wenn sie mehr nach lawrenceana kommen, kann das schnell gehen. Das hat Karin in #2 gezeigt.
Vielleicht werden sie aber durch den Einfluss von ochracea "buschiger" .


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 24.05.2018

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#26 von Coldcase , 09.06.2018 15:11

Sooooo.....was ich nicht mehr für möglich gehalten hätte , nachdem die beiden Pflanzen in der Schale immer mehr schrumpelten ( nachzulesen im Eröffnungs-Thread ) , ich sie erst drinnen auch vergeblich gebeten hatte, doch mal sich zu bewegen , sie dann vor einigen Wochen draussen auf die FB , schattiert , umgezogen sind , in eine Ecke, wo ich nicht ständig um die gesamte Pflanze rumschleichen kann ......

.....das



An jeweils einer Bulbe an je einer Pflanze kommt ein Neutrieb . Ob auf der Rückseite auch vielleicht noch einer sitzt , weiss ich nicht , komm da nicht ran Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, als wenn die Pflanze ein wenig mehr Substanz bekommt , sprich, sich die Bulben ein klein wenig wieder aufpumpen Gut sehen sie aber bisher nach wie vor nicht aus



Draussen werden sie eigentlich immer sehr feucht gehalten , gut gedüngt und jeden Tag nass gespritzt.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.515

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#27 von Coldcase , 10.06.2018 11:09

@mom01
Bärbel, was macht denn eigentlich dein Blütentrieb


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.515

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#28 von mom01 , 10.06.2018 11:11

Danke der Nachfrage, Sylvia, der sieht gut aus und steht so vor sich hin, Mittagsschlaf oder so


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 10.06.2018

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#29 von Mara , 11.06.2018 20:35

Meine steht drinnen an ihrem bisherigen Platz am meist gekippten Nordostfenster und macht einen zweiten Neutrieb an der vorjährigen Bulbe.
Der erste ist bald 5 cm lang.
Ich bin jetzt mal vorsichtig dazu übergegangen, etwas Gießwasser im Übertopf stehen zu lassen.Bei einem Gießabstand von einer Woche waren die Bulben bei der Hitze jetzt am Ende schon immer sehr schrumplig.
Ich beobachte die Wurzeln, ob es so in Ordnung ist.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#30 von mom01 , 25.06.2018 19:06

Du Quälgeist

Hier Bild, aber nur kurz von unten nach oben mit dem Handy:


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz