Lonis Orchideenforum

Coelogyne lawrenceana

#1 von Christian G , 05.04.2012 18:34

Hallo,

sparsam blüht dieses Jahr meine Coelogyne lawrenceana. Ich habe sie vor zwei Jahren nach der Blüte geteilt, weil Jemand ein Teilstück wollte und sie dann in eine größere Schale gesetzt. Das gefiel ihr gar nicht......letztes Jahr wollte sie dann fast gar nicht und dieses Jahr sind es auch nur eine handvoll Blüten. Blütenbreite gut 13 cm. Die Coelogyne wird in der Schale, kühl und sehr hell, aber nicht sonnig, da auf der Nordseite stehend, kultiviert. Die wöchentliche Düngergabe erfolgt mit ca 500 µS beim Überbrausen, jedoch auch zweimal jährlich werden ein paar Körnchen Blaukorn auf das Substrat geworfen und gut eingeschlämmt.





Die ganze Pflanze ohne BT ist 75 cm breit. Die Bilder vor zwei Jahren zeigem viel größere Bulben und Blätter.....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne lawrenceana

#2 von carmesina , 13.01.2015 20:16

Meine Coelogyne lawrenceana hat mich am erste Tag des neuen Jahres mit einer Blüte erfreut. Umso mehr, weil sie im letzten Jahr eine blütenlose Bulbe wachsen ließ. Eine große Knospe ich auch noch vorhanden. Ich freue mich, dass sie am Südfenster, erste Reihe, so gut gediehen ist. Gedüngt habe ich sehr moderat, ich werde da mal zulegen. Vielleicht habe ich dann bald eine größere Orchidee als jetzt.



Liebe Grüße, Karin


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Coelogyne lawrenceana

#3 von carmesina , 12.01.2016 14:59

Coelogyne lawrenceana blüht wie im Vorjahr im Januar.




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Coelogyne lawrenceana

#4 von Orchimanio , 01.08.2016 21:23

Liebe Coelogynefreunde,
ich bitte an dieser Stelle mal um Eure Erfahrungen zu Coelogyne lawrenceana.
ich habe mir ein solche im Herbst 2015 zugelegt. Sie steht bei mir im Wintergarten.
Seit Februar bastelt sie an 3 Blütentrieben und das scheint nicht enden zu wollen.
Mir ist bekannt, dass die Blütentriebe sehr lange zur Entwicklung brauchen. Aber 6 Monate und kein Ende in Sicht?!
Ich würde sie auch gerne umpflanzen, aber die Blütentriebe halten mich davon ab.
Wer hat denn Erfahrung mit der lawrenceana und kann etwas Licht in die Sache bringen?
Besten Dank
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Coelogyne lawrenceana

#5 von carmesina , 02.08.2016 00:43

Hallo Jörg,
meine Coelogyne lawrenceana hatte bisher im Januar geblüht. Es ist richtig, dass die Entwicklung des Blütentriebs sehr lange dauert. Ich habe meine Orchidee dieses Jahr geteilt und nun an dem Rückstück 2 Neutriebe, die sicherlich bis zum Jahresende nicht blühfähig sein werden, dafür sind sie jetzt noch zu klein.
Halte sie warm und nicht zu trocken. Auf einmal macht sie dann einen Schub. Die Blüten sind die besonne Pflege wert. Es bilden sich nach der ersten Blüte weitere am selben Stiel.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Coelogyne lawrenceana

#6 von Orchimanio , 11.09.2016 11:43

Liebe Orchifreunde,
wollte kurz mal berichten, welche Erfahrungen ich mit meiner Coelogyne lawrenceana gemacht habe.
Sie blüht endlich mit der ersten Blüte seit ca. 2,5 Wochen. Sie hat geschlagene 7 Monate vom Blütentrieb bis zur offenen Blüte gebraucht!
Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben...
Die nächste Blüte geht auch bald auf und seit heute morgen zeigt die Erstblüte eine Nachfolgeblüte.
Die Blütenentwicklung macht meine Umtopfplanungen völlig zunichte. Ich wollte sie in diesen Jahr auf jeden Fall umtopfen, aber daraus wird wohl nichts...
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Coelogyne lawrenceana

#7 von carmesina , 11.09.2016 13:17

Hallo Jörg, ein sehr schöner Erfolg!
Solch eine Orchidee begleitet mich schon mehrere Jahre. Die Entwicklung des Blütentriebs erfordert viel Geduld. Meine blüht immer im Winter und das ist dann ein schöner Anblick. Ich habe meine geteilt und so die Sprossachse unterbrochen. Sie wuchs horizontal in eine Richtung über den Topfrand hinaus. Das Teilstück hat nun zwei große Neutriebe in verschiedenen Richtungen. Blühen wird sie wohl nicht wegen der Teilung. Meine steht am Südfenster und ist ziemlich durstig.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Coelogyne lawrenceana

#8 von Mara , 19.09.2017 21:10

@carmesina

Könntest Du bitte beschreiben, wie weit der Neutrieb entwickelt ist, wenn der Blütentrieb erscheint?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 19.09.2017

RE: Coelogyne lawrenceana

#9 von carmesina , 20.09.2017 11:51

Hallo Mara,
leider hat meine Coelogyne lawrenceana das Teilen nicht so gut verkraftet. Die Neutriebe sind schwach und werden keine Blüten bringen. Doch das war nicht Deine Frage.

Ein älteres Bild zeigt den halbfertigen BT im Neutrieb. Die Entwicklung geht sehr langsam voran.



Die Blüte erschien im Januar darauf.



In den folgenden Jahren habe ich die Entwicklung nicht dokumentiert, nur die Blüten fotografiert, deshalb die Bilder aus 2012 und 2013. Ich hoffe, ich konnte helfen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Coelogyne lawrenceana

#10 von Mara , 20.09.2017 14:35

Vielen Dank, Karin!
Erstmal drücke ich die Daumen dafür, dass Deine Pflanze sich gut berappelt !
So wie Du sie jetzt eingepflanzt hast, wirst Du aber ganz bestimmt in den nächsten Jahren Freude an vielen Blüten haben, wenn sich alles gut etabliert hat.

Die Fotos zeigen die Entwicklung ganz prima.
Hat aber der Neutrieb schon so ziemlich große Blätter, wenn Du zum ersten Mal die Spitze des Blütentriebes siehst?

Ich habe hier ganz neu eine Hybride mit ochracea, die eigentlich mit Blütentrieb-Ansatz oder knospig kommen sollte. Die Bulbe vom Neutrieb hat einen Durchmesser von einen knappen cm , die Blätter sind schon fast so lang wie die der älteren Bulben.
Ein Blütentrieb ist nicht in Sicht.
Da wollte ich mich anhand der Beiträge über die Kreuzungspartner ein wenig orientieren, ob da noch etwas kommen kann.
Dann kann ich in der Gärtnerei gezielter nachfragen.
Direkt zur Kreuzung finde ich nicht viel.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 20.09.2017

RE: Coelogyne lawrenceana

#11 von carmesina , 20.09.2017 15:29

Hallo Mara,
leider kenne ich die Coelogyne ochracea selbst nicht, aber ein Vergleich zeigt bis auf die anders geformten Bulben ein ähnliches Erscheinungsbild. Ich erinnere mich, dass in den beiden fast ausgewachsenen neuen Blättern mittig erst ein spitzer runder Docht erschien, der dann langsam die gezeigte Form annahm.
Meine Pflanze mag Sonne und ist ziemlich durstig.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und bald den erwünschten Blütentrieb.

Vllt. hilft Dir auch dies weiter:
Coelogyne nitida (syn. Coelogyne ochracea)


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Coelogyne lawrenceana

#12 von Mara , 20.09.2017 15:52

Nochmal vielen Dank für die Tips und guten Wünsche , Karin!
Zu nitida/ochracea fand ich im Fachthread gute passende Fotos und Erläuterungen.Die hatte ich selbst kurzzeitig
Aus dem, was Du zu lawrenceana schreibst , könnte man schon schließen, dass meine neue mit Glück bald einen Blütentrieb machen könnte.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne lawrenceana

#13 von Christian G , 31.03.2019 15:44

Hallo,

meine Coelogyne lawrenceana, die ich schon 2012 zeigte, hatte in der Zwischenzeit in einer riesigen Schale über 300 vitale Bulben entwickelt und zeigte sich immer wieder mit großer Blütenpracht. Dann kam es am 13.Januar 2019 zu einem Ausfall im Heizkreislauf mit Temperaturen um den Gefrierpunkt am Standort der Pflanze. Man sieht den Einbruch der roten Linie, die im Laufe der Nacht immer mehr absank. Die Temperatur wird am Giebel gemessen und unten sind dann viel niedrigere Temperaturen. Da im ganzen GWH der Strom ausfiel wegen des Kurzschlusses im Heizstab, der das Niedrigtemperaturwasser der Fußbodenheizung auf ein höheres Niveau für das GWH hebt, gab es auch keinen Alarm. Pech ...



Die Knospen waren alle kaputt und ein Teil der Bulben auch. Kälte und fast 100% LF (blaue ansteigende Linie) brachten auch noch Fäulnis mit. So sah es am Standort aus ...



... die Blätter fielen ab ...



... und viele Bulben wurden von oben her matschig ...



...dann griff ich zum großen Messer und zerlegte die Pflanze.



Nun sind aus der ehemaligen Schaupflanze 14 Töpfe entstanden, teils mit mehreren Pfanzen drinnen. Ich habe sie auf den Warm- und Kaltraum verteilt. Bei der Blühfaulheit dieser Pflanze wird es lange bis zur nächsten Blüte dauern. Aber da dies ein Teilstück einer Pflanze ist, die beim EOC in Paris eine Silbermedaillie bekam, möchte ich sie schon erhalten.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 31.03.2019

RE: Coelogyne lawrenceana

#14 von Steffi , 31.03.2019 15:58

Mein Gott, das tut im Herzen weh, so etwas zu sehen
Aber immerhin lebt sie noch und dann kann sie sich ja wieder erholen - auch wenn es Jahre dauern wird, bis sie wieder eine Schaupflanze abgeben wird.
Viel Efolg dabei, sie wieder aufzubauen!


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 661

RE: Coelogyne lawrenceana

#15 von carmesina , 31.03.2019 16:28

Hallo Christian,
ich hoffe mit Dir, dass sich das Teilen positiv auf die Orchideen auswirkt. Schlimm, aber auch interessant zu sehen.

Meine Coelo lawrenceana hat sich nach dem Teilen vor 2 Jahren nicht weiter entwickelt. Dummerweise habe ich das Frontstück abgegeben (inzwischen verstorben), und meinen Teil in eine Schale gepflanzt. Aber da tut sich nichts, kein Wachstum und erst recht keine Blüten. Ich gebe nicht auf. Hier am Südfenster ist es sicherlich zu warm und trocken.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz